Hallo zusammen

kappa

New member
Diesen Beitrag bitte veschieben wenn nicht richtig ......

War am Samstag im Training und habe wieder mal die Uebung für den unteren Rücken gemacht..........(Sorry weiss leider nicht wie das im Fachjargon heisst. Weiss das jemand)
Ok ihr wisst schon:
Man steht, liegt im 45 Grad Winkel auf so einer Art Bänkchen...
Na und dann: Runter und hoch mit oder ohne Gewicht!!!!!!!

Tja und da kommt doch tatsächlich der Trainer zu mir und sgt:
Ich solle ganz hoch gehen. Nun dann simmer ja im hohlen Kreuz!
Ja das sei ja auch in Ordnung!!!
Wie bitte? Dann ist der Muskel entlastet und das soll ok sein, dachte immer die in etwa waagerechte sei gut??????
Habe über diese Uebung auch in meinem vorigen Stuio dikutiert, und da hiess es: bis in die waagerecht!

Was isse nun richtig??????????

Könnt ihr mir helfen??????????

Gruss driver67

A

Anzeige

Re: Hallo zusammen
@ driver

ich denke was du meinst sind HYPEREXTENSIONS

und da auf keinen fall höher als die waagrechte...
lass dir nicht dreinquatschen

gruß

. : : nero : : .

es geht sehrwohl über die waagerechte hinaus.
deshalb auch hyperextensions.

natürlich dürfen keine vorschäden vorliegen, das ist klar.

zu beginn reicht aber auch sicher die streckung in die waagerechte. extensions.

@del piero,
bei dieser übung arbeiten nicht die hüftbeuger mit, sondern gesäss und hamstrings.

gruss
freezer

ich bin der Ansicht, dass man nicht wesentlich höher als waagerecht gehen sollte. Ein wenig schon, aber sicher nicht bis ins extreme Hohlkreuz. Grad in der Waagerechte kann man im Rücken eine schöne Spannung aufbauen !

sicher rubaff kann man.

in der überstreckung kann man jedoch mehr spannung aufbauen, daher ist ein überstrecken auch nicht PAUSCHAL abzulehnen.

gruss
freezer

Original geschrieben von Del Piero
@ Freezer

Jetzt bin ich bischen verwirrt.Wieso steht denn da was falsches?
Bitte um Aufklärung.

Mfg Del Piero

das ist in der tat ein fehler der mir bislang nicht aufgefallen ist.
wenn du dich mit der funktionellen anatomie auseinandersetzt wirst du mir aber recht geben.

gruss
freezer

@ Freezer

Normalerweise tue ich dies auch,habe mich bloß in diesem Fall auf das geschriebene verlassen.:rolleyes:

Naja,danke für die Aufklärung!;)

Mfg Del Piero

hab mal gelesen dass man bei den rückenstreckern nicht über die waagerechte hinausgehen sollte da es sonst zu schmerzhaften verpannungen kommen kann....ob da jetzt so was dran ist weiß ich net :confused:
ich trainier jeden falls nur bis zur waagerechten und bin zufrieden damit.

@all

Danke uch....ja das denke ich auh...in die waagerechte, dort baut man eine gute Spannung auf.
Wie sieht es denn mit der Geschwindigkeit aus?????????

Gruss driver67

nicht zu schnell, aber ich pers. halte die regel 4sekunden für die positive bewegung, 2 für die negative für zu langsam.
Ich mach ca. 2 sek. positiv, 1 sek. negativ.
Mir wurden Hyperextensions übrigens auch so erklärt, dass ich nicht tiefer als die waagerechte gehen soll, in die höhe jedoch bis zu nem winekl von ca. 60°

Man kann selbstverständlich das "Hyper" bei den "Extensions" betonen. Wie Freezer schon richtig bemerkte, soll man es nicht pauschal ablehnen. Aber auch nicht pauschal befürworten. Wer bis zur Waagerechten geht, macht zumindest die "schonendere" Variante.
Hüftbeuger ist natürlich falsch. Beim "Hyper" kommen die HüftSTRECKER vermehrt zum Einsatz.
Geschwindigkeit: langsam! und kontrolliert!

@Honskeh

Wenn man es nach dem Begriff demonstriert, wäre das richtig.
Würde ich aber nicht machen.
Reine Extension ist nebenwirkungsärmer.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Hallo zusammen
Zurück
Oben