Haluk oder schmerzen vom Joggen?

Selina811

New member
Hoi Zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob es vom joggen kommt aber seit ca 3 Wochen schmerzt mein grosser Zäh bzw. der Zähballen. Mal stärker, mal schwächer aber er ist seit 3 Wochen mein Begleiter.
Wenn ich meinen Fuss an der Seite also dort wo der Ballen vom grossen Zäh anfängt, herumdrücke schmerzt es nicht so arg wie wenn ich mein zähen zusammen ziehe oder sie strecke.

Entweder sind das die ersten Anzeichen für einen entstehenden Haluks( Ist in meiner Familien normal) oder es hat mit dem Joggen zutun. Auf jedenfall ist der schmerz nur einseitig.

Natürlich bin ich jetzt ziemlich verunsichert und frag mich ob meine Laufschuehe für meinen Fuss nicht so geeignet ist(preislich war er auf jedenfall teuer)aber wenn ich den Schueh abtaste, gibt es keine druckstelle die mein Phänomen erklären würde.
Leider gibt es auch kein weiteren Threads dazu, der ähnliche Erfahrung gesammelt hat.

Ich jogge erst seit 6 Wochen, somit bin ich ein bisschen unerfahren und kann den Enstehungsgrund schlecht beurteilen.

Liebe Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Selina

Schmerzen im Zehballen hatte ich im November auch gerade. Einige Male bin ich damit gelaufen, es tat nicht so sehr weh, dass ich nicht laufen konnte. Ein Orthopäde hat mir das dann (brutal) wegmassiert. Und zwar unter dem Mittelfuss, wo es in Wirklichkeit herkam. Habe dann die Massage zu Hause selber durchgeführt (nicht so brutal) und das Problem war weg. Ich brauchte nicht mal mehr die verschriebene Krankengymnastik besuchen.

Probiere doch mal, den Schmerz zu verfolgen, oder deinen Mittelfuss zu massieren bzw mit dem Daumen darauf herum zu drücken. Wenn Du denkst, daher könnte es abstrahlen, perobiere es mit sanfter Fussmassage selbst oder gehe mit dieser Erkenntnis zum Sportarzt.

Gruss
Bernhard

Zuletzt bearbeitet:
Selina811 schrieb:
Hoi Zusammen

Ich bin mir nicht sicher ob es vom joggen kommt aber seit ca 3 Wochen schmerzt mein grosser Zäh bzw. der Zähballen. Mal stärker, mal schwächer aber er ist seit 3 Wochen mein Begleiter.
Wenn ich meinen Fuss an der Seite also dort wo der Ballen vom grossen Zäh anfängt, herumdrücke schmerzt es nicht so arg wie wenn ich mein zähen zusammen ziehe oder sie strecke.

Entweder sind das die ersten Anzeichen für einen entstehenden Haluks( Ist in meiner Familien normal) oder es hat mit dem Joggen zutun. Auf jedenfall ist der schmerz nur einseitig.

Natürlich bin ich jetzt ziemlich verunsichert und frag mich ob meine Laufschuehe für meinen Fuss nicht so geeignet ist(preislich war er auf jedenfall teuer)aber wenn ich den Schueh abtaste, gibt es keine druckstelle die mein Phänomen erklären würde.
Leider gibt es auch kein weiteren Threads dazu, der ähnliche Erfahrung gesammelt hat.

Ich jogge erst seit 6 Wochen, somit bin ich ein bisschen unerfahren und kann den Enstehungsgrund schlecht beurteilen.

Liebe Grüsse

hallo Selina 811!

hast du deine laufschuhe auch eine nummer grösser gekauft? wenn sie zu kanpp sind, kann es sein, dass du während des laufens nach vorne rutscht und am schuh anstösst.
ob du einen hallux hast, kann dir ein orthopäde sagen. vererblich ist er allerdings nicht.
es könnte auch sein, dass du als anfänger ganz einfach noch zu verkrampft läufst. mach zwischendurch ein bisschen lauf-ABC und probier es abends mit etwas fußgymnastig. z.B. ein tuch mit den zehen aufheben,....

seas, uschi

hallo selina,
bei mir wars der gleiche schmerz wie bei dir. ich hab vom hausarzt sporteinlagen wegen senk-/spreizfuß verschrieben bekommen. danach ging der schmerz weg.
lg treets

Danke viel mal

beim laufen hält sich der schmerz in grenzen, somit gehe ich auch weiterhin joggen. Das mitem massieren bringt was, bzw löst ein bisschen aber ganz weg kriege ich ihn damit sowieso nicht.

Ich habe die schuehe eine nummer grösser gekauft und fand dem entsprechend auch keine druckstelle und vorne habe ich sowieso genügend spielraum.

ICh denke auch, das es am besten wäre wenn ich einen Sportarzt aufsuche da ich mit meinem knie ähnliche probleme haben, dass aber wiederum NUR beim schwimmen :confused: :rolleyes: ...

Aber besten dank für eure hilfe .. :eek:

Grüsse

Zurück
Oben