Harnstoff-N,Kreatinin-Werte Blutuntersuchung

smartin

New member
Hi !

Habe nach längerer Zeit wieder mal einen Blut- und Urintest gemacht.

Zu folgenden Werten (bei den chemischen Befunden), welche erhöht sind (d.h. ausserhalb der Referenz) habe ich eine Frage:

BUN (Harnstoff-N) = 28.0 mg/dl (Referenz 6.0 - 25.0)
Kreatinin = 1.32 mg/dl (Referenz 0.50 - 1.20)

Was ich als Laie im Internet dazu gefunden habe verwundert mich irgendwie nicht: diese Werte sind erhöht wenn man sich eiweißreich ernährt.....und das mache ich ja seit ich trainiere, ziemlich 'intensiv', d.h. ich ernähre mich sehr eiweißreich.
Was ich noch gelesen habe ist das die Niere nicht einwandfrei funktioniert wenn die Werte erhöht sind.

Sind diese Werte irgendwie 'gefährlich', ich liege ja doch über dem Referenzwert ?

A

Anzeige

Re: Harnstoff-N,Kreatinin-Werte Blutuntersuchung
Hohe Eiweisszufuhr ergibt eine grösser Belastung für die Niere was sich in solchen Werten durchaus wiederspiegeln kann.
Würde die Ernährung mal kritisch hinterfragen, ob du's nicht doch etwas übertreibst ?

Gruss Skyguide

Ein Wert ist kein Wert.
Die Werte sind sicher kontrollbedürftig, aber erstmal nicht besorgniserregend. Flüssigkeitszufuhr überprüfen und ggf. erhöhen. Proteinzufuhr überprüfen, alles über 2g/kg KG/d ist unnötig. Ich würde die Werte nach 10-14 Tagen kontrollieren lassen.

jeckyll

Danke für eure Antworten !

Hmmm, an der Flüssigkeitszufuhr kanns kaum liegen....ich trinke um die 8 Liter Wasser täglich.

War heute auch beim Doc mit den Ergebnissen. Er hat gemeint (wie auch du, Jeckyll) das es nichts beängstigendes ist, aber ich sollte die Werte checken in ca. einem Jahr ! Hmmmm, wie kommst du denn auf 10-14 Tage ??? Inwiefern soll sich was in 10-14 Tagen ändern ?!?!?

Einen einmalig auffälligen Wert betrachte ich als nicht vorhanden. Kann auch mal ein Laborfehler sein. Kann ernährungsbedingt sein. Das wäre das Häufige. Deshalb diese Punkte ausbessern (Eiweißzufuhr, Flüssigkeit, Kontrolle). Das normalisiert die Werte entweder recht zügig oder nicht. Bei "oder nicht" würde ich nach weiteren Ursachen suchen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Harnstoff-N,Kreatinin-Werte Blutuntersuchung
Zurück
Oben