Hammercurls

Flashfucker69

New member
Jedes Mal, wenn ich Hammercurls in meinem Bizeps-Training einbaue (variiere die Übungen oft stark) habe ich den Eindruck, dass die Übung zwar unglaublich "brennt" und mir Kraft raubt, aber der Muskel ist wesentlich geringer "aufgepumpt" als bei den Einheiten, bei denen ich ohne Hammercurls trainiere. Überlege mir jetzt, die Hammercurls ganz rauszulassen, da ich das Gefühl habe, dass mein Muskel dadurch schrumpft.

Kommt das Phänomen einem von euch bekannt vor oder kann mir weniger einer ne Erklärung dafür liefern ?

thx
Flash

Hi Flashfucker69,

also mir kommt deine Beschreibung nicht bekannt vor.

Würde dir raten sie trotzdem nicht ganz rauszustreichen !
Kannst deine anderen Bizepsübungen fortführen wie bisher und sie in einem Rhytmus untereinander austauschen. Aber wenn "gelegentlich" Hammerculs mit in dein Training einfliesst, liegst du damit sicher nicht verkehrt.

Gruss
C4E

@Flash: Der Pump ist nichts anderes als die Laktatansammlung und hat keinen direkten Zusammenhang mit dem gesetzten Wachstumsreiz.

Hammercurls belasten die Unterarmmuskulatur stärker mit und werden auf keinen Fall einen Muskel "schrumpfen". So ne Übung müsstest du erst erfinden.

Gruss Skyguide

also nach den gestrigen LH curls noch hammer curls dachte ich der bizeps explodiert :D auf den pump gehe ich nicht. wichtig ist der fortschritt und den kannst du nicht anhand von gefühlen (pump) ermitteln, sondern nur aus deinem trainingstagebuch.

Also ich mache eigentlich auch immer Hammercurls, da wie ihr ja wisst ich Probleme mit dem Handgelenk hab. Und die Übung den Unterarm gut trainiert darf die bei mir nicht fehlen. Auf den Pump hör ich dabei nicht. Natürlich ist er verdammt gut und zufriedenstellend, aber sollte er mal nicht so stark ausfallen ist ´s mir auch egal. Hautsache Die Erfolge stimmen. ;)

Gruß Fujiama

Versuch mal Hammercurls auf der Schrägbank od. mit Seilgriff am Kabel um Abwechslung reinzubringen und die Intensität zu steigern.Funktioniert bei mir ausgezeichnet.
Der Pumpeffekt ist kein Garant für Muskelwachstum.:)

@Skyguide
Gibt es Möglichkeiten die Laktatentwicklung während des TR in Grenzen zu halten??
Bei manchen Einheiten liege ich manchmal nur noch in der Ecke, schnappe nach Luft und habe wahnsinnige Kopfschmerzen!
Längere Pausen, da Laktat ja nur eine Halbwertszeit von 10 min hat, will ich aber möglichst vermeiden!!
Was tun????
Danke Dir und anderen Wissenden!!!;)

die laktatansammlung kommt nunmal mit hoher belastung und sinkt nur bei gewöhnung, was ja nicht wirklich dein ziel sein wird.
was die kopfschmerzen betrifft, dafür wird weniger laktat als preßatmung (v.a. bei grundübungen) der grund sein. da mußt du drauf achten.

Ich halte die Hammercurls nicht unbedingt als notwenig für ein reines Bizepstraining und habe sie auch wieder aus meinem Programm gestrichen! Die Belastung liegt ohne hin auf der Unterarmen.

@robinone: es ist ja nicht so, daß die belastung rein auf den unterarmen liegen würde, nur ziehen die hierbei schon stärker mit. da es aber eh sinnvoll ist , bizeps und unterarme zusammen zu trainieren, finde ich die kombination gut.

@robinone
Eigentlich hast du Recht. Es ist eine "Zusatzübung". In Arnies encyclopedia steht neben den Hammercurls auch "optional". Aber für welche, wie oben schon erwähnt, die Probs mit den Gelenken haben, ist es eine super Übung für die Unterarme.

Gruß Fujiama

um kopfschmerzen zu vermeiden solltest du auch auf die atmung achten, dass du sauber atmest während der anstrengung. ansonsten merkst du das an den kopfschmerzen. als ich nach HIT trainiert habe spürte ich die umstellung. bis ich auf, sagen wir mal, hechelatmung umgestiegen bin. also sehr schnell ein- und ausatmen. damit kannst du dem druck im kopf vorbeugen. probier mal aus, bei mir hats funktioniert. ja nicht den druck im kopf ansteigen lassen.

Erst mal danke für die zahlreichen Beiträge !!!
Werde, wie C4E schon meinte, die Hammercurls "gelegentlich" wieder einbauen.
Was die Atemtechnik beim Training betrifft, sollte man sich dazu zwingen, bei Entlastung des Muskels ein- und bei Belastung des Muskels auszuatmen. Mit ein wenig Disziplin geht das.
Hatte auch mal einige Probleme damit und teilweise bekam ich mitten im Training starkes Nasenbluten, weil mir offenbar irgend ne Scheiß Ader geplatzt war (aufgrund des Drucks im Kopf, der auf die Pressatmung zurückzuführen ist). Und so was sollte wirklich nicht passieren.

Die Laktatkonzentration steigt mit der Dauer des Trainings an. Trainingsformen wie HIT halten die Laktatkonzentration und damit auch den Pumpeffekt in Grenzen.

Gruss Skyguide

Zurück
Oben