Hat jetzt nix mit Sport zu tun: Mineralstoffe, Mik

sigrid

New member
ronährstoffe und Vitamine?

Ist es möglich, dass meine 8-jährige, sportlich fitte, ansonsten aufgestellte Tochter ihre täglichen mitunter extremen Kontzentrationsprobleme (bei den Hausaufgaben natürlich) durch irgendeinen bestimmen Mangel an einem bestimmen Mineralstoff oder ähnlichem hat?

Oder ist das Quatsch? (Ist mir gerade so beim lesen der Postings in den Sinn gekommen, dass mich das schon lange
interessiert)

Danke
Sigrid

nein

das ist äußerst unwahrscheinlich. bei einer ausgewogenen mischkost gibt es keine engpässe in der mikronährstoffversorgung (auch wenn so manche "experten" es uns weismachen wollen. die nahrungsmittelergänzungsindustrie ist ein riesiger wirtschaftszweig geworden, das sollte man immer bedenken, bevor man sich zum "mangelwesen" degradieren lässt). das, was am ehesten einen engpass ergeben kann, ist ein zu geringer fleischkonsum mit damit verbundenem eisenmangel. deine tochter hat die menarche zwar noch vor sich, aber du kannst ja mal das serumferritin bestimmen lassen. wenn man sportlich aktiv ist, hat man einen höheren eisenumsatz und auch einen größeren eisenverlust über den darm. daraus resultiert ein höherer eisenbedarf. nicht umsonst soll man als sportler zumindest 3x pro woche rotes fleisch essen.
lg, kurt

Re: nein

Nochmals mille gracie, sie kommt so auf mindestens 5 Stunden die Woche (incl. Schulsport) und ist aber ansonsten auch dauernd mit Fahrrad, Inliner etc. unterwegs, oder sonstwie am klettern und rennen. Mit dem Fleisch hat sie´s nicht so (im Gegensatz zu mir) ausser vielleicht einem Wiener Schnitzel. Ich werde daher das serumferritin mal bestimmen lassen.

Tschüss
Sigrid

Zurück
Oben