Heavy Duty

spence

New member
Hi.
Habe jetzt so einiges über HD gelesen, habe trotzdem noch einpaar Fragen.

2er Split 3 mal die Woche geht nicht?

Wieso Susa zur Vorermüdung?
Zwingend?
Ich würde nämlich lieber Bankdrücken machen und danach als Finish zB Butterfly und nicht umgekehrt.

Wie lange Pausen zwischen den Muskelgruppen?

Zu wievielen Wdh ratet ihr?

Thanks.

Edit:
Pausenfrage habe ich schon :D

A

Anzeige

Re: Heavy Duty
Hi , das ist alles kein Problem, da kannst du eigtl alles machen worauf du lust hast solang du die grundregeln einhälst...
--------------------------------------------------------------------------
würd nicht über 40 min trainieren,

sehr langsame und saubere ausführung, maximal würd ich auf 5-5 oder 4-2- 4 gehen ,

satzzahl niedrig halten da ja sehr intensiv

30 sec - 1 min pause

--------------------------------------------------------------------------

der rest ist eigtl alles nur je nach vorliebe varrierbar , da kannst du machen was du willst...
eigtl jede intensitätstechnik..

große MK 6 sätze max
kleine MK 3 sätze max
schultern ist bei jedem anders..

kannst dir ja mal was durchlesen, aber in prinzip kann man sonst nichts falsch machen..

Wie sieht's bei HD mit Kreuzheben aus?

Gut/schelcht geeignet?
Kann mir irgendwie schwer vorstellen, das Gewicht 4 Sekunden lang hochzuziehen usw, da liege ich nach einer Wdh am Boden...

Dann senkst du einfach das Gewicht, wo ist das Problem? Kreuzheben ist eine Grundübung und kann praktisch in jeden Plan.

Will morgen damit anfangen, nur:

Wieviel Gewicht soll ich cirka nehmen?
z.B. Bankdrücken. Mache jetzt 80kg 5x5. Wieviel schaffe ich in etwa bei 4/2/4 4-6 Wdh?

Weiters:
Habe Pläne gefunden, bei denen zuerst Butterfly und dann Bankdrücken gemacht wurde. Ich habe keinen Bock, dass mir das Gewicht beim Bankdrücken dann am Gesicht liegt und ich mag's generell nicht, wenn etwas beim Bankdrücken schief läuft (ich wenig drücke etc).
Macht es einen Unterschied wenn ich zuerst Bankdrücken und dann Butterfly mache?

Habe eben gelesen, dass viele Leute beim Bankdrücken Kraftverluste erlitten haben, da der Trizeps hauptsächlich aus schnell kontrahierenden Fasern besteht und durch langsame Bewegungen nicht gut trainiert wird.
Was ist da dran?

spence schrieb:
Will morgen damit anfangen, nur:

Wieviel Gewicht soll ich cirka nehmen?
z.B. Bankdrücken. Mache jetzt 80kg 5x5. Wieviel schaffe ich in etwa bei 4/2/4 4-6 Wdh?

Weiters:
Habe Pläne gefunden, bei denen zuerst Butterfly und dann Bankdrücken gemacht wurde. Ich habe keinen Bock, dass mir das Gewicht beim Bankdrücken dann am Gesicht liegt und ich mag's generell nicht, wenn etwas beim Bankdrücken schief läuft (ich wenig drücke etc).
Macht es einen Unterschied wenn ich zuerst Bankdrücken und dann Butterfly mache?

Habe eben gelesen, dass viele Leute beim Bankdrücken Kraftverluste erlitten haben, da der Trizeps hauptsächlich aus schnell kontrahierenden Fasern besteht und durch langsame Bewegungen nicht gut trainiert wird.
Was ist da dran?

Erbitte rasche Antwort, da ich gleich trainieren gehe!

Erstmal danke für die Anteilnahme und die Hilfestellung in diesem One-man-thread.

Ich habe gestern zum ersten Mal Heavy Duty-mäßig trainiert.
Das Training sah wie folgt aus:

Bankdrücken (davor 2 Sätze aufgewärmt) 6wdh bei cirka 4/2/4
sofort zum Butterfly-ding gelaufen
Butterfly 4wdh bei 4/2/4
Pause
Frontheben 5wdh bei 4/2/4
Pause
Seitheben 5wdh bei 4/2/4
Pause
Dips so weit wie möglich zurückgelehnt 5wdh bei 4/2/4
sofort zur Bank
Schädelzertrümmerer mit SZ-Stange 4wdh bei 4/2/4

Nach den Übungen war mir richtig schlecht, besonders nach Butterfly.
Ich habe mich total ausgepowert, nur habe ich keinen Muskelkater.
Nicht einmal im Trizeps, in der Brust habe ich sowieso so gut wie nie einen.

Ist das normal so?

Das mit den Butterfly VOR dem BD hat schon einen Sinn,dient nämlich zur vorermüdung der Brustmuskulatur durch eine Iso-Übung.

Bei vielen Trainierenden versagt z.B.beim BD der Trizeps vor der Brustmuskulatur,im schlimmsten Fall kann ein erkennbares Defizit der Brust entstehen.
Dies wird duch Vorermüdung dann verhindert.

Die Mentzer HD Programme sind schon nicht übel,sollte man auf jeden Fall mal so ausprobieren bevor Änderungen vorgenommen werden.

Beste Grüsse

Wotan71

Das ist mir schon klar, nur:

Es macht ja keinen Unterschied, ob ich Brust mit Bankdrücken vorermüde und dann mit Butterfly total vernichte...

Habe auch zuerst Dips und dann Schädelzertrümmerer gemacht, weil ich nicht gerne von diesem Dip-ding fallen würde.
Ähnlich ist es beim Bankdrücken; Es kann ja gut sein, dass ich das Gewicht einmal einfach nicht mehr hochbekomme und der Trainingspartner es von unten auch nicht raufheben kann, oder?

Kennt jemand 'nen guten Grund zuerst Butterfly und dann Bankdrücken zu machen bzw zuerst Dips und dann Schädelzertrümmerer?

Mit Verlaub gesagt,Du hast das Prinzip der Vorermüdung nicht verstanden.
Ich habe oben erklärt,warum zuerst die ISO-Übung,dann die Komplexübung.

Mein Tip:Informiere Dich nochmals über HD/Hit und die verschiedenen Intensitätstechniken,dann schau mal weiter.

Wenn Du primär viel Wert auf hohes Trainingsgewicht legst,nimm lieber ein anderes System.

Beste Grüsse

Wotan71

Nein, nicht erklärt.

Denn: Vorermüdung kann genauso durch Bankdrücken erfolgen.

Mir geht's nicht darum, wie cool ich jetzt bin weil ich viel Gewicht auflege, es geht mir darum, dass ich die Stange samt Gewicht nicht im Gesicht haben will.
Es ist nicht immer jemand da, der mir helfen kann.
Manchmal sind nur Frauen an Cardiogeräten da, und was mache ich, wenn ich die letzte Wdh nicht mehr schaffe?

spence schrieb:
Es macht ja keinen Unterschied, ob ich Brust mit Bankdrücken vorermüde und dann mit Butterfly total vernichte...

ist schon ein unterschied find ich. vorermüdetes bankdrücken ist ziemlich brauchbar, wenn du nen guten trainingspartner hast.

spence schrieb:
Ähnlich ist es beim Bankdrücken; Es kann ja gut sein, dass ich das Gewicht einmal einfach nicht mehr hochbekomme und der Trainingspartner es von unten auch nicht raufheben kann, oder?

das kann ich mir nur vorstellen, wenn du deine trainingspartner ausschließlich aus "cardio-damen" (nich böse gemeint ;)) rekrutierst. ansonsten sollte das kein problem darstellen.

spence schrieb:
Es ist nicht immer jemand da, der mir helfen kann.
Manchmal sind nur Frauen an Cardiogeräten da, und was mache ich, wenn ich die letzte Wdh nicht mehr schaffe?
Wenn Du die letzte WH nicht schaffst, ist es ja nicht so, dass die Hifestellung gebende Person das komplette Gewicht heben muss, sondern meist sind es ja nur ein paar Kilogramm. Beim HD sind die Gewichte ausserdem oftmals um einiges niedriger, als z.B. beim Volumentraining, so dass notfalls auch 'ne "Cardio-Lady" ausreicht, die letzte WH zu unterstützen. ;)

Ich selbst hab' bei Trainingsgewichten um die 100 kg nur selten 'ne andere Unterstützung, als meine Frau. :D Das reicht. :cool:

v.H.

van Helsing schrieb:
Wenn Du die letzte WH nicht schaffst, ist es ja nicht so, dass die Hifestellung gebende Person das komplette Gewicht heben muss, sondern meist sind es ja nur ein paar Kilogramm. Beim HD sind die Gewichte ausserdem oftmals um einiges niedriger, als z.B. beim Volumentraining, so dass notfalls auch 'ne "Cardio-Lady" ausreicht, die letzte WH zu unterstützen. ;)

Ich selbst hab' bei Trainingsgewichten um die 100 kg nur selten 'ne andere Unterstützung, als meine Frau. :D Das reicht. :cool:

v.H.

Deine Frau? :D

Na ja, nicht das ganze Gewicht, aber ich kann mir gut vorstellen, dass sich so eine zierliche "Cardio-Lady" auch bei diesem Gewicht schwer tut. Noch dazu kann ich sie ja beim Training nicht unterbrechen, damit sie mir jetzt beim Bankdrücken zur Seite steht...
Sie kann das Gewicht ja auch nicht schön von unten raufdücken oder heben, sie kann's nur von oben "ziehen".

Cypher schrieb:
ist schon ein unterschied find ich. vorermüdetes bankdrücken ist ziemlich brauchbar, wenn du nen guten trainingspartner hast.

Aber wieso? Kann mir jemand richtig erklären, warum Butterfly als Vorermüdung besser ist als Bankdrücken?
Bisher waren es nur Meinungen, keine Fakten.

Cypher schrieb:
das kann ich mir nur vorstellen, wenn du deine trainingspartner ausschließlich aus "cardio-damen" (nich böse gemeint ;)) rekrutierst. ansonsten sollte das kein problem darstellen.

Na ja, oftmals sind eben nur Frauen da und alle meine Freunde trainieren woanders.

Ist es normal, nach HD keinen Muskelkater zu haben?

Habe nicht einmal da einen, wo ich eigentlich immer einen habe... (Trizeps,...)

Ich persöhnlich tranier am liebsten mit ner Frau. :D :D Das kenn ich mit den Cardio-Ladys... bei uns sind die in der Regel aber sehr hilfsbereit und freuen sich wenn man sie zur Hilfestellung "aufbietet". Ist auch noch ne zusätzliche Motivtion das ich jetzt alles geben muss damit die Frau nich zu stark eingreifen muss, und wie schon gesagt im Notfall hält ne Cardiolady schon auch ein paar Kilo (auf jedenfall mit den Gewichten mit denen ich Bankdrücken mach 60-80 Kilo)!

By the way:
Übrigends mein Trainingspartner ist ne Frau.... Ist Fitnesstrainerin, hat Power und weiss wie man einen Muskel so richtig dran nimmt, bis er nicht mehr kann!

Ich habe nun am Montag und Donnerstag HD gemacht;

Montag:
Brust, Trizeps, Schultern

Donnerstag:
Rücken, Bizeps

Es gefiel mir nicht wirklich, kein MK und sonst war ich schon kaputt direkt nach den Sätzen, aber beim Nachhausefahren konnte ich mich noch überall normal anhalten und meine Tasche tragen, was normalerweise nicht der Fall ist...

Gestern nun trainierte ich normal, kein HD, also Brust, Schultern und Bizeps.

Und siehe da, beim Bankdrücken machte ich früher 80kg 5x5, und gestern fiel mir im ersten Satz BD die fünfte Wiederholung DERMASSEN schwer...

5/5/3/3/2, ich fasse es nicht.
Noch dazu waren sie nicht schön sauber, konnte die Arme kaum gerade halten usw, so etwas geht mir auf den Sack.
Was soll das?

A

Anzeige

Re: Heavy Duty
Zurück
Oben