Hanteln oder lieber Maschinen?

Markyy

New member
hallo zusammen!
ist es für anfänger beim krafttraining besser an den maschinen zu arbeiten oder sollten sich schon anfänger direkt an das hanteltraining gewöhnen? die maschinen bieten ja eine sichere bewegungsausführung während man bei den hanteln eine gewisse muskelmotorik benötigt um den bewegungsablauf nicht zu verfälschen. aber gewöhnt man sich nicht besser daran, wenn man sofort mit freien gewichten loslegt? oder fällt es einem leichter, wenn man erst den korrekten bewegungsablauf an den maschinen lernt? vielen dank schon im vorraus!
mfg, markyy

egal..

...weil es genauso schlechte Maschinen gibt, wie Übungsausführungen mit Hanteln.

Es kommt nur auf die Intensität an - die ist sowohl mit Maschinen als auch mit Hanteln erreichbar! In beiden Fällen kommt es also auf die entsprechende Anleitung an.

gruss
herbert

Re: egal..

Leider haben Maschinen doch ihre Grenzen. In unserem Sportpark haben wir Geräte von Technogym und da kann man bei der Legpress nur 265kg auflegen (schnief). Muss wohl doch zu Kniebeugen übergehen.

Carsten

im prinzip hat herbert recht. allerdings haben freie gewichte auch einen trainingseffekt auf die koordination. bei gewissen übungen würde ich deshalb freie gewichte bevorzugen, wie z.b. beim bankdrücken.
gruß, kurt

musste nicht weinen, geht auch anders...

...guck ins Archiv unter "einbeinig" nach der entsprechenden Ausführung der Beinpresse....

Die meisten Maschinen sind nicht für Ausführungen mit sehr hohen Gewichten geeignet (Verletzungen, Quetschen der Wirbelsäule u.a.).
Vorteile der einbeinigen Ausführung:

- Halbierung des Gewichts (vermeidet Verletzungen)
- exzentrisch betonte Ausführung möglich (freies Bein unterstützt Streckbewegung)
- Eigensicherung bei (gewolltem) Muskelversagen (freies Bein)
- kein Helfer zur Sicherung notwendig

viel Spass
herbert

Re: Ihr Prollos

"Bei uns im Studio kann man nur 250kg auflegen", da krieg ich Plaque wenn ich sowas hör, geht ins Studio, da könnt ihr bei den Weibsen die da rumlaufen prollen, aber laßt das bitte hier im Forum. Das interessiert ehrlich kein Schwein. Danke

neticette, lieber "Ducks"...

...<font color=red> das gilt auch für dich </font color=red> /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif

Gesundes und trotzdem hochintensives Krafttraining ist sowohl mit Freihanteln als auch an Geräten möglich. In beiden Fällen ist eine sichere Ausführung wichtig - ausserdem ist für Kraftzuwachs und Muskelaufbau eine für die betreffende Person hohe Muskelspannung notwendig.

Ich selbst trainiere sehr gern an Geräten - da gibt es leider bei mehr als der Hälfte der Geräte in "meinem" Studio das Problem, das mit mit den vorhandenen max. einstellbaren Gewichten 40, 50 oder noch viel mehr Wiederholungen machbar sind - das ist Ausdauersport und dient nicht dem Trainingziel!

Für 10 saubere langsame wh an einer 45 Grad-Presse sind nun einmal zwischen 300 und 400 kg notwendig - alternativ eben mit den vorhandenen 200 und dann einbeinig - hast du ne bessere Idee?

Es geht dabei überhaupt nicht um die kg-Zahl. Je nachdem, wie ein Gerät konstruiert ist, gibt es die unterschiedlichsten Werte, die für die jeweililge Übung gewählt werden muss. Es geht um den notwendigen Widerstand. Bei dem einen reicht kg-Zahl x, beim anderen ist es vielleicht das Mehrfache.

Wenn das nicht deine Leistungsklasse ist, was regst du dich dann auf? Oder hast du ein Problem damit, dass andere höhere Gewichte benutzten?

gruss
herbert

....ist doch keine Glaubensfrage - für einige allerdings wohl doch :)

Bei der Beratung Trainierender gibt es individuell unterschiedliche Notwendigkeiten. Schwarz-weiss-Malereien helfen hier nicht weiter. Alternierende Trainingsweisen sind hier auch noch nicht diskutiert worden, d.h., die Zusammenstellung von geführten und freien (zu koordinierenden) Abläufen.

gruss
herbert

Re: neticette, lieber "Ducks"...

Ich will ja nicht angeben, AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAber ich schaffe "leider" 265 kg bei 10 Wh. Aber Danke für den Tipp, dass ganze mit einem Bein durchzuführen.

Carsten

Ps. Keine Sorge es sind nur meine Beine die so stark sind. Sehen noch nichtmal besonders muskulös aus (noch ein bischen zuviel Fett drauf). Dafür habe ich Spaghettiarme.

freut mich für dich...

...265 sind mittleres Trainingsgewicht - übrigens bei der von mior beschriebenen EINBEINIGEN Ausführung - kannst also noch´n bisschen trainieren :)

gruss
herbert

Re: Hanteln vs. Maschinen

>>>>>>...ich bin der Meinung, dass die meisten so denken wie ich. Für einen Anfänger gibt es mehr Gründe für Maschinen als gegen, wobei die Pro-Argumente öfters auch keine echten sind.<<<<<<

Ich selbst ziehe in der Regel Maschinen vor, wenn sie gut/brauchbar sind. Leider gibt es da doch sehr grosse Unterschiede - manche vorgegebenen Kraftwege und Anpresspunkte sind sogar gesundheitsschädlich ...

>>>>Ich selbst trainiere nach Lust und Laune und gemischt. <<<<

Genau - aber es kann auch sinnvoll aufeinander abgestimmt sein - z.B Bankdrpcken und Kabelziehen über Kreuz.

>>>>Kennst Du denn Übungen, die man besser mit Freihanteln durchführen könnte/sollte und für die es keine äquivalente Maschine gibt? <<<<

Kreuzheben, teilw. Kapuziner (Trapez) weil Fehlhaltung im Sitzen möglich), Bizeps Konzentrations-curls einhändig (vor allem, wenn die Maschinen nicht suaber laüft), Dips... - aber grundsätzlich aber ist sicher alles mit Geräten möglich.

>>>Das IK-Training möchte ich einmal außen vor lassen. <<<

Dazu kommen allerdings noch die vilen kleineren Muskelgruppen, die für die Rumpfstabilisierung wichtig sind - sie werden bei stehenden Freihantelübungen gut mittrteiniert.

>>>Leitest Du selbst ein Studio oder bist Du engagierter Gast? <<<

Bin selbst trainierender Gast in einem Studio. Gleichzeitig mache ich Training und Beratung nach meiner "eigenen" Trainingslehre (innerhalb und ausserhalb von Studios, hier im Forum) - privat und kostenlos. Natürlich habe ich nichts Neues erfunden - aber im Laufe vieler Jahre habe ich durch Selbstversuche/Beobachtungen und Diskussion verschiedener Trainingsgrundlagen mit engagierten Kraftsportlern (+Literatur) gelernt, Mode und Mythen zu entlarven und herauszufiltern, was gesund und effizient trainingswirksam ist.

lg
herbert

Spezialübungen

....Bizepscurls sind notwendig, da sie sonst nur bei Klimmzügen im engen Griff ausreichend belastet werden. Auch hier sind die erzwungenen wichtig - mit der freien Hand kein Problem..
Meine Ausführung ist auch für Anfänger sehr gut geeignet, weil sie den ÄRücken fast vollständig entlastet.
Beschreibung für den rechten Arm:
re Bein auf Bank, re Ellbogen a die Innenseite des re Kniegelenks anlegen, re Unterarm genau parrallel vor Oberkörper, re Schulter kippt so weit nach links, dass der re Oberarm 40 Grad ca. erreicht.
Wenn alles richtig eingestellt ist, dann ist der höchstmögliche Punkt der Kontraktion ereicht, wenn der Unterarm nach oben ein wenig über die Waagerechte angekommen ist. Die Ab-Bewegung ist sehr langsam und winzig klein - sie endet schon, wenn der Unterarm wieder einige cm unter die Waagerechte abgesankt ist. Kontraktion mit der freien Hand unterstützen, wenndas Gewicht in der 7. 8. wh oder so zu hoch wird.
Ausgereizt, mit mehreren Erzwungenen reicht ein einziger Satz!

gruss
herbert

Zurück
Oben