Handgelenkschmerzen bei Armbeugung

Heinz Wäscher

New member
Moin Männer!

Ich ärgere ich seit Monaten mit Schmerzen im Handgelenk bei Beugeübungen, wie Curls herum. Mache ich hingegen Hammercurls, sind die Schmerzen deutlich geringer.

Es schmerzt an der markierten Stelle im Bild. Kennt das jemand bzw. hat jemanden einen Tipp für einen Facharzt. Der Schmerz hemmt im Training ungemein.

Anhänge

• Hand.jpg
    Hand.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 200
wie Tipp für einen Facharzt? Hat Deiner keine Meinung dazu?
ein Röntgenbild sagt da relativ wenig aus, da sollte es schon eher ein CT oder MR sein
ganz rasch geht natürlich "tot spritzen" dadurch wär aber die Ursache nicht geklärt...

Das Röntgenbild ist von Wikipedia, ist nicht meine Kralle;-) Sollte nur zur Illustration dienen.

Ich meine, welchen Arzt kontaktiert man? Den HNO sicher nicht, einen Handgelenkarzt kenne ich auch nicht. Sportarzt klar, aber gibt es da keine Spezialisten für?

Siehste, dann brachte der Thread schon was. Mir ist diese nahe liegende Erklärung tatsächlich nicht eingefallen. Ja, dieser Beitrag war hilfreich:)

also ich bin mir ziemlich sicher, dass problem an den curls liegt ;) (Zumindest mit der langhantelstange)
Ich hab/hatte das gleiche problem, auch die SZ-Stange gab noch Schmerzen, allerdings weniger.

Versuch es wirklich mal mit ner Trainingspause von 2-3 Wochen, auch wenn es vielleicht schwer fällt. Lieber jetzt, bevor sich das alles richtig entzündet und dann RICHTIGE probleme bekommst. Trainier danach nur noch mit Kurzhanteln deine Curls, am besten mit dem "Eindrehen" oder eben gleich deine Hammercurls.

Problemursachen gibt es mehrere. Fehlstellungen der Knochen, zu schwache Handgelenke, Zu schweres Gewicht gepaart mit unsauberer Technik....Oder eine kombination aus allem ---> Fall für den Azt. Ansonsten eben mal ne pause einlegen und auf kurzhanteln umsteigen (falls du mit langhantel trainierst).

Bei mir und einigen anderen hat das auch geholfen. Zu 100% krieg ich das auch nicht weg nach paar monaten training, allerdings ist 1-2 Wochen pause dazwischen dann wieder wie "ein wunder" :D

Gute Besserung

Gruß Kraftsport

Die meisten Leute machen eben beim Bankdrücken den Fehler das sie die Handgelenke nicht immer schön gerade halten, oder auch bei den Curls mit der Langhantel eindrehen. Da soll man aber die Gelenke auch gerade halten.

Im Handgelenk hast einen ganzen Haufen Bänder, eine Gelenkskapsel rundherum und viele kleine Knöchelchen, kann sein dass du dir davon etwas verletzt hast an deiner hinteren Handwurzelreihe - geh einfach auf die Unfallchirurgie in die Ambulanz die checken das bei einem Differenzialröntgen ab, dauert 3 Minuten. Lass es aber unbedingt ansehen!

Zurück
Oben