Hallo + einige Fragen

Mosiak

New member
Hallo Besucher des Forums Bodybuilding-Online,
Vorerst wollte ich mich mal vorstellen:
Ich heisse Andreas, bin 17 Jahre, ca. 1,85 m groß, wiege ca. 73 kg und besuche seit 1 Woche ein Fitnessstudio.
Nun habe ich diesbezüglich einige Fragen:
1. Zu was für Komplikationen könnte es kommen, wenn man die Übungen/Stationen falsch ausführt?
2. Ist es überhaupt sinnvoll für mich ( bin recht schlank und ich vermute Ektomorph) mit dem Fitness anzufangen, um (Muskel-)Masse aufzubauen?
3. Wirken und beschleunigen die "Weight Gainer" den Masseaufbau?
4. Sollte man beim trainieren bis zum Muskelversagen hin trainieren oder erst einmal langsam und mit leichteren Gewichten die Übung ausführen, um erstmal ´nen Feeling dafür zu bekommen;) ?
5. Zu was für Probleme könnte es ggf. kommen, wenn man immer bis zum MV trainiert?
+ 6. Ab wann sagt man BB und nicht mehr Fitness?
+ 7. Ist es möglich, die Körpertypen zu "wechseln"? Also vom Ekto zum Meso ?

So das waren erstmal die Fragen, die mir einfielen;)
Liste wird noch verlängert ^^

Hoffe, ihr könnt die Fragen beantworten , wäre nähmlich für jede Antwort ziemlich dankbar, bis dahin alles gute ;)+

Hallo & Willkommen im Club! :D

Original geschrieben von Mosiak

1. Zu was für Komplikationen könnte es kommen, wenn man die Übungen/Stationen falsch ausführt?

Das Verletzungsrisiko erhöht sich. Bänder und Sehnen werden übermäßig belastet und überdehnt, Gelenke werden belastet und unter Umständen sogar verdreht (vorallem bei falsch ausgeführten Schulterübungen). Mehr dazu später...

2. Ist es überhaupt sinnvoll für mich ( bin recht schlank und ich vermute Ektomorph) mit dem Fitness anzufangen, um (Muskel-)Masse aufzubauen?

Fitness und Krafttraining ist immer sinnvoll.
Wieso sollte es dir nichts bringen?
Sicherlich wirst du nicht so schnell Muskelmasse aufbauen wie andere Leute (Mesos usw.), aber wenn du genügend Geduld hast und dich richtig ernährst und mit vollen Einsatz dabei bist, dann wirst auch du Muskeln aufbauen.
Ihr Ektos habt wenigstens den Vorteil, dass ihr auch schon mit relativ wenig Muskeln ganz gut ausseht, aufgrund eure niedrigen Körperfettanteils.

3. Wirken und beschleunigen die "Weight Gainer" den Masseaufbau?

Ich würde an deiner Stelle erstmal meine jetzige Ernährung analysieren. Also schauen, wieviel Eiweiss, Kohlenhydrate und Fett zu dir nimmst. Dann kannst du von der Kalorienzahl her abschätzen, wie und wo du was erhöhen musst.
Gainer sind eigentlich allgemein nicht nötig. Es reicht ein gutes Proteinpulver, welches man in einem Shake "modifiziert" (mit Banane, Haferflocken, evtl. Traubenzucker, Erdnußbutter usw.).
Das ist wesentlich billiger und du kannst es auf deinen Geschmack und deine Bedürfnisse abstimmen.

4. Sollte man beim trainieren bis zum Muskelversagen hin trainieren oder erst einmal langsam und mit leichteren Gewichten die Übung ausführen, um erstmal ´nen Feeling dafür zu bekommen;) ?

Auf jedenfall erstmal langsam anfangen. Mit leichtem Gewicht, vielen Wiederholungen um, wie du schon sagtest, erstmal ein Feeling für den Muskel zu bekommen und, damit sich deine Bänder und Sehnen an die neue Belastung gewöhnen.
Also nichts überstürtzen. Sonst kann es dir passieren, dass irgendetwas aus Punk 1 eintritt und das ist es doch nicht wert oder? :)

5. Zu was für Probleme könnte es ggf. kommen, wenn man immer bis zum MV trainiert?

Eigentlich keine. :D
Also wenn du nach ein paar Monaten die Übungen sauber ausführst und die genauen Bewegungsabläufe blind drauf hast, dann ist es für den Muskelwachs sogar notwendig dass du bis zum Muskelversagen trainierst. Zwar nicht in jedem Satz, aber zumindest der letzte Satz jeder Übung sollte bis zum MV gehen.
Aber siehe Punkt 4. Erstmal langsam machen.
Noch keiner ist überhastet zum Ziel gekommen bzw. gut Ding will Weile haben. :)

So das waren erstmal die Fragen, die mir einfielen;)
Liste wird noch verlängert ^^

Nur zu. :)

Zunächst auch von mir: Herzlich Willkommen!

Ergänzend zu Sinistrus:

zu 1.

Oft äußert sich die falsche Ausführung nicht kurzfristig, sondern erst nach ein paar Jahren. Da gibt's genug Beispiele, die jetzt kaputte Knie oder eine dauerhaft schmerzende Schulter haben und anfänglich nichts gemerkt haben. Deswegen ist es ganz wichtig, die Übungen von Anfang an richtig zu erlernen, insbesondere Übungen wie Kniebeugen und Kreuzheben, wo das Verletzungspotenzial hoch ist...

zu 5.

Das mit dem MV sehe ich anders. Ich trainiere mittlerweile eher selten bis zum MV und dafür öfters und es geht vorwärts. Nun ja - bei diesem Thema scheiden sich halt die Geister. Aber es kann ja jeder für sich selbst herausfinden, was ihm mehr liegt...

Original geschrieben von Moleman
zu 5.

Das mit dem MV sehe ich anders. Ich trainiere mittlerweile eher selten bis zum MV und dafür öfters und es geht vorwärts. Nun ja - bei diesem Thema scheiden sich halt die Geister. Aber es kann ja jeder für sich selbst herausfinden, was ihm mehr liegt...

Davon hab ich in letzter Zeit auch desöfteren gehört, dass es wohl nicht unbedingt nötig ist bis zum MV zu trainieren.
Aber geschrieben wird das eher im Kraftaufbau-Bereich.
Also so, dass man die Hauptübung schwer macht, so schwer es geht, und die Nebenübungen nur soweit macht, dass man noch 1-2 Wdh. rauspressen könnte, aber dann abbricht.
In weit es auch was fürs Bodybuilding und den Muskelaufbau taugt weiss ich nicht.
Denn bisher hieß es ja immer, dass der Hypertrophiereiz erst beim positiven Muskelversagen gesetzt wird.
Müsst ich auch mal ausprobieren, also wirklich nicht alles bis zum MV zu machen!

Zurück
Oben