Hallo : )

ThOmAzz!

New member
Hallo,

mein Name ist Thomas, ich bin 18 Jahre alt und komme aus Würzburg.

Mit 15 Jahren habe ich begonnen zu trainieren (ca. 2 Jahre). Zu dieser Zeit war ich auch ziemlich erfolgreich. Allerdings musste ich zwei Wochen nach meinem 17 Geburtstag aufhören, aufgrund einer schweren Schleimbeutelentzündung in meiner linken Schulter. Hab seither sogut, wie alles verloren und mein KfA ist von 10 auf 15% gestiegen. Seit ca. 4 Monaten trainiere ich nun wieder nach einem Ganzkörperplan (MO, MI, FR & DI, DO, SA mache ich Cardio). Mein KfA beträgt nun wieder 11% un ich möchte wieder zum Masseaufbau übergehen. Hab mir hierzu überlegt, dass es wohl das beste wäre, wenn ich nach einem 2er Split trainieren würde (4mal pro Woche).

Berend Breitenstein schreibt allerdings in einem seiner Bücher (Die Bodybuilding Bibel), dass es in der Aufbauphase das beste wäre, jeden Muskel alle 5-7 Tage direkt zu trainieren. Sollte ich vielleicht höher aufsplitten?

Frage:

1: Hat jemand schon Erfahrung, mit höheren UND niedrigeren Splits?
2: Wie soll ich meine Muskeln aufteilen?
3: Wieviele Übungen und Sätze sollte ich pro TE machen?
4: Wieviele Sätze sollte ich für große und kleine MG machen?

MfG
ThOmAzz!

A

Anzeige

Re: Hallo : )
Hallo ThOmAzz!,

schau mal hier:
hallo .
Willkommen im Forum...

Grade am Anfang würd ich nicht über 2er Split rausgehn, einfach weil du dich noch nicht so auspowern kannst, die Technik der Übungen besser lernst, bessere Kraftentwicklung hast etc

Wie man sowas am besten aufbaut, siehst du in den Beispielplänen im Forum

Zurück
Oben