Hautpilz -- jeckyll und co. ;)

Luda610

New member
war heute morgen beim hautarzt, weil ich im gesicht(am rand) und hals und tw. auf der schulter weisse flecken habe, fallen nicht so sehr auf aber sind da. der arzt hat ungefähr 2-3 sec. drauf geguckt und gesagt dass es ein pilz [die salbe bezieht sich auf : pityriasis versicolor] ist... bekannte von mir meinten dass man eigentl. eine probe nehmen muss o.ä. ...
oder kann ein hautarzt dass so direkt erkennen?

denn will jetzt nicht diese salbe nehmen wenn es gar kein pilz ist...kann mir das nämlich nicht vorstellen, in der gebrauchsinformation steht "tritt meistens in sommermonaten auf" und jeckyll meinte dass es im gesicht sehr selten ist.. ich, habe natürl. auch nicht viel ahnung.. , würde eher mal vermuten dass es weisse flecken von der sonnenbank sind..

Hallo Luda

So wie du es beschrieben hast denke ich schon das es ein Pilz ist.

Mein Bruder hatte auch solche weißen Flecke, allerdings auf dem Rücken---war aber auch ein Pilz !

Warum gehst du zum Doc und traus seiner Aussage nicht??
Ich mein, immerhin ist er Arzt und wird mit solchen, für ihn warsch. alltäglichen Probs. des öfteren zu tun haben.

Also rauf mit der Salbe und nach kontinuierlicher Anwendung ist in ein paar Wochen wieder gut,Knut !

P.S. der Doc. meinte damals sowas würde von öffentlichen Duschen und Solarien kommen.
Ich habe leider mit Solarien auch schon negative Erfahrungen gemacht und meide sie nun, da ich sie für wahre Partyzonen für Pilze und co halte.

Viele Grüße
Mike

Man kann die Diagnose natürlich z.B. mikroskopisch sichern, soweit ich weiss.

Aber ich würde da der Erfahrung des Dermatologen vertrauen. Wenn die Salbe nicht hilft, kannst du immer noch weiterschaun'.

Die P.v. ist eine fast klassische Blickdiagnose. Häufig findet sie sich an Brust und Rücken. Andere Regionen sind natürlich auch möglich.
Tritt zwar häufig im Sommer auf, es ist aber auch meist so, daß man es vorher nicht so bemerkt. Es zeigt sich deutlicher, wenn man häufiger in der Sonne ist, da die betroffenen Hautareale nicht bräunen. Wenn man auf der Sonnenbank liegt, findet man das natürlich auch im Winter.

jeckyll

habe gelesen, dass man die kleidung unbedingt kochen soll... davon hat der arzt nichts gesagt und ist es wirklich wichtig, dass die komplette kleidung gekocht wird ?? wie soll das funktionieren ?? bei zu heisser temperatur läuft doch alles ein?:rolleyes: :confused:

kann es auch möglich sein, dass die hautveränderung ( helle stellen, die kaum auffallen ) durch eine anti-pickel creme kommen? bei den nebenwirkungen steht nämlich : möglicherweise hautverfärbungen...

würde ein foto euch weiterhelfen , so dass ihr sagen könnt ob es pikmentflecken ,z.b. von sonnenbank, oder pilz ist??

meine mutter meint der arzt würde spinnen, das wäre normal dass man unterschiedlich braun wird...

Das mit der Wäsche ist nicht so falsch. Bezieht dann auch die Bettwäsche mit ein. Normalerweise reicht es, diejenigen Kleidungsstücke zu kochen, die Hautkontakt haben. Wenn es keine Kochwäsche ist, kann man auch desinfizierende Waschsubstanzen beigeben.
Daneben sollte der Kopf/die Haare mitbehandelt werden, da von hier aus die Sache wiederkommen kann. Dazu gibt es spezielle Shampoos.
Insgesamt neigt der Pilz zum Wiederkommen.

Hautverfärbungen durch Pickelcremes sehen anders aus. Ist eigentlich nicht mit einer P.v. zu verwechseln.

jeckyll

kann es auch möglich sein, dass die hautveränderung ( helle stellen, die kaum auffallen ) durch eine anti-pickel creme kommen? bei den nebenwirkungen steht nämlich : möglicherweise hautverfärbungen...

Das erklärt natürlich einiges, vor allem das die Flecken im Gesicht am Hals und an den Schultern auftreten, da dort am ehesten "anti-pickel creme" aufgetragen wird. Was ist denn das für eine Creme? Viele Mittelchen gegen Pickel sollte man tunlichst nicht mit UV-Strahlen kombinieren, das führt nämlich zu Nebenwirkungen.

In diesen Regionen sind Pilzinfektionen auch eher ungewöhnlich.

Ich habe leider mit Solarien auch schon negative Erfahrungen gemacht und meide sie nun, da ich sie für wahre Partyzonen für Pilze und co halte.

Gefährlich sind am ehesten die Fußböden, da diese wahrscheinlich nicht so oft gereinigt werden. Eine Infektion auf der Sonnenbank halte ich für eher unwahrscheinlich, da erstens nach jeder Benutzung desinfiziert wird (oder sollte) und zweitens die UV-Strahlen selber Mikroorganismen durch Zerstörung der DNA unschädlich machen, vor allem bei der Strahlendosisleistung. Bei uns im S2-Labor wird genauso desinfiziert also Desinfektionsmittel + UV-Lampe, wobei die Lampe nicht besonders stark ist.

habe gelesen, dass man die kleidung unbedingt kochen soll... davon hat der arzt nichts gesagt und ist es wirklich wichtig, dass die komplette kleidung gekocht wird ?? wie soll das funktionieren ?? bei zu heisser temperatur läuft doch alles ein?

Ich bezweifel das das so viel bringen wird, vor allem wirst du keine 100% Keimfreiheit erreichen, da müsstest du schon über 110°C,, vor allem um Sporen von verschiedenen Bazillen zu zerstören. Das einzige was wirklich darunter leiden wird, sind deine Klamotten. Außerdem schleppst du (wie jeder Mensch) Millionen von Mikroorganismen auf deiner Haut herum (vor allem Staphylokokken und Streptokokken), ob dann ein paar auf deiner Wäsche so einen Unterschied machen...kommt natürlich auch darauf an wo man sich rumtreibt ;)

Zurück
Oben