Haltungsschäden: Muskelgruppe auslassen ??

Mr. Satan

New member
Meine Schultern sind, wie es in unserer Zivilisation häufig vorkommt, etwas nach vorne gezogen und ergeben so "Flügerl", gleichzeitig hängt der Bauch ein wenig durch.

Nun sorgen ja kräftige Brustmuskeln dafür, dass der Rücken weiter nach vorne gezogen wird, während ein kräftiger Gegenspieler (Rücken, hintere Schultermuskeln) das Gegenteil bewirken.

Im Sinne der Gesundheit, wäre es nicht vernünftig, jetzt einige Monate Brusttraining auszulassen, damit die Haltung gerader wird?
Sollte auch die vordere Schulter (Frontheben) weggelassen werden, die könnte auch ein nach-vorne-ziehen bewirken?

A

Anzeige

Re: Haltungsschäden: Muskelgruppe auslassen ??
weglassen musste nix, nur wuerde ich diese Muskelgruppen vernachlaessigen und mich auf die Gegenspieler konzentrieren.

beispielsweise. kommt aber natuerlich darauf an was du fuer die Rueckseite machst.

ich wuerde in jedem Fall Kreuzheben, Klimmziehen und eine etwas waagerechte Zuguebung im weiten Griff zur Brust machen.(Bankziehen,Rudern am Kabel etc.)
zusaetzlich vielleicht noch 2 saetze L-Flys.

Ich mache immer Kreuzheben, meistens Langhantelrudern abwechselnd (je nach Tag) Unter- und Obergriff, dann Latmaschine (isoliertes Lattraining) oder etwas am Kabelzug.

Die Rotatoren trainiere ich bereits am Kabel stehend, Oberarm parallel zum Boden, da ist ein gleichbleibender Widerstand über den vollen Bewegungsradius vorhanden.

Soll ich auch die vordere Schulter entsprechend weniger intensiv trainieren?

um da nen verneuftigen Effekt zu erzielen muesstest du beim LH-Rudern schon zur oberen Brust/Hals ziehen und das im Obergriff, von daher wuerde ich das am Kabelzug machen.

A

Anzeige

Re: Haltungsschäden: Muskelgruppe auslassen ??
Zurück
Oben