Hardgainer 2er-Split Grundgedanke richtig?

The-Game

New member
Hallo Leute,

ich habe in den letzten Monaten nach folgendem 3er Split trainiert:

Montag: Rücken/Brust
Mittwoch: Beine/Bauch
Freitag: Schulter/Arme

Da ich meinen Trainingsplan mal generell umstellen wollte habe ich mich etwas informiert und geschaut wie mein neur Trainingsplan aussehen soll. Ich habe dann des Öfteren gelesen, dass sich für Hardgainer eher ein 2er Split anbietet. So auf die Art TE1 Oberkörper und TE2 Beine/Bauch. Als Grund war unter anderem angegeben, dass Hardgainer auf Dauer bei hohem Trainingsvolumen und hoher Trainingsintensität eher dazu neigen ins Übertrainings zu geraten als Softgainer. Allerdings wiederspricht sich das in meinen Augen. Mit dem 2er Split habe ich insgesamt mehr Sätze pro Trainingseinheit als mit meinem 3er. Und wenn man wirklich nach diesem Grundgedanken vorgeht wäre ein 4er Split bei dem man jeden Muskel einmal die Woche trainiert das Optimale, weil man hier sehr kurze Trianingseinheiten hat. Hat da jemand ne Meinung dazu oder irgendwelche Erfahrungen bzw. Kenntnisse? Denn meine Trainingstage würden weiterhin Mo, Mi, Fr bleiben. Nur dass ich eben immer TE1 und TE2 abwechsle und somit die Muskeln in kürzeren Abständen wieder reizen kann.

A

Anzeige

Re: Hardgainer 2er-Split Grundgedanke richtig?
Abgesehen vom Split, in welcher Form auch immer, wie kommst du darauf, Hardgainer zu sein???

BTW: Um deine Frage zu beantworten, besteht für dich auch die Möglichkeit, die Suchfunktion zu dem Thema zu nutzen, da das bereits an die 1.000.000 mal durch gekaut wurde.

Zurück
Oben