Heftiger Muskelkater in der Brust

Magic D

New member
Tag!

Muss auch mal was schreiben, immer nur lesen macht ja nicht glücklich. Vielleicht mach ich bei Bedarf noch nen Vorstellungsthread.

Mein kleines Problem:
derber Muskelkater, teilweise bis zu 7 Tage lang und das ganze beschränkt sich nur auf die Brust.
Infos: mache in der Regel 8 Sätze für die Brust, momentan 4 Bankdrücken (max 12 x 40 Kilo) und 4 Butterfly liegend(max. 12 x 12.5 Kilo pro Hantel). Vorher 1-2 Aufwärmsätze.

Ich regeneriere immer so lange, bis ich sich alles wieder topfit anfühlt.
Andere Muskelgruppen beglücken mich selten mit nem Kater, auch bei für mich hoher Intensität spüre ich nur ein leichtes ziehen und das auch nur 1-2 Tage lang. Könnte mit der Brust auch mehr Gewicht, traue mich aber nicht wegen des zu erwartenden Schmerzes, der dann evtl noch länger anhält.

Trainiere nach langen Jahren Pause jetzt wieder regelmässig seit nahezu 3 Monaten und habe mich mit den Gewichten gerade bei der Brust wieder langsam rangearbeitet. Bin mit dem Zuwachs dort auch sehr zufrieden.

Frage: warum ist meine Brust im Gegensatz zum Rest dermassen empfindlich. Ist das wirklich normal? Vielleicht kann mir jemand helffen, evtl Fehlerquellen einzugrenzen.

wenn du da eh so viel mitliest... solltest mitbekommen haben das deine wh und satz anzahl nicht mal annäherend irgendwem hier entspricht

Hab ich dich auf dem falschen Fuss erwischt? Das tut mir leid.

In den meisten Plänen liest man ja eher mehr als 8 Sätze. Ich mache meist 6-8. Und offenbar sind 8-12 WH doch die beste Anzahl, um Masse aufzubauen, wenn das Forum nicht lügt?
Zudem verwende ich ja nicht maximales Gewicht.
Und das problem beschränkt sich ja ausschlieslsich auf die Brust.

schmeiß dir eine oder besser zwei wärmeflaschen über nacht auf die brust. bei mir hilft das sehr gut den kater zu verkürzen.
immer schön warm halten, kälte macht es schlimmer!

he tut leid ... sollte nicht so rüberkommen..

aber du machst 4 sätze pro übung ... wieso 4. und nicht wie die mehrheit 3. zB 10kg a 10 wh, dann 20kg a 10 wh und dann 30 kg a 10 wh (nur bsp-zahlen)

du machst also nur 2 übungen pro brusteinheit. gerade mal zum guten aufwärmen. ich mache zB immer 5 übungen für die brust. und jede übung zieht in nem anderen bereich besser. durch versch ursachen konnte ich in letzter zeit (monate) nicht gscheit trainiern. aber wenn ich regelmässig trainier mit dem plan kann ich am übernächsten tag gscheit schultern und rücken trainiern. und wachsen tun die dinger auch wie verrückt.

@DonSaleZ

okay :D

Ich bin in der Zahl der Übungen etwas eingeschränkt, da ich zuhause trainiere (aus diversen Gründen, die ich jetzt nicht breittreten möchte).
Mir fehlt zb noch eine Schrägbank und Kabelzug hab ich leider auch nicht zur Hand. Suboptimal, aber grade nicht zu ändern. Ich werde aber mal nach weiteren Übungen forschen, die mit den vorhandenen Mitteln machbar sind - irgendwas geht ja immer.

Wie auch immer - ich hab einen Höllenspass an der Sache, und das zählt doch! :lol:

@cat danke, ich besorg mal ne Wärmflasche und schaue mal, ob mir das ein bisschen hilft

mach mal weniger Flys. 1-2 saetze reichen hier locker.
wahrscheinlich dehnst du mit den 4 saetzen den muskel ordentlich kaputt. das ist nicht unbedingt sinn der sache.
eine der besten Oberkörperübungen sind Barrendips. die kann man eigentlich immer irgendwo machen.

Ahso @home. ja das is was anderes. und die dips die jimbo erwähnt hat sind auch ziemlich gut !! Und hast recht. Es macht sauviel spass ;-)

Und cat hat mit der wärme recht. Nur benutz ich keine wärmeflaschen sondern geh ne halbe stunde unter die heisse dusche. und nehm extrem heisses wasser. es is am anfang kurz unangenehm. aber sobald du dich ans heisse wasser gewöhnt hast, lass es nur auf die brust plätschern und nach ner halben stunde sind die muskeln so warm das du den schmerz bis die muskeln wieder kühl werden nicht spürst. und verkürzt den heilungsprozess nach mehrmaliger anwendung!!

ich mach das oft wenn ich einen bauchmuskelkater hab...da nehm ich mir ne wärmflasche aufs baucherl, dann a handtuch rundherum und ab ins bettal...meistens gehts mir am nächsten tag bedeutend besser...

ja, warmes baden hilft auch gut. da gibts auch badezusätze für muskelentspannung usw...

nimm mehr gewicht beim Bankdrücken und weniger Sätze bei den Flys. Omega 3 Fettsäuren können dir auch ein wenig linderung verschaffen.

schmeiß dir eine oder besser zwei wärmeflaschen über nacht auf die brust. bei mir hilft das sehr gut den kater zu verkürzen.
immer schön warm halten, kälte macht es schlimmer!

Auch Ratsamm,durch eigene Erfahrung ist Magnesium,das bekommste in der Apotheke für 5euro als Brausetablette und man kommt damit dan ca. 2Monate aus,es hilft super und es lohnt sich,wenn du solche Schmerzen hast.

MFG M.S

Erstmal vielen Dank für Eure Tipps!

Werde das alles ausprobieren und rückmelden.

Thema Magnesium: wieviel wäre denn angemessen? Trinke eigentlich schon ein magnesiumreiches Wasser (140mg/l) und davon meist so 3 l am Tag.

Für Jugendliche und Erwachsene werden 300-400 mg Magnesium pro Tag empfohlen.

Ich hab zuhause Magnesiumtabletten mit 365mg pro Tablette. ich glaub auch das das die stärksten in brausetabletten-form sind.

Thai Öl soll auch ganz gut helfen gegen Muskelkater, musst mal googeln.

lg

schaut nicht jeder der trainiert sowieso auf die zufuhr von magnesium?!
wenn nicht, dann würd ichs dringend ratn ;)

Ich bin bis Ende letzten Jahres noch viel gelaufen und hab da auch nie besonders auf Magnesium geachtet - da ich nie Krämpfe bekomme (Magnesiummangel soll ja Krämpfe verursachen).

So Tag 1. nach Brusttraining mit mehr Gewicht auf der Bank (nunmehr 45 Kg max. :wink:) und nur 2 Sätzen Flys: bis jetzt nur ein leichtes Ziehen. Aber mal abwarten....der Muka lässt sich bei mir manchmal recht viel Zeit.

also ich hab gestern Brust trainiert und kann mich heute kaum bewegen :-/ dauert bei mir meistens so 3-4 Tage bist also nicht alleine mit dem Problem^^

3-4 Tage sind ja ok, aber das letzte Mal hat es geschlagene 7 Tage gedauert, bis der Schmerz weg war. Das ist ja nicht praktikabel :D

Für Jugendliche und Erwachsene werden 300-400 mg Magnesium pro Tag empfohlen.

Ich hab zuhause Magnesiumtabletten mit 365mg pro Tablette. ich glaub auch das das die stärksten in brausetabletten-form sind.

Für einen Erwachsenen ist die Empfohlenen Tagesdosis 300mg und man sagt das man als Kraftsportler zusätzlich zur Autonormaleinnahme nochmal 100% der Empfohlenen Tagesdosis zu sich nehmen sollte,um es ein wenig genauer zu sagen.

365mg ist noch nicht ganz das höchste aber so ziemlich,in Deutschland ist Magnesium als Arzneimittel zugelassen, in täglichen Dosen von 100 – 400 mg gegen Mangelzustände und neuromuskuläre Störungen wie beispielsweise Muskelkrämpfe, Migräne oder Schwangerschaftskomplikationen.

MFG M.S

Ich hab gehört ne Massage von CatDeluxe soll da helfen :p

haha so Spaß beiseite.

Ne Massage hilft sicher, leichtes Cardiotraining hilft die Milchsäure abzubauen. Magnesiumzufuhr erhöhen, falls es nicht genug ist. Warm baden kann helfen und Sauna hiflt da auch.

lg Stefan

Zurück
Oben