Handschuhe

woidl

New member
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal vorstellen.

Mein Name ist Walter und ich komme aus Salzburg (Österreich).
Bin 20 Jahre alt und auf Grund meines unförmigen Körpers gehe ich seit einer Woche ins Fitnesstudio und das war das beste was ich je gemacht habe. Meine Beinmuskulatur ist zwar ziemlich trainiert (Mountainbiken,Berglaufen,Laufen,Bergsteigen,...) aber der Rest vom Körper ist nicht wirklich der Traum.

Aber jetzt gleich mal zu meiner 1. Frage. Ich hoffe es passt hier in diese Rubrik. Und zwar brauche ich jetzt Handschuhe und da wollte ich fragen, auf was ich da achten muss, denn bei eBay gibts ja schon welche um unter 10 eur.
Vielleicht kann mir ja einer ein paar Tipps zur Richtigen Wahl geben (sollten wenns geht nicht teurer als 25er sein. Danke!!

A

Anzeige

Re: Handschuhe
Herzlich Willkommen erstmal! :)

Wofür brauchst du die Handschuhe? Zum trainieren?
Aber wozu braucht man beim Trainieren Handschuhe?
An deiner Stelle würde ich mir das Geld sparen!

oh doch, ich find man braucht da Handschuhe. Bietet einen sichereren Halt bei viel Übungen. Brauchst aber keine besonderen Handschuhe nehmen, kauf irgendwelche.. Können ruhig billige sein.
Ich hab meine bei Karstadtsport gekauft für 6€ oder so, die reichen völlig!

Agent Dark schrieb:
Aber wozu braucht man beim Trainieren Handschuhe?

:confused: :confused: :confused:

Also wenn ich am Latzug bin brauche ich Handschuhe, oder alternativ dazu solche Pats für die Hände.
Ansonsten würden mir die Finger nach wenigen Wdh's abfallen, da ich keine Haut mehr auf den Handinnenflächen hätte...

Ok, als Anfänger, mit niedrigem Gewicht, ist es nicht unbedingt notwendig. Aber nach meiner Meinung steigt die Notwendigkeit solcher "Hilfsmittel" mit der Gewichtsteigerung.

Gruß,
Fx

Fx88 schrieb:
Ok, als Anfänger, mit niedrigem Gewicht, ist es nicht unbedingt notwendig. Aber nach meiner Meinung steigt die Notwendigkeit solcher "Hilfsmittel" mit der Gewichtsteigerung.

Ich denke es ist alles eine Frage der Einstellung. Auf Wettkämpfen sind Handschuhe verboten und trotzdem fallen selbst den Athleten, die über 400kg Kreuzheben, nicht die Finger ab.

Vielleicht solltet ihr die Sportart wechseln. ;)

Handschuhe sind schon ganz praktisch, und schaden kann es ja sowieso nicht. Ich würde keine aus Leder nehmen, meine sind zumindest relativ schnell auseinandergefallen. Habe jetzt welche aus irgendeinem Kunststoff von einer Firma namens "Alex Athletics", auch bei Karstadt Sport gekauft. Bin ganz zufrieden damit, angenehmer Griff und sie zerbröckeln nicht.

Wozu Handschuhe? Für sämtliche Rückenübungen kann man diese Pads verwenden, die sind da besser als Handschuhe und Drückübungen braucht man gar nix.

Zughilfen und so sind sowieso erst ab astonomischen Gewichten interessant.

wollte eigentlich nichts zu thema schreiben. aber so eine aussage wie

"Ansonsten würden mir die Finger nach wenigen Wdh's abfallen, da ich keine Haut mehr auf den Handinnenflächen hätte...

Ok, als Anfänger, mit niedrigem Gewicht, ist es nicht unbedingt notwendig. Aber nach meiner Meinung steigt die Notwendigkeit solcher "Hilfsmittel" mit der Gewichtsteigerung"

ist schwachsinn. ich trainiere nie mit handschuhen und meine haut hab ich immer noch. schonmal nen powerlifter mir handschuhen gesehen? :rolleyes:

ich habe eine jahr ohne handschuhe trainiert und ich hatte richtige maurerhände. hornhaut wie irre, schwiehlen, sogar leicht blutige stellen :D

ich nutze allerdings handschuhe mit handgelenksverstärkern, weil ich insbesondere bei drückübungen immer schmerzen am gelenk verspührte. die sind seitdem verflogen.

richtig...

wenn man probs mit den handgelenken hat, sollte man auf jeden fall handschuhe nehmen, da sie doch recht gut stabilisieren.
ansonsten ist es sicherlich eine einstellungs-und kopfsache.

ich kenn leuts, die drücken ohne handschuhe weniger als mit, was aber keine logische erklärung haben kann. ist halt wie so vieles in diesem sport ne ganz persönliche sache.

in diesem sinne ---- lasst die handschuhe nehmen, die wollen und fragt nicht nach dem warum... :rolleyes:

ich habe viel Gründe hier irgendwas vom Pferd zu erzählen... :rolleyes: :rolleyes:

Und wenn mir die Hände nach Klimmzügen o.ä. abfallen, dann tun sie das auch

P.U.M.P.G.U.N. schrieb:
wenn man probs mit den handgelenken hat, sollte man auf jeden fall handschuhe nehmen, da sie doch recht gut stabilisieren.
Falsch. "Recht gut" stabilisieren nur professionelle Bandagen. Und deren korrekte Anwendung will gelernt sein.
Die Handschuhe mit Bandagen vermitteln nur ein trügerisches Sicherheitsgefühl. Ich würd aber die Gesundheit meiner Gelenke nicht auf solchen Schnullifutz setzen.

Bei Gelenkproblemen: Zum Orthopäden oder Sportmediziner.

Und was das "Abfallen" der Finger angeht: Noch nie im Leben was mit den Händen gearbeitet, wie? Da gewöhnt man sich dran. Sowohl die Haut als auch die Haltekraft.
Dazu muß man sich halt auch mal ein paar Wochen lang zusammenreißen.

Im Großen und Ganzen kann man sagen: Handschuhe sind was für Pussies.

Wenns zu sehr rutscht, legt Euch nen stärkeren Griff zu (kann man nämlich trainieren, wer hätt´s gedacht), oder nehmt Magnesium.

sam

Sam Hain schrieb:
Wenns zu sehr rutscht, legt Euch nen stärkeren Griff zu (kann man nämlich trainieren, wer hätt´s gedacht), oder nehmt Magnesium.

sam

[Klugscheißermode ON]

Magnesia lieber Sam ;)

[Klugscheißermode OFF]

Ansonsten höret auf Onkel Sams Worte! :)

Gruß Sebbel

Sebbel schrieb:
[Klugscheißermode ON]

Magnesia lieber Sam ;)

[Klugscheißermode OFF]

Ansonsten höret auf Onkel Sams Worte! :)

Gruß Sebbel
Wenn schon klugscheißen, dann richtig. Es handelt sich um Magnesiumoxid. "Magnesia" ist englisch, und ich glaube nicht, mich hier unter Inselaffen zu befinden...
Insofern ist Magnesium zwar auch falsch, aber weniger falsch als Magnesia.

Ätsch :)

Beim Bankdrücken und Kreuzheben trainiere ich mit blanken Händflächen, allerdings mit reichlich Magnesium.

Beim Klimmziehen, Latziehen und T-Hantelrudern nutze ich 2 Schaumstoffpads aus dem Baumarkt oder lege einfach meine Handgelenksbandagen um die Stange und minimiere so den Druck auf die Handflächen.

A

Anzeige

Re: Handschuhe
Zurück
Oben