Hanteln halten beim Seitheben?

ShadowX

New member
Hi,
muß man die Hanteln eigentlich für kurze Zeit oben lassen beim Seitheben, oder kann man sie gleich nachdem der oberste Punkt erreicht wurde wieder herunter lassen?
Und wie lange(sekunden) benötigt ihr ungefähr für eine WH? Klingt zwar blöde, aber damit ich weiß wie langsam ihr die Übung durchzieht.

------------------
Metal is the law

Ich hebe die Hantel 1 sec. hoch, halte sie für eine 1/4 viertel sec. so das ich die Anspannung kurz spüre und senke sie dann wieder 1 sec. ! Das reicht, wenn du mit einem Gewicht trainierst mit dem du 10 WH schaffst.

------------------
by Phono

Ich denke, daß es zum großen Teil Ansichtssache ist, wie schnell man trainiert. Wenn du insgesamt schnelle Wh`s macht kommst du mit Phono`s Zeit sicherlich hin. Aber wenn dein Training eher aus langsamen Wh`s besteht, kannst du locker mit dem fünfachen (oder noch mehr) der Zeit rechnen. Das kommt ganz darauf an, wie dein sonstiges Training aussieht.
Und ich würde des am obersten Punkt ebenfalls kurz halten. Und vergiß nicht, das drehen der Handgelenke, was die Übung noch ein gutes Stück intensiver macht.

@Mr_Smith wenn man mit schweren Gewichten trainiert wird ein langes Heben und Senken schwierig werden, man sollte dann weniger Gewicht auflgegen. Genau, beim Heben die Handgelenke leicht nach vorne drehen.

------------------
by Phono

Hi ShadowX!

Du solltest die Bewegung schon fließend machen, aber auf keinen Fall mit Schwung nach oben gehen.

Fang die Bewegung neben dem Körper an, nicht die KHn vor den Körper halten, dann gehst Du etwas höher als parallel zum Boden und senkst die KHn langsam wieder ab.

Kippe die KHn bei der Bewegung leicht nach vorn, als wenn Du eine Gießkanne auskippen wolltest. Das setzt Du die Belastung auf die mittleren Delts. Die Arme sind nur ganz leicht angewinkelt.

Gruß

Chrissi

ich wuerde beim seitheben die gewichte nicht hoeher als parallel zum boden bringen, da sonst noch der trapezius mitbelastet wird. da es eineiso-uebung ist, solltenauch nur die seitl. deltas trainiert werden. meine meinung! kann aber jeder machen, wie es ihm gefällt.

@Chrissi

wieso sollten diegewichte nicht vor dem körper sein? ich mache es immer so.

sasmokin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

@Chrissi

das ist die begründung?!
tztztz...
biggrin.gif

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

@ Chrissi
Da besonders der mittlere Anteil des Deltas aus einer Vielzahl gefiederter Muskelbündel besteht,halte ich es für Sinnvoll,verschiedene Ausgangspositionen zu wählen um wirklich alle Anteile zu trainieren.

genau mach sie im sitzen und halte mal die Daumen über der Stange(also nicht ganz umfassen.

Zurück
Oben