Hausstaub-Allergie

Anonym

New member
Hi zusammen,
seit längerem habe ich vor, morgens laufen zu gehen. Das Problem ist, dass morgens immer meine Nase zu ist und ich kaum atmen kann. Erst im Laufe des Tages beruhigt sich das wieder. Ein Bekannter sagte mir, dass das möglicherweise mit einer Hausstaub-Allergie zusammenhängt. Bin jetzt schon über verschiedene Seiten im Internet gestossen. Von seltsamen Dämmkissen und Bezügen über www.milbiol.de von hexal und www.bio-milbenkiller.de.
Habt ihr mit den genannten Produkten Erfahrungen gemacht, oder gehts auch einfacher?

Danke,

Annika

Hallo Annika,

als erstes würde ich zum Doc gehen und das mal nachprüfen lassen, ob Du eine Allergie hast und wie stark diese ist. Der Doc kann Dir dann auch einige Lösungen aufzeigen wie Du am besten damit umgehen kannst. Es gibt bei Allergien auch die Möglichkeit einer Desensiblilisierung aber da wird Dir dein Arzt mehr zu sagen können.

Viele Grüße

Christian

Hallo Christian,

Danke für die Antwort. Werd ich dann wohl mal zum Arzt gehen.

liebe Grüße,
Annika

Ich habe verschiedene Allergien und kenne auch Deine Symptome. Jedes Allergen löst aber bei mir ein anders Symptom aus. Auch auf den Hausstaub reagiere ich sehr unterschiedlich. Mal ist die Nase zu mal läuft sie etwas.

Ich rate Dir keine Mittel vorschnell zu kaufen. Geh zu einem Arzt (Allergologe) und laß einen Allergietest machen.
Der Arzt wird Dir dann sagen, was Du machen kannst, falls es eine Allergie sein sollte.

Es kommen viele Dinge in Frage, auch Schimmelpilze, die sind u.a. oft in der Erde von Zimmerpflanzen.

Von diesen angepriesenen Milbenmitteln halte ich nichts, sie sind teuer und helfen nichts.

Re: Hausstaubmilben-Allergie

liebe marlies,
dass diese speziellen bettüberzüge helfen, wird dir jeder allergologe bestätigen.
lg, kurt

hallo annika,
es ist nicht der hausstaub, gegen den man allergisch sein kann (und es ist wirklich relativ häufig), sondern der kot der hausstaubmilbe.
die speziellen bettüberzüge sind zwar teuer, aber sie helfen. weiters sollten vorhänge und teppiche aus der wohnung entfernt werden. eine hyposensibilisierung bringt manchmal, aber nicht immer einen erfolg.
jedenfalls ist es richtig, dass du dich zunächst mal abklären lassen solltest (allergieaustestung, aber bitte nicht mittels bioresonanz!!!).
ansonst empfehle ich dir einen schleimhautabschwellenden nasenspray mit antihistaminzusatz bzw. einen corticoidhältigen nasenspray bei bedarf (v.a. morgens).
lg, kurt (RAST 4-allergiker gegen hausstaubmilbe)

Sind aber nur wirkungsvoll, wenn sämtliche Teppiche, Vorhänge und so weiter entfernt und das gesamte Bettzeug auch ausgetauscht wird. Aber das hast Du ja schon geschrieben.
Allein eingesetzt bringen diese Bettüberzüge gar nichts, den die Milben kommen nicht nur in Matratzen vor.
Bettwäsche aus diesem Material ist recht gewöhnungsbedürftig, ich kann z.B. darin nicht schlafen.

LG
Marlies

die bettenüberzüge helfen in jedem fall, weil man nie so langen und räumlich engen kontakt zum milbenkot hat wie während der nächtlichen bettruhe.
lg, kurt

Zurück
Oben