Handgelenk kaputt

imported_Marcel

New member
High!

Bin letzte Woche übel im Schnee ausgerutscht und hab mich im Eifer des Gefechts dummerweise abgestützt, anstatt mich einfach auf die Seite fallen zu lassen. Naja, jedenfalls ist mein Handgelenk nun ziemlich im Arsch und ich hab erstmal 'n Krankenschein.
Gebrochen ist zum Glück nix, aber halt verstaucht.

Schmerzen hab ich eigentlich bei jeder Bewegung der Hand, außer beim Greifen, daher überleg ich schon wieder, ob ich morgen (es ist dann 6 Tage her) zumindest leichtes Training (Kreuzheben, Kniebeuge, Ausfallschritte etc.) absolvieren kann.

Wie gesagt es schmerzt, wenn Kraft gegen die Handinnenfläche drückt (also wenn ich z.B. Bankdrücken machen würde) oder wenn ich leicht gegen die Handaußenfläche drücke (wenn ich also den Arm ausstrecke und dann von oben auf die Handaußenfläche drücke);wenn ich die Hand nach links oder rechts drehen will, tuts auch weh und dann halt noch fast links außen (linkes Handgelenk), wenn da Druck draufkommt.

So, meine eigentliche Frage nun: Kann ich irgendwas tun, um die Rehabilitierung voranzutreiben bzw. die selbst in die Hand zu nehmen?

Langsames Bewegen in warmem Wasser?
Voltaren drauf?
Verbände musste ich immer nach einem Tag abmachen, weil ich zw. Daumen und Zeigefinger 'ne Blase gekriegt hab;außerdem schwitz ich da unmenschlich drunter.

Danke für jegliche Ratschläge.

A

Anzeige

Re: Handgelenk kaputt
Hmm..also es ist letzten Mittwoch Abend passiert, dann ist Kühlen jetzt wohl nich mehr angebracht, ist ja auch nicht mehr angeschwollen.
Trainingspause hab ich bis jetzt gemacht, aber gg. mein morgiges Training spricht nix, glaub ich/hoff ich.

Medikamente..naja also ich hab ungefähr 850 Tabletten Aspirin zu Hause und Voltaren; denk mal Aspirin brauch ich hier nicht, aber Voltaren ist schon eher was, wobei ich nicht genau weiß, ob da Cortison drin is.

alle bewegungen wo was schmerzt auf jeden fall weg lassen, wenn das alle oberkörperübungen sein sollte dann alle, sonst ist es morgen viel schlimmer..

Joa also wie gesagt Brusttraining hab ich schon sausen lassen, wobei ich Butterfly z.B. ohne Probleme machen könnte. Und greifen kann ich auch ohne Schmerzen, von daher müssten Kreuzheben und Kniebeugen gehen.

Trainingspause!!!!
Da gibt es keine Diskussion. Das kann je nach Ausmaß der Verletzung auch 3 Wochen dauern.

Voltaren kannst Du nehmen, da ist kein Cortison drin, nur Diclofenac.

jeckyll

Ok also gestern war ich trainieren;hab mich beim Kreuzheben rangetastet und sowohl Kreuzheben als auch Kniebeugen haben ohne Probleme geklappt, wie ich vermutet hatte.

Schmerzen sind auch nicht wieder schlimmer geworden, aber ich frage mich, ob ein Rückentraining in Frage kommt; also Nackendrücken bzw. Frontdrücken für die Schultern werd ich wohl nicht machen können, weil es eben zu sehr auf die Handflächen drückt, aber bei Klimmzügen, Latzug und Rudern kommt es doch im Prinzip nur auf den Griff an;da beweg ich mein Handgelenk doch gar nicht oder?

Ich pausier so ungern :(

Muss auch mal meinen Senf dazu geben...

Ich selbst spiele in Österreich in der Badminton-Bundesliga, und wenn ich mal Schmerzen hab "und es mir möglich ist" muß ich spielen sowie trainieren, um meiner Mannschaft zu helfen bzw. um bei einer Vorbereitung auf ein extrem wichtiges Einzel-Turnier keine Zeit sowie wichtige Punkte zu verlieren da ich auch damit mein Geld verdiene (Antritts- sowie Preisgelder)... Spitzensport eben! Und wenns mal wirklich nicht geht, erklär ichs meinem Sponsor eben und kuriere diese Verletzung erstmal gründlich aus bevors noch schlimmer wird und ich noch länger ausfallen könnte!

Bei dir "Normalo-Freizeitsportler" jedoch spricht absolut nichts dagegen mal ne 1-wöchige Pause einzulegen! Hast du dadurch finanzielle Verluste? Schaffst du es deswegen nicht bei irgendeinem Wettbewerb in Form zu sein oder würdest du wie ich viele wichtige Punkte in irgendeiner Rangliste verlieren???

Da ich das nicht annehme ist das vernünftigste was du tun kannst daß du mal 1 Woche lang pausierst... und das Argument, keine verletzungsbedingte Pause zu machen ist nur "ich pausier so ungern" :confused:

Dann kannst du nach der Pause auch wieder 100%ig zupacken und mußt dich nicht noch länger mit Schmerzen quälen... außerdem weißt du ja nie wie sehr du im weiteren Verlauf dein Handgelenk noch schädigen kannst ;)

So, das Training ruft, haben am Wochenende Test-Länderspiel gegen Frankreich :D

federballer hat recht.
lieber ne verletzung richtig auskurieren als sowas immer mit sich rumschleppen und noch angst haben zu müssen, dass es chronisch wird.

volle leistung kannste eh ned bringen und 3 wochen pause machen nun wirklich ned so viel aus.

grüße
Kidd

@federballer: mehr haste es nimmer raushängen lassen können, dass du ein guter federballer bist,oder???? :D :D :D :D

federballer schrieb:
Bei dir "Normalo-Freizeitsportler" jedoch spricht absolut nichts dagegen mal ne 1-wöchige Pause einzulegen!

1 Woche pausiert hab ich ja bereits. Meine Hauptfrage hier war ja eigentlich, wie ich den Heilungsprozess beschleunigen kann, z.B. halt durch Bewegung in warmem Wasser, bzw. ob das überhaupt was bringt oder nötig ist oder lieber nur Salben.
Und da ich lediglich bei der Bewegung meines Handgelenk Schmerzen gespürt habe, hab ich mir gedacht, dass mein Beintraining schon drin sein müsste.

Nein, ich verdiene kein Geld damit, da hast du schon Recht, aber eine 3wöchige Pause :eek: ;der Arzt meinte bei meinem ersten Besuch, dass Butterfly drin sei und Beintraining, wobei ich mir bei ersterem nicht sicher war und den Brusttag sausen ließ.

@Kidd: Beim Beintraining gingen 100%, wobei ich beim Kreuzheben bewusst 'n bischen runtergegangen bin und mich mehr auf die Beine konzentriert hab.

Naja, dann wird für mich wohl heute das Rückentraining mal wieder ausfallen :(

Schade drum.

mir helfen kalt warm wechselbäder etwas und die spalt creme mit diclofenac,hol dir für nachts ne schiene

A

Anzeige

Re: Handgelenk kaputt
Zurück
Oben