Hausmittel Gegen Muskelkater

A

Anzeige

Re: Hausmittel Gegen Muskelkater
WAS? Etwas dagegen tun??? Soetwas genießt man. Muskelkater ist die Belohnung für ein Erfolgreiches Training! Da macht man nichts dagegen...
Wenn aber unbedingt sein muss:
Vorbeugend heiß duschen und die entsprechenden Körperteile mit Latschenkiefer einreiben. Das fördert die Durchblutung. Ansonsten ausgiebig Dehenen.. Das lindert einen ausgewachsenen Monsterkater aber nur. Völlig fernbleiben tut er deshalb nicht.

bei MK ist heiß baden sehr gut.da gibts spezielle badezusätze die durchblutung fördern und dem muskel bei der regeneratioin helfen

Wenn der MK erst mal da ist, hilft nur die Zeit...
und alles was der Regeneration und Durchblutung förderlich ist.

@Quincy: Der Spruch in deiner Signatur ist doch eigentlich nicht von Bruce sondern in der ZEN-Szene einzuordnen. Aber was soll's trotzdem ne gute Aussage.

Gruss Skyguide

@ Papa_Schlumpf

Wie schon vorangegangen geschrieben wurde, helfen durchblutungsfördernde und damit einhergehende wärmende Maßnahmen.

Entzündungshemmer sollen angeblich auch helfen. Z.B. ASS oder Wobenzym N, obwohl ich das letztere noch nicht ausprobiert habe und sich bei ASS bei mir keine Besserung einstellte.

Im übrigen tritt Muskelkater hauptsächlich nach zu starker Belastung nach einer längeren Abstinenz vom Kraftsport auf, oder nach ungewohnten Belastungen.
Also anfangs die Belastung niedrig halten und über die Trainingseinheiten langsam steigern. So müsste man schon im Vorfeld dem Muskelkater entgegen wirken können.

Ergänzung

Man sollte übrigens das mit dem Dehnen besonders nach dem Training nicht übertreiben.
Muskelkater ist ein Zeichen für kleinste Muskelfaserrisse, auch Muskeltraumata genannt, die sich bei intensiver Dehnung noch vergrößern können und damit die Regeneration in die länge ziehen können.

Lieber leichter dehnen um den Muskeltonus (Muskelspannung) etwas zu senken, als zu intensiv mit dem Ziel Muskelkater zu verhindern um in Endeffekt das Gegenteil zu erreichen.

hm interessant, dachte immer das grad nach dem Training dehnen séhr wichtig ist, vor allem dann so richtig intensiv, da man es sonst eh kaum spürt :D

stimmt...

...ich hab mich mittlerweile so gedehnt, dass ich mir den Arm in den Arsch schieben könnte, wenn die Knochen nicht wären :D

es gibt bestimmte cremes die mk anscheinend verhindern sollen! habs mal ausprobiert , hat aber überhaupt nix gebracht!
geh am besten nach dem tr in die sauna oder dusch heiss! das fördert die durchblutung, regt den kreislauf an, entspannt den muskel, beschleunigt die reg, schützt vor krankheit.......

in die gut mit eiswasser gefullte badewanne setzen fur 15min.
hatte mir mein gastfather gesagt und der ist seit uber 30 jahren radprofi und mir hat's wirklich geholfen...

cooney

A

Anzeige

Re: Hausmittel Gegen Muskelkater
Zurück
Oben