enzymaktivität...
hallo patrick,
wo steht geschrieben, dass die aktivität besagter enzyme "nicht unbedingt sehr gut" ist? und dass die enzymaktivität von der kostform abhängt?
die triglyceridsynthese aus glucose ist ein "rund um die uhr"-prozess in der leber und auch im fettgewebe, ebenso wie die fettmobilisation (lipolyse) im fettgewebe. in körperlicher ruhe werden von den körperzellen (ausgenommen dem gehirn) vorrangig fettsäuren verbrannt und nicht glucose! eine "netto"- bzw. "de novo"-lipogenese resultiert nur dann, wenn aufgrund einer positiven energiebilanz die lipogenese die lipolyse überwiegt - das trifft auch auf besagte 7000 kcal an KH zu. kalorie bleibt kalorie, egal, woher sie stammt! du hast aber recht, dass nahrungsfette bevorzugt zunächst mal gespeichert werden. das ist auch der grund, warum die idee der "ketogenen diät" unsinnig ist. ausserdem führt ein hoher fettkonsum nicht zwangsläufig zur ketose, sondern fasten oder ein insulinmangel und wenn dadurch die vermehrt anfallenden freien fettsäuren nicht mehr vollständig oxidiert werden können und in der leber zu ketonkörpern umgewandelt werden.
zum braunen fettgewebe:
es enthält das protein UCP1 (thermogenin), das die protonenpermeabilität der inneren mitochondrienmembran erhöht. das hat zur folge, dass der im gefolge der atmungskette gebildete protonengradient nicht voll zur ATP-synthese genutzt werden kann und die somit nicht im ATP gespeicherte energie als wärme freigegeben wird.
vor wenigen jahren hat man weitere energiedissipierende stoffwechselprozesse entdeckt, die an die entkoppelnden proteine UCP2 und UCP3 gebunden sind. UCP2 ist in den meisten organen, UCP3 hauptsächlich in der muskulatur vorhanden.
gruss, kurt
Patrick schrieb:
> Hallo Kurt !
>
> Ich meine die Enzyme Pyruvatdehydrogenase, ATP-Citratlyase,Acetyl-CoA-Carboxylase, Fettsäuresynthase.
> Diese Enzyme katalysieren in der Lber oder im Fettgewebe die Lipogenese aus den Kohlenhydraten. Jedoch ist die Aktivität dieser Enzyme nicht unbedingt sehr gut.
> Soll heißen, wenn ich mich normal ernähre (Mischkost), dann ist die Aktivität dieser Enzyme reklativ gering, da der Körper auf Fett als Speichermedium zurückgereift, weil ja auch genug Fett in der Mischkost enthalten ist. Ich meine damit jetzt, wenn sich die Energiebilanz bei gleicher prozentualen verteilung der Nährstoffe nach oben schiebt, dann nimmt man an Fett zu, soviel ist sicher.
> Was ich anzweifele ist, dass dieses neue Fett aus der netto-Lipogenese stammt, sondern ich denke, dass das Fett aus dem Nahrungsfett in die Fettzellen gelangt.
> Ich kenne den Machanismus nicht, mit welchem Der Körper erkennt wieviel Fett er zu verfügung hat um es zu speichern.
> Hat das was die Lipostatischen Theorie zu tun oder bezieht die sich nur auf das Sättigungszentrum ???
>
> Zusammengefasst denke ich, dass es für den Körper schwer ist aus KH dirkt Fett zu machen, aufgtrund diese Enzymaktivität und er deshalb vermehr Nahrungsfett speichert und die KH als Energiequelle nutzt, was ja auch völlig logisch ist.
> Die Netto-lipogenese spielt dann nur noch eine untergeordnete Rolle, sie findet zwar statt jedoch nicht in einem großen Ausmaß, sodass man sagen kann, dass man von KH alleine Fett wird. Also 7000kcal an KH zuviel bedeutet 1kg körperfett, synthetisiert aus den Kohlenhydraten.
>
> Ne andere Frage, weist Du was über das braune Fettgewebe bezüglich Thermogenese ???
>
> Gruß Patrick
>
> PS: Bin Morgen in meiner neuen Wohnung und bastele dort ein wenig rum, daher bin ich erst gg späten Abend wieder daheim und kann antworten
>
>
>
>
>