Hanschuhe

TimlaJoh

New member
Tag,

Hab mir jetzt ein Splitraining zugelegt und hab immer mit Geräten trainiert
und steig aber vorallem auf Hanteln um.

Ich hab mir gedacht ich kauf mir mal Handschuhe aber brauch ich sie überhaupt
oder soll ich mir nur solche "Gelenkbänder" kaufen? Was verwendet ihr?

Danke und
lg an alle
Tim

A

Anzeige

Re: Hanschuhe
Solche Handschuhe beugen nur Hornhaut an den Händen vor.
Also brauchst du die Teile nicht, es sei denn du bist Handmodel oder son Mist :D
Diese Gelenkbänder sind eigentlich nur nützlich wenn man richtig schwere Kniebeugen macht.
Ich verwende außer Turnschuhen mit flachen Sohlen nichts.
Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege ;-)

Conzi

Habe früher Handschuhe verwendet und hatte trotzdem Schwielen an den Händen, bin weg von den Handschuhe auf pure nature. Ja, man hat Schwielen und?! Positiver Nebeneffekt: Meine Griffkraft ist seitdem ich ohne Handschuhe trainiere besser denje! Gelenkbänder finde ich unnötig da wenn du richtig trainierst sich deine Handgelenke an das Gewicht und die Belastung gewöhnen.

Richtig. Wer Handschuhe trägt, damit er keine Schwielen bekommt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, die gehören dazu. Trotzdem trage ich oft Handschuhe. Nicht wegen der "Schonung der Hände" (Schwielen hab ich auch so genug) aber: ich schwitze beim Training verflucht stark, auch an den Händen. Nach 10 Minuten ist es mir nicht mehr möglich, eine Hantel zu halten, ohne dass sie mir aus der Hand gleitet. Mit Handschuhen geht es wesentlich besser.
Damit dürfte ich aber eher eine Ausnahme sein, ergo @ TimlaJoh wirst du wahrscheinlich keine brauchen. Genau sowenig wie Gelenkbänder.

Richtig. Wer Handschuhe trägt, damit er keine Schwielen bekommt, sollte sich ernsthaft Gedanken machen, die gehören dazu. Trotzdem trage ich oft Handschuhe. Nicht wegen der "Schonung der Hände" (Schwielen hab ich auch so genug) aber: ich schwitze beim Training verflucht stark, auch an den Händen. Nach 10 Minuten ist es mir nicht mehr möglich, eine Hantel zu halten, ohne dass sie mir aus der Hand gleitet. Mit Handschuhen geht es wesentlich besser.
Damit dürfte ich aber eher eine Ausnahme sein, ergo @ TimlaJoh wirst du wahrscheinlich keine brauchen. Genau sowenig wie Gelenkbänder.

Habe ein ähnliches Problem und spiele mit dem Gedanken mir Liquid Magnesia zu kaufen. Hinterlässt angeblich keine Spuren und Schweisshände sind Schnee von gestern.
Finde mit Handschuhen lässt die Griffkraft nach, weil man die Hand nichtmehr so stark schließen kann.

Also seit ich auf LH und KH umgestiegen bin, trag ich auch Handschuhe, weil mir sonst die Hände weh tun (wegen den geriffelten Griffstellen) - aber ich bin ja auch ein Mädchen :hihi:
Meine Handschuhe gehen übers Handgelenk zur Stabilisierung.
Und das Problem mit dem Schwitzen hab ich auch - also hats ein paar mehr Gründe :wink:

Habe ein ähnliches Problem und spiele mit dem Gedanken mir Liquid Magnesia zu kaufen. Hinterlässt angeblich keine Spuren und Schweisshände sind Schnee von gestern.
Finde mit Handschuhen lässt die Griffkraft nach, weil man die Hand nichtmehr so stark schließen kann.

Liquid Magnesia enthält meines Wissens aber auch Alkohol und macht die Haut spröde. Hin und wieder sicherlich praktisch, aber wenn ich mir vorstelle, dass ich das jeden zweiten Tag nehmen würde..
Dann doch lieber simple, billige Handschuhe, die machen am wenigsten Probleme.
Griffkraft büße ich mit Handschuhen meiner Meinung übrigens überhaupt nicht ein. Einmal Handschuhe vergessen und (zumindest ganz am Anfang) keine Änderung gespürt.

Bei uns im Club verwendet es teilweise, ist zufrieden damit. Hände brauchen jedoch etwas mehr Pflege als sonst sprich nach dem Duschen mit Handcreme einschmieren.

Ich habe diese Handlappen aus einer Art Gummi und die finde ich echt gut.
Hatte früher auch Handschuhe genommen, aber wurde mir einfach zu umständlich & sie fangen schnell an zu stinken.

die Riffelung von den Zugstangen (Latturm), bei uns im Studio, schmerzen auch ziemlich stark sobald man höhere Gewichte gebraucht - da nehme ich auch mal gerne Handschue !

Das Putzfrauen Image bezgl. der Hanschuhe ist ein starker Stammtisch Spruch, harte Kerle tragen halt keine :wink:

Hab auch ein Problem mit schwitzigen Händen. Bin trotzdem eher ein Freund von flüssigem Magnesium.

die schmerzenden hände sind zu beginn fast nicht zu vermeiden. ich hab in der übergangsphase immer gegen ende des trainings die handschuhe getragen, bis es schließlich gänzlich ohne ging.

ad liquid magnesia und austrocknen der haut: so ein problem hatte ich zu beginn auch. Abhilfe schuf Bepanthen. nach dem training eincremen und gut ists. bzw. hab ich es auch tagsüber öfter benutzt! in der zwischenzeit brauche ich das auch nciht mehr

edit: gänzlich ohne spuren geht es mit liquid m. auch nicht, aber es ist bedeutend saubere als in pulver oder würfelform

A

Anzeige

Re: Hanschuhe
Hallo georgebush,

schau mal hier:
Hanschuhe .
Zurück
Oben