Hanteln + Gymnastikball - Ganzkörpertraining

Gerte

New member
Was haltet Ihr von der Kombination (Kurz-)Hanteln und Gymnastikball als Bestandteil eines sinnvollen Ganzkörpertrainings für zu Hause? Kennt jemand "sachdienliche" Links oder Bücher? Oder gleich konkrete Übungen?

Hier meine "ausgedachten/praxiserprobten" Übungen, mit denen man, so glaube und hoffe ich, durchaus einige Muskeln erreichen kann (Arme, Rumpf ...):

1)
- bäuchlings auf Ball
- Beine nach hinten weggestreckt (nicht zwingend durchgestreckt), Füße an Wand gestützt
- Körperspannung (Po, Beine...)
- Kurzhanteln mit ausgestreckten Armen auf- und abbewegen
a) seitlich
b) nach vorn
c) nach hinten (Varianten: Handinnenflächen nach oben oder unten)

2)
- rücklings auf Ball
- Füße aufgestellt
- Körperspannung (Po, Oberschenkel...)
- Kurzhanteln mit ausgestreckten Armen auf- und abbewegen
a) seitlich (Varianten: Handinnenflächen nach oben oder unten)
b) nach hinten/oben
c) nach vorn (3 Varianten entsprechend unterschiedlicher Handhaltungen)

3)
- diese/ähnliche Übungen im Sitzen (auch auf ordinärem Stuhl möglich)

Selbstredend muß man bei der Übungsausführung bestimmte Haltungsfehler vermeiden (Hohlkreuz, zu starkes Durchstrecken der Arme ...). Bilde mir ein, hierfür nach jahrelanger Erprobung diverser Übungsmethoden (Rückenschule, Wirbelsäulengymnastik, Callanetics usw.) ein Gespür erworben zu haben. Mag aber sein, daß man sich bei "falscher Übungsausführung" auch irgendwas einhandeln kann ...

Bauch, Beine, Po werden bei diesen Übungen aber nicht so stark gefordert, weshalb ich immer auch noch andere "Sachen" mache.

Gerte

schöne aerobe Bewegungen..

...aber einen nennenswerten Muskelaufbau wird es damit nicht geben - evtl. ganz am Anfang ein wenig, wenn jemand vorher lange nichts gemacht hat...
gruss
herbert

Re: schöne aerobe Bewegungen..

Ganz unabhängig von Anzahl der Wiederholungen und Gewicht der Hanteln?

Nenne es aber auch nicht "Krafttraining"! Soll neben weiteren Übungen einfach nur eine Ergänzung zum ebenfalls laienhaft ausgeführten Ausdauersport (Laufen, Schwimmen, Radfahren, Inlinern) sein. Zwecks allgemeiner Fitness halt.

ein bisschen Kräftigung wäre doch auch...

..nicht schlecht...oder..:)...und dass hat etwas mit Muskelaufbau zu tun.
Vielleicht ziehst du ja doch in Betracht, vielleicht 1x/Woche ein paar intensive Mucki-Übungen zu machen??

viel Spass dabei wünscht
herbert

Re: ein bisschen Kräftigung wäre doch auch...

Und dafür sind die von mir angedeuteten Methoden einfach zu lächerlich - meinst Du das? Es sollte dann schon ein Studiobesuch sein?

Und die Anzahl der WH und Gewicht der Hanteln sind tatsächlich zwecks Intensität völlig uninteressant? Irgendwie bin ich ja anderer Meinung, aber vielleicht oute ich mich damit als absoluter Schwachmate. ("Sowas KANN gar nicht anstrengend sein, wenn wenigstens ein bißchen Grundfitness im Spiel ist.")

finde deine Fitnessübungen doch gut...

...besonders freut mich, dass du doch viel Spass dabei zu entwickeln scheinst - und darum geht es doch auch :)))

In meinen postings habe ich immer wieder beschrieben, wie auch hochintensive Muskelaufbauübungen zu Hause und ohne Geräte möglich sind! Bin zwar selbst gern Studiotrainierer, aber ALLE notwendigen Übungen sind auch zu Hause möglich.

Für den Muskelaufbau sind allerdings hohe Intensitäten notwendig - bei Oberschenkel reicht leider nicht Beinheben und auch Kniebeugen sind nicht ausreichend - es sei denn, du verfügst zu Hause über entsprechende Zusatzgewichte (z.B. Übungspartner/in dr/die auf den Schultern sitzt) oder du schaust dir im Archiv meine "einbeinigen" an ...die sind selbst für fortgeschrittene KraftsportlerInnen eine echte Herausforderung...
lg Herbert

siehe "Heimtraining","Training zu Hause" im Archiv

Zurück
Oben