Hammercurls

FlexTB

New member
Was haltet ihr von dieser Bizepsübung?
Welche Erfahrungen habt ihr bisher damit gemacht(Wachstum oder eher nicht; sowohl auf Bizeps als auch auf Unterarme bezogen)?

Gruß
TB

Hi TBB!

Also Hammer-Curls beanspruchen zwar auch den Bizeps, aber hauptsächlich den Bracchialis (der liegt aussen neben dem Bizeps) und die Unterarmmuskulatur!

Ich würde diese Übung nur gelegentlich mal ausführen und mich ansonsten an "normale" KH-Curls, am besten eingedrehte halten, weil hier ja auch in der 2. Hälfte der Abwärtsbewegung (1. Hälfte der Aufwärtsbewegung) ein Hammergriff eingenommen wird und natürlich LH-Curls!

------------------
Gruß

Chrissi

hi TB,

wie chrissi schon richtig erwähnte, trainiert der hammercurl den B. brachialis. allerdings würde ich ihn als pflichtübung mit in dein programm aufnehmen, da es wirklich eine sehr gute masseübung für den gesamten oberarm ist. vorrangig verleiht diese übung mehr masse in der bbreite, aber durch seine anatomische lage ist er außerdem imstande die beiden bizepsköpfe nach oben zu drücken.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Was ist mit den guten alten engen Klimmzügen ??
Das ist nach meiner Meinung eine super Übung für den Bizeps. Immerhin ist das gesammte Körpergewicht im Spiel !

Danke an alle. Werd sie dann fest in meinen Trainingsplan integrieren!

Mein Bizepsproggi sieht dann so aus:
- 3 Sätze Langhantelcurls
- 3 Sätze Hammercurls

...bei beiden Übungen je Satz 6-10 Wiederholungen nach dem Prinzip der abgestumpften, umgekehrten Pyramide (Gewicht wird von Satz zu Satz reduziert und Wiederholungszahl erhöht)!

@ Mr. FrEEzEr
Bizeps-Proggi so in Ordnung von Übungen, Satz- und Wiederholungszahl? Was würdest du ggfs. ändern?

Danke&Gruß
TB

hi TB,

entgegen allen meinungen, bin ich der auffassung du solltest noch eine weitere übung mit jeweils 3-4 sätzen in dein bizeps-proggi mit einbeziehen.
zb. eine iso-übung wie konzentrationscurls oder scottcurls.
der bizeps muss brennen und das öfter als manche für möglich halten.

gehs an und lass es krachen.
wink.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hallo!
Ich würde aber die Hammercurls nicht immer mit einbeziehen ins Programm,es sei denn man hat Defizite im Oberarmspeichenmuskel,oder in der länge des Bizeps.

Gruss,ATOM

------------------
BOW TO ME........
ani.gif

[Dieser Beitrag wurde von ATOM am 14.11.2001 editiert.]

...wie länge des bizeps ??? die kannst du eh nicht beeinflussen, die ist genetisch vorgegeben.
aber "was der bauer nicht kennt, das frisst er nicht". scheint auch für dich zu zutreffen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hi! Also da muss ich aber einem Moderator mal wiedersprechen..!
Ich habe auch mal eine längere Zeit Hammercurls in mein Programm miteinbezogen (habe Hammercurls mit einer KH auf einer schrägen Bank gemacht) und habe an Länge der Bizeps zugenommen...! Ich meine, wenn ich den Arm ausstrecke reicht ein teil des Bizeps bis in die Beuge (?) rein, was vorhher nicht so zu sehen war...!!!!

So, hab da aba nioch ne Frage: was haltet ihr denn von Curls am Zugturm mit den Handoberflächen nach Oben? Die Übung baue ich jede zweite Woche mit ca. 2 Sätzen ein..! Trainere also jede 2t woche eine Übung Hammercurls und die og methode..!
Gut oder eher nicht?

------------------
Sport ist Mord
und Mord ist mein Hobby

@kölner,
willst du mir erzählen man könnte den ansatz und den ursprung eines muskels durch bestimmte übungen verändern ? sorry, aber das geht beim besten willen nicht.
deine übung am kabelturm ist gut, ich mach sie selber. der kraftweg ist bei kabelübungen anders als bei kh-übungen.
smile.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@ Kölner!

Dein Bizeps ist sicher nicht länger geworden, sondern Du hast ihn über die ganze Länge mehr entwickelt, verstehst Du?!

Ein Beispiel:

Wenn Du immer nur KH-Curls sitzend z.B. machst in der gleichen Ausführungsart (mit supiniertem Griff von mir aus), dann wird sich der Bizpes nur in einem bestimmten Bereich entwickeln, nämlich in der Mitte des Oberarms (des Bizeps). Der Ansatz in der Armbeuge und an der Schulter wird vernachlässigt. Die beste Übung um den Bizeps besonders am Ansatz zu belasten und entsprechend zu entwickeln ist Scott-Curls, am besten einarmig (KH) mit einem supinierten Griff, bei jeder WH den Arm fast ganz strecken (auf keinen Fall ganz) und schön langsam ausgeführt. Machst Du z.B. diese Übung zusätzlich, wird der Bizeps auf Dauer am Ansatz auch dicker, also ist jetzt der Bizeps über eine größere Länge sichtbar. Er ist aber nicht länger geworden!

OK!?

Viele Grüße

Chrissi

[Dieser Beitrag wurde von Chrissi am 15.11.2001 editiert.]

@ FrEEzEr

Na gut, werds mir mal überlegen, obwohl ich 9 Sätze für ziemlich viel halte. Hab mir schon öfters überlegt, ob es einen Sinn machen würde, zwar 3 verschiedene Bizepsübungen-also wie du es vorgschlagen hast- zu machen, dafür aber nur zu je 2 Sätzen...ob das auch was bringen würd`?
Erfahrungen damit o.ä.?

Gruß
TB

Zurück
Oben