handverletztung- trainingspause?

viech23

New member
hallo leute,

ich lese schon seit längerem in diesem forum mit und ich hoffe es ist ok wenn ich gleich meine frage stelle ohne davor etwas im "stell dich vor" bereich zu schreiben.
ich traineire seit ca 3wochen regelmäßig im fitnesscenter und es gefällt mir sehr seeehr gut. überhaupt nach sprüchen wie " oida wos is mit dir? trainierst?" weiss ich das es sicher nicht für umsonst ist. und eg kann ich gar nicht mehr ohne.
nun zu meinem proiblem. ich hatte schon seit längerem einen fremdkörper in der hand welche ich jetzt am montag entfernen lassen musste. jetzt hab ich am linken handrücken eine ca. 3 cm grosse wunde die mit 4 stichen genäht wurde. die ärztin im kh meinte nicht trainiern bis die fäden herausen sind (also 2 wochen), mein hausarzt meinte das geht schon nach ein paar tagen.
nun wiess ich nicht was ich glauben soll. ich kenn mich ja da nicht aus und weh tut es auch nicht. und ich will auf keinen fall jetzt 2 wochen keinen kraftsport machen.
nun heut hab ich mir vorgenommen doch mal trainieren zu gehn. auf anhieb fällt mir unterer rücken, bauch und brust ein- welche ich trainieren kann ohne meine hände zu benutzen. ok das ist nicht viel aber zumindest etwas....aber wenn ich dann mal dort bin?.....soll ich einfache probieren auch was anderes zu trainieren und sehn wies mir dann geht? oder soll ich strikt ca. 10 tage trainingspause machen (also krafttraining).....ich hoffe jemand kann mir einige tips bezüglich solchen verletzungen geben. dafür wäre ich sehr dankbar...
lg viech

also ich würde jede anstrengung bei welcher dein handrücken mit der wunde belastet wird vermeiden! Ich hab mir mal am Rücken 2 Muttermale entfernen lassen und der Arzt meinte ich sollte mich nicht anstrengen also nicht trainieren damit die Wunden ordentlich verheilen können.

Ich hab mich natürlich NICHT dran gehalten und das hab ich jetzt davon, dort wo die muttermale waren hab ich jetzt 2 große narben die nicht wirklich schön aussehen!

also wenn du willst dass deine hand SCHÖN verheilt dann lass es lieber!

Pausieren.
Probleme mit der Hand sind nie lustig. Ich schleppte bspw. eine Sehnenscheidenentzündung mehr als ein halbes Jahr mit mir, weil ich zu früh wieder voll traininerte.

vielen dank für eure antworten. dann werd ich euren rat lieber befolgen.
aber meint ihr ich soll mit dem krafttrainieng ganz pausieren. weil gewissen übungen gehn ja schon ohne "hand anzulegen". ich denke da an unterenen rücken, bauchmuskeln und brust (also mit diesem butterfly gerät).....oder soll ich lieber mal 2 wochen nur cardio machen? ach cardio ist so langweilig....
vielen dank schon im vorraus für eure tips

vielen dank für eure antworten. dann werd ich euren rat lieber befolgen.
aber meint ihr ich soll mit dem krafttrainieng ganz pausieren. weil gewissen übungen gehn ja schon ohne "hand anzulegen". ich denke da an unterenen rücken, bauchmuskeln und brust (also mit diesem butterfly gerät).....oder soll ich lieber mal 2 wochen nur cardio machen? ach cardio ist so langweilig....
vielen dank schon im vorraus für eure tips

Habs genau gleich wie du gemacht.

Alle Übungen für die ich meine Hand nicht brauchte, wurden trotzdem gemacht: Also Beine, unterer Rücken, Bauch, Butterfly

Gruss

boaaa das ist nicht gut....

dann geh ich vl mal joggen. sehnenscheidenentzündung will ich keine. bei der hand soll das ja schnell gehen. und für die narbe ist es sicher auch gut.

vielen dank für deine hilfe

1 Woche schonen ist absolut ausreichend!
Fäden entfernen nach 2 Wochen ist relativ spät, geht auch nach 10 Tagen.

Wichtig ist generell nur, das du keine spannung auf der Haut hast, sonst geht die Naht auf. Der Fremdkörper wird ja vermutlich oberflächlich gewesen sein, also hat das ganze nichts mit dem bewegungsapparat zu tun.

ad sehnenscheidenentzündung: das ist was völlig anderes, hier braucht man wirklich absolute Schonung, optimal die ersten Tage sogar mit schiene.

1 Woche schonen ist absolut ausreichend!
Fäden entfernen nach 2 Wochen ist relativ spät, geht auch nach 10 Tagen.

Wichtig ist generell nur, das du keine spannung auf der Haut hast, sonst geht die Naht auf. Der Fremdkörper wird ja vermutlich oberflächlich gewesen sein, also hat das ganze nichts mit dem bewegungsapparat zu tun.

ad sehnenscheidenentzündung: das ist was völlig anderes, hier braucht man wirklich absolute Schonung, optimal die ersten Tage sogar mit schiene.

oh danke. das klingt ja schon ziemlich gut. eine woche ist bald vorüber.

nur eine frage noch. wie lange soll ich spannung auf der haut vermeiden? also jetzt direkt rein und was für bizeps, trizeps usw. tun wird ja nicht so gescheit sein oder? da ist der handrücken ja doch ziemlich angespannt...

Zurück
Oben