Hallo, brauche bitte ein paar Antworten

Tommy93

New member
Hallo, mein Name ist Thomas und ich bin 19 Jahre alt. Ich bin 1.81 groß und wiege 78 Kilo. Ich trainiere jetzt seit ca. 3 Wochen und zwar jeden zweiten Tag. Ich habe vorher schon einmal über drei Monate trainiert, dann aber wegen der Matura keine Zeit mehr gehabt. Ich habe aber ein paar Fragen, ich habe mich schon durchgelesen und auch bei Google informiert, dadurch entstanden eigentlich erst die Fragen ^^

Ich trainiere jeden zweiten Tag, am Anfang habe ich immer einen Kraft - Ausdauer - Zirkel gemacht mit 6 Geräten, Stepper und Rad. Meiner Meinung nach ist das mehr oder weniger sehr anstrengend, daher dachte ich am Anfang, dass es auch am effektivsten ist, aber da man ja nur eine Muskelgruppe belasten sollte, dürfte das eigentlich eher fürs Abnehmen sein, oder?

Bei mir im Fitnessstudio gibt es zahlreiche Geräte, ich trainiere jetzt immer so, dass ich einen Tag Schultern, Arme und Brust trainiere und dann am nächsten Tag Ausdauer, Bauch und Unterkörper, ist das okay?

Ich mache aber immer gerne Ausdauertraining, oft auch zwischen den Kraftübungen hinein, weil ich die Übungen nicht alle nacheinander schaffe ^^
Ich mache drei Wiederholungen bei jedem Gerät, 3 x 12, wobei ich beim letzten Versuch solange weiter mache bis ich nicht mehr kann, wie ich hier mitbekommen habe, dürfte das okay sein?

Mein Ernährungsplan ist so, dass ich nur noch Mineralwasser trinke, viel Putenfleisch esse, Vollkornbrot und Nudeln, ich trinke auch Eiweißshakes. Aber wirklich Kalorien zählen tu ich eigentlich nicht wirklich.

Ich habe gelesen, dass man am besten am Morgen schon trainieren sollte, aber sollte nicht am Abend eigentlich besser sein? Denn Schlaf ist doch sehr wichtig, und denn bekommt man am schnellsten am Abend nach dem Training.

Sollte man auch an einem Tag nur Ausdauertraining machen? Baut man dabei Muskeln ab? Ich muss nämlich noch etwas Fett am Bauch und auf den Hüften abtrainieren, die ich mir jetzt angefuttert habe in den letzten drei Monaten

Wäre sehr dankbar für die Antworten ;)

lg Tommy

Ich weiß, aber irgendwie funktioniert die Enter - Taste bei mir nicht, und mit Leertaste funktioniert es auch nicht, habe ich ja geschrieben :/

Edit: Funktioniert, danke ;)

Wenn du keine Absätze machen kannst, drück oben links auf "Switch Editor to Source Mode" und es sollte klappen.

Edit: Perfekt :)

zieh dein training durch und mach dazwischen nicht cardioübungen - das kannst am ende machen oder an einem eigenen Tag (nein dadurch baust du keine muskulatur ab - nur wenn du laufst zb brauchen deine beinmuskeln natürlich länger sich vom trianing zu erholen)

Dein Training sollte nicht aus Geräten bestehen, sondern aus grundübungen - stichwort kniebeugen, kreuzheben etc. Check mal die Stickies im Trainingsreiter an.

Ernährung: Liest sich sehr sauer. Ich hoffe du isst auch viel basisch (gemüse, obst etc.) um das ganze auszugleichen. Es gibt auch tolle andere Eiweißquellen und nicht nur fleisch und Milch.

Stichwort: Spinat, erbsen, reis, bohnen, linsen, nüsse,.......

Ja, ich versuche natürlich zu variieren beim Essen, Nüsse, Salat.....

Ansonsten Danke für die Tipps! Das mit den Grundübungen werde ich dann zu Hause machen, weil im Fitnesstudio nicht wirklich der Platz dazu gegeben ist.

Hi, danke für die Antworten ;)

Meine Ernährung ist eigentlich schon abwechslungsreich, wie du schon sagst, Nüsse, Salat und Obst esse ich eigentlich fast jeden Tag.

Zum Studio: Ich finde das Studio richtig gut, dort gibt es eigentlich alles, der Bereich ist schon da, aber eher klein und die machen da meist Dehnungsübungen, etc.

Zudem bin ich eher ungeübt und habe eigentlich noch nie mit freien Hanteln im Fitnessstudio etwas gemacht. Da es wirklich über 80 - 90 Geräte gibt, wo man wirklich jeden Muskel trainieren kann.

Eine Frage bleibt aber noch, wie sieht es mit diesem Kraft - Ausdauerzirkel aus, der dürfte doch eigentlich für den Muskelaufbau nicht wirklich viel bringen, oder?

lg

Na ja, dann solltest du deine Bewertungskriterien überdenken, ob ein Studio "richtig gut" sein kann, wenn es die nicht Raum/Equipment für effektives Training liefert. Geräte sind immer geführt, dh selbst wenn du 90 Geräte hast, die jeden der Muskeln, selbst deine Lachmuskeln, aktiviert. Unterm Strich sind die Grundübungen halt das einzige Wahre. Da arbeitet quasi der ganze Körper mit, diverse Muskeln unterstützen beim Übungsablauf usw. das ist einfach auch eine Frage der Stabilität. Und selbst wenn du ungeübt mit freien Hanteln bist: Dann wärs jetzt an der Zeit ein Mann zu sein und keine Angst davor zu haben, sondern sich daran zu trauen. Natürlich nicht gleich übertreiben, denn die Technik ist wichtig. Aber nur Versuch macht klug.

Wegen deinem Zirkel. Es wird den einen oder anderen geben, der dir sagen wird, dass 12 Wiederholungen schon eher im Kraftausdauerbereich sind und nicht in dem, wo man Muskelwachstum in dem Sinne anstrebt. Cardioübungen haben dazwischen eigentlich auch nichts zu suchen. Wieso schaffst du denn nicht alle hinterheinander? Isst du vorher nicht anständig? Überschätzt du dich bei den Einheiten? Eigentlich sollte das kein Ding sein gemütlich von einer zur nächsten Station zu laufen, da ja auch immer mal andere Muskelgruppen aktiviert werden. Wenn du jetzt 10 Geräte nur für den Bizeps ansteuerst, ist das nicht sinnvoll.

Hi Cinnamonella,

alles klar, dann werde ich ab sofort auch mit freien Hanteln trainieren. Übung macht den Meister und irgendwann muss man ja anfangen.

Im Fitnessstudio gibt es so einen Zirkel, den habe ich anfangs immer zusammen mit einem Trainer gemacht, wo ich noch überhaupt keine Ahnung gehabt habe und mein primäres Ziel Abnehmen war.

Ich versuche nun immer so zu trainieren, dass ich Schultern/Brust und Arme trainiere, beim nächsten mal Unterkörper, Bauch und Ausdauer.

Ja, also ich mache immer 3 x 12 Wiederholungen bei einem Gerät und denke, dass ich die Gewichte richtig einschätze, habe mich mittlerweile auch schon gesteigert, obwohl ich noch nicht lange wieder dabei bin. Beim letzten mal gehe ich dann so weit, dass ich wirklich nicht mehr kann.

Eigentlich ist es eh kein Problem, ich muss nur die Pausen ein wenig erhöhen dazwischen, so ca. 40 Sekunden zwischen Gerät A und B...

Danke für eure Antworten :)

Zurück
Oben