Hardgainertraning/Ernährung Hilfe???

Comeback

New member
Zur Zeit nehme ich als Hardgainer 1 bis 2 x täglich neben der normalen Ernährung einen Weight Gainer (Weider Giant Mass) ein.
Bekomme ich nicht auf Dauer gesundheitliche Probleme wegen der Überdosierung bezügl. des empfohlenen täglichen Vitaminbedarfes? Ist eine weitere zusätzliche Versorgung mit Protein z.B. Abends erforderlich? Eiweiß dürfte ich ja genug zu mir nehmen. Training aufgrund Veranlagung nur 2 mal die Woche (Jede Muskelgruppe allerdings nur 1 mal die Woche). Nach 7 Jahren Pause bin ich Wiedereinsteiger und trainiere erst wieder seit ca. 6 Wochen. Größe 1,85 m, Gewicht 67 kg (schmaler Konochenbau). Nehme ich noch eine Portion Creatin HP am Tag - an den zwei Trainingstagen jeweils 2 x (jeweils immer mit Glutamin Plus)
Training wie folgt:
Tag 1 Mittwoch:
Bankdrücken an der Maschine 3 x 15
Butterfly 3 x 15
Schrägbankdrücken Kurzhantel 3 x 15
Nackendrücken 3 x 15 Maschine
Seitheben 3 x 15
Bizeps am Kabel 3 x 15 (mit gerader Stange)
Bizepscurls 3 x 15
Waden an der Beinpresse auch 3 x 15

Tag 2 Sonntag
Beinpresse 3 x 15 (Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel nie kleiner als 90 Grad. Ist das o.k.? Auf alten Bildern ala Schwarzenegger hieß es immer so weit wie es geht runterkommen nur dürfte das nicht so toll für die Gelenke sein?
Beincurls 3 x 15 (beide Beine zusammen nicht einzeln jedes Bein)
Beinstrecker 3 x 15 auch jeweils beide Beine zusammen
Latziehen in den Nacken 3 x 15
Rudern an der Maschine 3 x 15
Beidarmiges Trizepsdrücken stehend am Kabel 3 x 15
Enges Bankdrücken 3 x 15.

Ist das Programm O.K. oder schon zu viel - habt ihr noch bessere Vorschläge? Zuviele Wiederholungen? Was ich immer so an Beiträgen im Internet gelesen habe scheinen 15 Wiederholungen für den Muskelaufbau zuviele zu sein. Traningsdauer inkl. 10 min. Cardio zum Aufwärem (oder 8 min. Laufband und 5 min. zum cool down insgesamt ca. 90 min. (allerdings mit viel Pausen also keinen Streß)
Kraftzuwächse ganz gut (wie immer am Anfang).
Ca. 7 Stunden Schlaf

Kannst du beim nächsten mal bitte deine Fragen für die dafür vorgesehenen Bereiche aufteilen.
Danke !

Gruss
C4E

Hätte ich gerne gemacht, aber für eine Beurteilung des Sachverhaltes ist meine Erachtens die Gesamtheit entscheidend und man sollte alle Zusammenhänge und Umstände kennen. Schwerpunkt ist jedoch der Trainingsplan, deshalb erfolgte die Einstellung unter dieser Rubrik.
Für eine qualifizierte Hilfe und Beurteilung des gesamten wäre ich sehr dankbar.
Comeback

Dachte bisher auch immer, mehr wäre besser aber ...

Die Vitamine ermöglichen den Ablauf von unzähligen Funktionen im Organismus und sind lebensnotwendig.Ein gravierender Mangel an einem Vitamin allein kann bereits zu schweren Gesundheitsschäden führen.Die Vitamine kann man sich als" kleine Helfer"vorstellen die z.b
dafür sorgen das der Stoffwechsel bestmöglich funktioniert und alle Vorgänge im Körper reibungslos ablaufen.Man unterscheidet zwei Arten von Vitaminen; zum einen die fettlöslichen (A,D,E,K)und die wasserlöslichen (alle B-Vitamine,C,H).Die fettlöslichen Vitamine kann der Körper Speichern und müssen nicht unbedingt jeden Tag dem Körper zugeführt werden.Wegen der Speicherung im Körper kann es bei längerandauernder Zufuhr von hohen Dosen dieser Vitamine soweit kommen,dass diese normalerweise unbedenklichen Substanzen toxisch(giftig)wirken können.

Die wasserlöslichen Vitamine müssen dem Körper täglich zugeführt werden.Sie werden, wenn überhaupt nur in geringen Mengen gespeichert.Überschüssige Mengen werden in der Regel ausgeschieden. Aus diesem Grund ist die Anreicherung toxischer Mengen kaum möglich. Dennoch können einige wasserlöslichen Vitamine in hohen Dosierungen Nebenwirkungen aulösen, wie etwa das Vitamin B6. Es empfiehlt sich,die wasserlöslichen Vitamine mehrmals täglich in kleineren Dosen einzunehmen, statt die gesamte Tagesdosis auf einmal. So ist eine bessere Absorption und damit eine optimale Versorgung gewährleistet.

@ Mr.KroSsE

Danke für die Antwort, hatte mich aber gleube ich leider falsch ausgedrückt. Der Weight Gainer (siehe oben)den ich nehme enthält ca. 100 % des täglichen Vitaminbedarfes. Wenn ich den jetzt 2 mal nehme und dann noch die normale Nahrung berücksichtige liege ich doch weit über soll!?
Was hälst du von meinem Traningsplan?

Wenn Du Dir wegen den Vitaminen sorgen machst kaufst Du Dir am besten ein einfaches Kohlenhydrat Produkt. Und die Angabe der empfohlenen Tagesdosierung ist für normale Menschen ausgelegt. Als Hochleistungssportler hast Du einen etwas höheren Bedarf.

War gestern nach 4 Wochen mal wieder auf der Waage (jede Woche tue ich mir das als Hardgainer nicht an) aber ich war total überrascht. 4 Kilo zugelegt sowie super Kraftzuwächse. Das kenne ich aus meiner früheren Zeit aber noch nicht, So schlecht scheinen die Sachen doch nicht zu funktionieren.

@doctor squat: Vielen Dank für einen unqualifizierten Beitrag. Weshalb soll denn ein Weight Gainer Fett machen ? Ob du Fett wirst oder nicht ist nur abhängig von der Kalorienbilanz.
Allerdings ist ein WG nur als Ergänzung zu sehen und nur dann einzusetzen wenn der Bedarf über die normale Ernährung nicht abgedeckt wird.

Gruss Skyguide

@ skyguide: Würdest du auf meinen Trainingsplan auch noch eingehen (siehe auch Rubrik Trainingspläne - Beitrag: Hardgainertrainingsplan Suche Hilfe.)
Danke das du mir die Zurechtweisung bezügl. des fettmachen Weightgainers abgenommen hast. Hab zwar lange pausiert, daß Interesse aber nie verloren und mich versucht immer auf dem laufenden zu halten. Nur nehme ich natürlich gerne Ratschläge von Leuten an die mehr wissen. Und das war wirklich über.

Zurück
Oben