haltung (?)

crylic

New member
ich trainiere noch nicht sonderlich lang (~5 monate) und hab vorher, ca. 4 jahre garkeinen sport gemacht ( war davor sehr sportlich und hatte keine 'derartigen' probleme). bin fast ausschließlich vorm Computer gesessen und das nicht gerade aufrecht. nun mein problem:

wenn ich mich nicht gerade 'absichtlich' strecke hab ich, egal ob stehend oder sitzend - einen knick im hals. das hört sich blöd an und so sieht es auch aus ( vergleichbar mit einem geier :( ).

Ich hab den Trainer in unserem Gym nie wirklich drauf angesprochen aber er meinte mal zu meinem vater, das ich ja schon große fortschritte gemacht hätte bzw. sich meine haltung schon gut verbessert hätte und das viele mit so gekrümmt ankommen.

nun meine frage:

ist das tatsächlich verursacht durch das lange, verkehrte sitzen ? mit welchen übungen kann ich dem entgegen wirken ?

Ich will wieder "aufrecht" mit "voller größe" gehen können ohne darauf achten zu müssen =\

ich hoffe das problem ist nicht allzu abwegig für dieses forum :)

Meinst du jetz wie du speziell den Hals wieder gerade kriegst oder die Allgemeine WS-Haltung? Was Die Wirbelsäulenhaltung angeht, solltest du die Bauchmuskulatur und die Rückenmuskulatur trainieren, des dürft eigentlich reichen um eine gerade Haltung zu bekommen.

ich weiss nicht wie WS und Hals, hand in hand gehen... aber ich meine eher den knick im hals. schwer zu beschreiben =\

ich weiss was du meinst, hab das selbe problem!

wenn ich an meiner wirbelsäule so hochgehe krümmt sie sich auf halshöhe nochmal nach vorne und geht nicht grade hoch sodass es so aussieht als wenn man irgendwie nach vorne lugen würde oder ka...

sieht auf jeden fall ziemlich scheisse aus :/

also bitte postet leute (vom fach), bin sicher das problem haben viele

endlich jemand der mit mir leidet !
seit wann hast du das ? auch paar jahre zuviel vorm comp gehangen ? ...

argh =\

seit wann hast du das ? auch paar jahre zuviel vorm comp gehangen ? ...

ja auch ziemlich krass obwohl ich gleichzeitig auch immer viel sport gemacht hab und so! Der arzt sagt is genetisch bedingt aber ich glaub ich bin trotzdem mitschuldig ... :/

Ich probier drauf zu achten meinen kopf möglichst senkrecht zu halten und ich trainier meinen nacken mit Shrugs (3 sätze 1x die woche)

hilft das was?

Ob Shrugs dagegen helfen, bezweifel ich sehr sehr stark.

Denn Shrugs sind eine Übung, die Nackenverspannung fördert, und gerade diese Verspannungen können zu einer verkürzung und damit zu Halswirbelsäulenproblemen führen.

Ich leide allerdings auch an oben genannten Problem und weiss eigentlich nur, dass du mindestens solange brauchen wirst, son hals wegzubekommen, wie es gedauert hat, ihn zu bekommen :(

Wenn du nur mal so durch die Stadt läufst und guckst wirst du sehen, dass wirklich sehr viele dieses Problem haben, vor allem Leute, die einen eher dünnen und langen Hals haben.
Gehöre leider selbst zur betroffenen Personengruppe.
Da es aber doch recht viele haben fällt es den meisten Leuten garnicht groß auf, bzw. es kümmert sie nicht sehr.
Meine Ansicht wie dieser Knick zu stande kommt ist, durch die Dysbalance der hinteren Schultermuskulatur und des oberen Rückens und der Brust und vordern Schulter werden die Schultern nach vorne gezogen, durch die dauerhafte Fehlstellung der Schultern kommt es zu verspannungen im Nacken, durch die der Kopf quasi nach vorne gedrückt wird. Da du bei einem super geraden Hals nun aber eher auf den Boden als nach vorne sehen würdest hebst du den Kopf quasi nach oben, wodurch eben dieser Knick entsteht, wenn du mal versucht, den hals gerade zu machen, ohne dabei den Kopf nach hinten zu drücken, müsstest du verstehen, was ich meine.

Das Schulterhorn kann evtl. helfen. Durch das Training werden die Schultern stark nach hinten gezogen (wo sie auch hingehören) und in aller Regel der Hals gleich mit. Ob der Knick dadurch irgendwann weg geht weis ich nicht, aber die allgemeine Haltung verbessert sich dadurch wohl auf jeden Fall.
Werd evtl. mal in ein paar Wochen wieder berichten wenn ich das Gerät länger getestet habe.

gut analysirt Megacube :) aber wenn es ein so allgemeines "Problem" ist müssten doch auch Heilmethoden bekannt sein ?

Ich hab noch kein Arzt dazu gefragt aber irgendwas muss man doch machen können =\

Jeckyll sag doch mal was dazu :\

Wie üblich muß man unterscheiden, ob es ein funktionelles oder strukturelles Problem ist. Ist es funktionell kann man es grob als "Haltungsfehler" beschreiben. Dann ist es auch entsprechend durch Korrektur der Haltung zu bessern.
Liegt ein strukturelles Problem vor hilft das nicht.
Der "Knick" bezieht sich auf eine Verstärkung der physiologischen Rümmung der HWS, nehme ich mal an. Also wäre zu klären, was die Ursache dafür ist. Es kann auch eine optische Verstärkung vorliegen durch einen sehr prominenten Dornfortsatz des 7. Halswirbels (und des 1. Brustwirbels).

@MegaCube

Nicht so ganz. Wenn man eine Fehlstellung der Schultern in dieser Form postuliert, wäre eine verstärkte BWS-Kyphose in funktioneller Hinsicht die Folge. Das drückt aber den Kopf nicht nach vorne, sondern führt zu einer kompensatorischen Hyperlordose der HWS. Oder anders ausgedrückt: wölbt sich die BWS stärker nach außen, wölbt sich die HWS stärker nach innen.

jeckyll

@Jeckyll
Naja, ok, war aber nahe dran ;)
Ich bin halt mal von mir ausgegangen. Bei mir ist es eben genauso. Heißt wenn die Muskulatur kalt ist, hängen die Schultern nach vorne, inkl. nach vorne stehendem Kopf und eben diesem "Knick". Es ist dann auch relativ schwer und teilweise leicht schmerzhaft, den Körper dann in eine perfekte gerade Haltung zu zwingen. Wenn ich aber z.B. das selbe direkt nach dem Rücken und Schultertraining mach, die entsprechende Muskulatur also voll unter Pump und schön warm ist (wodurch sie sich ja kurzzeitig etwas verkürzt), ist es kein Problem, eine gerade Haltung einzunehmen. Daher denke ich, wird es wohl die von mir geschilderte Ursache haben. Natürlich kann es auch eine schwewiegendere Ursache haben (Scheuermann, Skoliose etc.) aber ich denke mal, sowas hätte ein Arzt wohl schon festgestellt - obwohl man sich darauf heutzutage ja nie so sicher verlassen kann, leider.

Schulterhorn gibt es bei www.schulterhorn.de

Ohne Klärung der Ursache keine Übungen. Die würden, wenn überhaupt sinnvoll, erst nach Wochen einen Effekt zeigen. Die Durchführung ungeeigneter Übungen wäre also reine Zeitverschwendung.

jeckyll

Zurück
Oben