Haut juckt beim Schwitzen

-HUT!HUT!-

New member
Hab seit einiger Zeit das problem, dass meine Haut manchmal anfängt wie verrückt zu jucken. Tritt nicht immer auf, wenn ich schwitze, aber schon so oft, dass es stört.
Es fängt dann plötzlich nach anstrengung und dem folgenden Schwitzen an ueberall am öberkörper und auch am kopf zu jucken. Dauert meistens ein paar minuten und geht dann wieder weg.
Was kann ich machen?
Woran kann das liegen?

A

Anzeige

Re: Haut juckt beim Schwitzen
Hallo -HUT!HUT!-,

schau mal hier:
schwitzen .
krass noch ein leidensgenosse ich hab das auch aber schon ziemlich lange am anfang wars so wie du sagtest aber jetzt isses schlimmer geworden jetzt krieg ich noch rote flecken dazu die dann jucken überall und am kopf so ander stirn passiert mir auch wenn ich mich aufrege oder lachen muss oder einfach was scharfes esse!

dumm sowas voll übel dazu hab ich auch schonmal ein thread aufgemacht awwer keiner wusste was es is!?

Flo

Hey ich hab EXAKT das selbe huthut.
Wenn ich nachm Training noch in Kontakt mit kalter Luft komm isses ganz übel.Hab das aber grösstenteils nur im Gesicht das juckt echt höllisch ist dann aber nach 1-2 Minuten vorbei und tritt nur auf wenn ich Schweiss an der Stirn hab.

ich hatte das vor ~4jahren auch mal öfters...z.b. vor nem BBall game beim warmuppen... weiß ich noch genau.
man denkt dann immer verdammte shice was isn jetzt los...
ging aber auch nach nen paar mins wieder weg glaube ich.
hab das aber schon lange nicht mehr...trat auch recht selten auf...und hatte auch etwas von nem -kribbeln-.
woher es kam weiß ich aber auch nicht :(

Liegt evtl. am Winter wo die Haut eh bereits durch die trockene Heizungsluft angegriffen ist. Wenn Du dann auch noch viel duschst wirds irgendwann zu viel. Hast halt einfach trockene Haut. Habe ähnliche "Probleme", aber auch nur im Winter.

Jab das hab ich auch erst gedacht awwer da sind die symptome en bissl anders als bei mir bei nesselsucht hat man quaddeln die weiß sind was aber bei mir nicht der fall ist!

Flo

das kenn ich. hab das leider schon manchmal beim training , nicht erst danach. ich habe im winter immer ne leichte neurodermitis , dachte immer das es daran liegt. mein hautartzt meinte sonnenbank würde helfen.

Hey also ich hab das immer ne längere Zeit, so an die 20-40 minuten lang und sogar nach leichteren Anstrengungen... vor allem am Hals und am Oberkörper, ich krieg da auch imma so rote Striemen... kann mir BITTE einer was dagegen sagen? Das macht mich noch verrückt!

Da wurde ja mal ein Uralt-Thread ausgegraben^^
Bei mir ist das auch so, dass ich beim schwitzen (Sommer u. Winter) einen Juckreiz am Oberkörper, meist z.b. Arme, Kopf
Quaddeln habe ich auch keine, nur in Ausnahmefällen leichte Hautrötungen, die dann auch schnell wieder verschwinden.
Würde mich auch interessieren, woran das liegt. Meine Vermutung liegt bei Duschgels. Wer weiß heute noch wie sich die ganzen Chemikalien mit der Haut vertragen ...

Ja kenn ich auch ... hab ich aber nur manchmal ... und nur auf der Stirn ....

fühlt sich an als ob jemand auf meine mit wunden versehene stirn pisst lol

aber is nach paar mins vorbei ^^

Da wurde ja mal ein Uralt-Thread ausgegraben^^
Bei mir ist das auch so, dass ich beim schwitzen (Sommer u. Winter) einen Juckreiz am Oberkörper, meist z.b. Arme, Kopf
Quaddeln habe ich auch keine, nur in Ausnahmefällen leichte Hautrötungen, die dann auch schnell wieder verschwinden.
Würde mich auch interessieren, woran das liegt. Meine Vermutung liegt bei Duschgels. Wer weiß heute noch wie sich die ganzen Chemikalien mit der Haut vertragen ...

Der moderne Mensch duscht 1- 2 Mal täglich, schwitzt relativ viel, hält sich in trockenen Räumen auf (Heizungsluft, s.o.) und ist häufig sehr hohem psychischem Stress ausgesetzt (Wir kennen die Redewendung: "Fühlt sich nicht wohl in seiner Haut"). Ein Großteil der BBler geht auch noch ins Sonnenstudio.
Das alles sind Faktoren,die die Haut extrem belasten können, wenn sie dauerhaft eintreten (Schweiß ist eine "aggressive" Substanz). Eine gute, hautverträgliche Bodylotion hilft der Haut auf jeden Fall, sich zu "entspannen". Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und muss am meisten einstecken können, ohne dass wir uns darüber bewußt sind und diese Funktion unterstützen.
Täglich 1-2 Mal anwenden und die Haut wird in wenigen Wochen komplett aufhören zu jucken. Zumindest, wenn es kein Exzem / keine Allergie o.ä. ist.

Gruß,
Micha

also ich würde sagen das sich wie ne klassische neurodermites anhört hab das selbe^^ bloss konnte ich es richtig entschlüsseln ,eine neurodermites kann wie bei mir durch A.Stress B.Anstrengung C.Schweiß D.ascorbin ,zitronen und ähnlichen säuren ausgelöst werden und E.Druck ausgelöst werden^^ also ich würde sagen guten hautarzt suchen und infos extra nochmal einholen aber meine meinung is ,1tag inner woche mal richtgi chillen nichts machen entspannen stress abbauen.

Und nachjedem duschen eincremen ,am besten mit rückfettender creme eincremen und kratzen is ne ganz schlechte idee ,die haut übereitzt kann kelinen wunden bekommen und anfangen zu nässen und zu eitern + schorf jow das wäre alles ,jow alles durch gemacht.

aber wenn es das nicht is einfach mal die geräte desinfizieren so alle 3 tage weil naja so nice und lecker is das für die haut auch net immer auf den selben versiften und verschwitzen polstrn zu liegen oder zu sitzen.

so ich hab fertig ^^

Der moderne Mensch duscht 1- 2 Mal täglich, schwitzt relativ viel, hält sich in trockenen Räumen auf (Heizungsluft, s.o.) und ist häufig sehr hohem psychischem Stress ausgesetzt (Wir kennen die Redewendung: "Fühlt sich nicht wohl in seiner Haut"). Ein Großteil der BBler geht auch noch ins Sonnenstudio.
Das alles sind Faktoren,die die Haut extrem belasten können, wenn sie dauerhaft eintreten (Schweiß ist eine "aggressive" Substanz). Eine gute, hautverträgliche Bodylotion hilft der Haut auf jeden Fall, sich zu "entspannen". Die Haut ist das größte Organ des menschlichen Körpers und muss am meisten einstecken können, ohne dass wir uns darüber bewußt sind und diese Funktion unterstützen.
Täglich 1-2 Mal anwenden und die Haut wird in wenigen Wochen komplett aufhören zu jucken. Zumindest, wenn es kein Exzem / keine Allergie o.ä. ist.

Gruß,
Micha
hey thx das könnts wirklich sein! weil sobald ich iwo draußen bin längere zeit(waldviertel oda so) hörts auf... THX!

Da ich selber mal unter einer Chol. Urtikaria litt (Wärmeurtikaria, imho die schlimmste Form), tippe ich hier mit großer Wahrscheinlichkeit auf eine Schweissurtikaria. Keine Neurodermitis oder sonstwas. Quaddeln sind nicht immer ein Muss, war bei mir auch eher weniger der Fall. Die beste Ärztin für die Urtikariaformen sitzt in der Uniklinik Mainz. Habe den Namen nicht mehr parat (urtikaria.net wird afaik auch auf sie verwiesen). Wird diese nicht behandelt, kann es dein Leben enorm beeinträchtigen, mir hat es damals fast schon den Lebensmut genommen, weil alles was mir Spass machte von einem auf den anderen Tag nur noch mit Schmerzen verbunden war (Sport, Sonne, Sex, warmes Duschen...). Die Ursachen sind vielfältig, meist aber eine chronische entzündung im Körper, welche lokalisiert werden muss und mit ettlichen Tests verbunden sein kann (bei mir waren es ganz lapidar die Mandeln, nachdem die draussen waren hatte mein Urtikarialeiden ein Ende...nach 7 Monaten...manche Kämpfen seit 20 Jahren damit...).

Hallo alle mit einander !
Ich heisse Sascha und bin 15 jahre falls das zu antwort beitragen könnte.
Ich hab echt ein riesiges Problem bei mir ist das so es hat vor ca 1 jahr angefangen zuerst war es ganz wenig dann aufeinmal war es so heftig das ich beim Brennball mich die ganze Zeit jucken musste un unterbrochen das war so was von lästig, langsam ist es weniger geworden aber es ist jetzt immmer noch t.B. wenn ich warme sachen anhabe und dann ein wenig fahrradfahre pickst juck es mich und das ist sowas von anstrengen man kann sich auf gar nichts mehr konzentrieren, wenn mir etwas peinlich ist oder ich druck habe dann fängt es auch an o_O ?!?!?!? wenn ich nur kurz 20 meter laufe und stehen bleibe fängt es wieder an und jukt und pickst ich halte es echt nicht mehr aus...

Bitte kann mir jemand helfen ????

Sascha

www.urtikaria.net
ich tippe auf cholinergische urtikaria...hatte ich auch. ich würde kontakt zur uniklinik mainz aufnehmen, die haben da spezialisten und helfen dir die ursache zu finden (zB entzündete mandeln).

hi,

genau apropo hatte letzens entzündete mandeln war so was weißes draus ist aber wieder weggegangen.

sascha

A

Anzeige

Re: Haut juckt beim Schwitzen
Zurück
Oben