Hallo von einem Neuling!

Andras

New member
Hallo erstmal von mir!
Wie ihr seht, bin ich neu hier... ...und brauche UNBEDINGT viele Tipps, wie ich einen fetten Bizeps brachialis und einen hammermäßigen Waschbrettbauch bekommen kann!!! :)

War nur Spass :winke:, ich habe mich nämlich schon durchs Archiv gegraben und sogar schon seit zwei Wochen das Ganzkörper-Krafttrainingsprogramm nach Klaus und Kurt ausprobiert. Also keine Angst vor "dummen" Fragen von mir! :).

Eine Sache habe ich aber trotzdem nicht kapiert, vielleicht kann mir jemand helfen:
Wenn ich zweimal pro Woche Krafttraining machen möchte, so wird hier ja vorgeschlagen, einmal Maximalkraft zu trainieren ( also 3 intensive Sätze mit ca. 6Wdh, stimmts?) und einmal Speedtraining zu machen.
Ich habe nicht ganz verstanden, was Speedtraining sein soll, ich kann´s mir nur aus dem Namen ableiten. Man soll einen Widerstand nehmen, den man ca. 12 Mal sauber ausführen kann und dabei explosiv arbeiten.... Aber explosiv führe ich doch auch die Wiederholungen beim Maximalkrafttraining aus. Wäre es nicht sinnvoll beim sog. "Speedtraining" ein Gewicht zu nehmen, das man ca. 40-50 mal wiederholen kann (anstatt 12 mal) und somit ein reines Kraftausdauertraining zu machen???

Ich verstehe nicht richtig den Sinn von dem Speedtraining und weiß nicht, auf was es da ankommt. Wer hilft mir?

Tschüß, Andras

das, was du meinst, wäre kraftausdauer.

speedtraining ist für die schnellkraft.
schnellkraft heißt, 50-60% der maxkraft, so schnell und explosiv wie möglich in der exzentrisch und konzentrischen phase auszuführen.

gruß, donny

http://www.ironsport.de/forum/images/avatars/13152477623f9fc19660b08.jpg

Re: Hallo von einem "alten Hasen" ;-)

hallo andras,
auch das prinzip des schnellkrafttrainings haben klaus und ich schon mehrmals beschrieben (du kennst das archiv doch noch nicht in- und auswendig:winke:):

widerstand: ca. 55% des 1RM
kontraktions-speed: konzentrisch explosiv, exzentrisch "freier fall"
wh-zahl pro satz: 3 bis 5
pausenlänge 15 - 30 sec (je nach wh-zahl und trainingszustand)
satzzahl: 6 bis 10 (maximal 30 gesamtwiederholungen)

KA-training: ca. 40 wh (minimum 30, maximum 60), zügig ausgeführt (ca. im sekundentakt, evtl. eine spur langsamer), dauer ca. 1 minute.

gruß, kurt

Hallo "alter Hase" ;-)

Hallo Kurt!

Danke für deine Erklärung, was die Unterschiede zwischen Kraftausdauertraining und Speed-Training sind.

Noch eine Frage:
Was meinst du, wenn ich 1 bis 2 mal in der Woche jeweils so 10 - 15 Km laufen gehe, dazu einmal in der Woche ein Max-Kraft-Training mache, würdest du mir bei zweiten Krafttrainingstag ein Speedtraining, oder ein Kraftausdauertraining empfehlen?

Ich mache im Moment:

Kniebeugen oder Kreuzheben (beides auf einmal führte bei mir zu Schmerzen im unteren Rücken)
Bankdrücken
Klimmzüge (enger Außengriff)
---> Fehlt da eine Übung? Kommt mir so wenig vor.

Danke für die Geduld.
Viele Grüße, Andras

Re: Hallo "alter Hase" ;-)

Hoi Andras!
Erstmal herzlich willkommen im Forum :). Bei deinen Übungen fehlt eine, die die Schultermuskulatur trainiert wie Schulterdrücken bzw. Nackendrücken oder Frontdrücken...
Ansonsten würde ich am zweiten Tag Speedtraining machen. Kannst vielleicht am Maxefforttag jeweils anschliessend an die Übung noch 1-2 Sätze KA dranhängen, wenn du das unbedingt dabei haben willst, halte ich für sinnvoller so...
ich habe mal 2 Monate lang immer nach dem Maxtraining noch KA trainiert und fand es ganz schön ätzend :winke:. Aber probiers mal aus. Die Vorteile eines KAtrainings haben sich mir eh noch nicht so ganz erschlossen :). Ist IMHO ziemlich unnötig, ist aber nur meine Meinung.
LG,

Felix

http://home.pages.at/fitnessfreak/002.jpg

"Mischtraining"

hallo andras,
ob du ein speed- oder KA-training machst, hängt davon ab, wo deine ziele liegen. wenn du mehr max.kraft-orientiert bist, würde ich ein schnellkrafttraining machen. im grunde spricht nichts dagegen, wenn du alle kraftqualitäten trainierst. ich hab schon mehrmals gepostet, dass man 1-2 KA-sätze an ein max. oder speedtraining anschließen kann. ich mach das auch.
zu deinem krafttraining: weder squats noch kreuzheben dürfen zu kreuzschmerzen führen. achte auf deine ausführung, vermutlich ist deine LWS-lordosierung nicht ausreichend.
zu den komplexen hauptübungen siehe die einträge im archiv. dazu gehören neben kniebeugen und kreuzheben noch bankdrücken, klimmzüge (griffvariationen siehe archiv, alternativ rudern vorgebeut mit LH oder lat-züge oder bankziehen) sowie schulterdrücken (front- und nackendrücken)

gruß, kurt

Zweck eines KA-Trainings

hallo felix,
du hast insofern recht, als ein KA-training eigentlich nur für gewisse sportarten notwendig ist (z.b. rudern, 1000m-bahnzeitfahren, 400m-lauf usw.), wo die anaerob-lactazide energiebereitstellung optimiert werden soll. ansonst habe ich ja schon wiederholt gepostet, dass sich die KA automatisch "parallel" zur steigerung der maximalkraft steigert. ich mach meinen KA-satz nach einer max- oder speedserie deswegen ganz gern, weil ich dann mit gutem recht behaupten kann, alle muskelfaserqualitäten beansprucht zu haben. außerdem ist es immer fein, wenn der schmerz nach der ca. 40. wh abrupt nachlässt:winke:. und der pump danach ist auch nicht von schlechten eltern:winke:.

gruß, kurt

Re: Zweck eines KA-Trainings

Naja, so ausgeprägt ist meine masochistische Ader denn doch nicht, also verzichte ich auf dieses zweifelhafte Vergnügen, diesen "Pump" :)...ich quäl mich beim Maxkrafttraining schon genügend ab, das reicht mir dann :)...
LG,

Felix

Danke euch beiden!

Vielen Dank für die Erklärungen, jetzt habe ich´s kapiert.
Es ist ziemlich viel am Anfang zu lernen ("Was, es gibt keinen Fettverbrennungspuls /phpapps/ubbthreads/images/icons/shocked.gif?!? :)), da bringt man manchmal die einzelnen Infos nicht richtig zusammen oder übersieht vielleicht manche postings.
Ich werde es mal ausprobieren mit den KA-Sätzen am Ende. Ich glaube allerdings auch, dass das nicht so richtig angenehm wird... :winke:

Ehm... noch ne Frage: Mein Fitness-Studio-Trainer hat heute mit den Augen gerollt, einen roten Kopf bekommen und mit mir angefangen darüber zu diskutieren "was für´n scheiß Training" ich da abziehe. Als er hat mich fragte, woher ich das habe und er "Internet" hörte, war die ganze Sache für ihn klitzeklar. Er sagte was von 10-12 einzelne Übungen, usw, usw. Ich könnt euch den Rest denken... (er hält mich jetzt wahrscheinlich für einen Idioten, weil ich das nicht ganz so erklären konnte wie Kurt, das ärgert mich :winke:).
Meine Frage: Woher habt IHR denn das Trainingsprogramm? Kann man das irgendwo nachlesen, zusammen mit den physiologischen Infos? Ich würde das gerne vertiefen und dann meinen Trainer zeigen... Ich finde es komisch, dass das hier evidence-based sein soll, aber mein Trainer (und der Trainer meines Freundes) angeblich noch niiie was davon gehört und alles scheiße findet. Da fragt man sich schon, was nun falsch/richtig ist und was nicht.

Ich hoffe, ihr versteht mich nicht falsch.
Viele Grüße, Andras

Ja so ist das im Leben,

lieber Andras,

man wird so alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu!!:winke::winke:
Und manchmal ist es halt durch das "Internet". Aber das ist auch nur ein Medium. Mit Vor- und Nachteilen. Wichtiger ist der Inhalt der Information und die Qualität und der Hintergrund des "Informanten".
Und dann gibt es noch Meinungen in Form von Ansichten und wissenschaftliche Fakten, aber das können Dir Kurt und andere morgen besser erklären!

Gruß Rainer

Nix zu danken!

hallo andras,
das problem ist, dass die trainer in einem fitnessstudio in der regel fachlich nicht ausreichend qualifiziert sind, oft autodidakt sind bzw. im studio "ausgebildet" wurden, und wenn sie doch eine ausbildung vorweisen können (z.b. BSA), dann haben sie sich dort (neben einigen halbwahrheiten) nur ein übersichtswissen, aber keine vertieften kenntnisse über ein "wirkliches" krafttraining aneignen können.
zum "fettverbrennungspuls": natürlich gibt es ihn, aber nicht als "abspeckpuls" (wie es immer wieder missverstanden wird), sondern als belastungsintensität für ein fettstoffwechseltraining (ca. 65% der VO2max), worüber ich schon wiederholt gepostet habe. auch das haben viele "trainer" nicht kapiert (siehe meine antwort oben an susanne30).

gruß, kurt

Re: Danke euch beiden!

Hoi Andras!
Dir muss eins klar sein: es gibt kein "richtiges" oder "falsches" Training! Die effektivste Trainingsform richtet sich nach dem jeweils gewählten Ziel. Sehr wahrscheinlich geht es deinem Trainer (wie den meisten) um reines Muskelwachstum, also die Optik. Um dieses Ziel zu erreichen, ist der von ihm vorgeschlagene Weg sicher nicht der ungeeignetste.
Wenn du aber deine KRAFT, deine Power steigern willst, macht ein solches Training keinen grossen Sinn. Du wirst nach anfänglichen Erfolgen schnell an deine Grenzen stossen und dann nicht mehr weiterkommen.
Hier im Forum wird Krafttraining vermittelt, da es ein Fitnessforum ist, deshalb hält man vom Plan deines Trainers nichts. Ein Bodybuilder hingegen findet ihn vielleicht genial...
Du musst dir also erstmal klarmachen, was dein Ziel ist!!!
LG,

Felix

Zurück
Oben