hallo, bin neu hier!

halebob

New member
seit ungefähr 3 jahren jogge ich. früher war ich die unsportlichkeit in person ;-D. habe mit dem sport ziemlich gut mein gewicht in den griff bekommen. jetzt stelle ich mit erschrecken fest, dass sich bei mir ein hallux valgus bildet.
frage1: kann der hallux vom joggen kommen?
2. kann ich weiter laufen?
danke für euer feedback
a.n.d.r.e.a

Wird bestimmt schwierig werden

lieber halebob,

hast Du immer enge spitze Schuhe getragen??Wahrscheinlich liegt bei Dir auch ein Spreizfuß vor. Normalerweise behandelt man es in Frühfällen durch Schienen, daher dürfte es mit dem Joggen schwierig werden. Wenn Du Pech hast kommst Du um eine Operation nicht herum. Was sagt Dein Arzt??

Gruß Rainer

Re: Wird bestimmt schwierig werden

habe es noch keinem arzt vorgestellt, weil erst seit 1-2 wochen bemerkt. ich will auf jeden fall weiter laufen. das joggen hat mein leben verändert. ich wog vor 3 jahren noch 116kg. jetzt habe ich annähernd normalgewicht und nehme sogar an kleineren wettkämpfen teil!. wenn ich mit dem joggen aufhöre, fürchte ich wieder zuzunehmen.
also: op und dann weiter trainieren! anders wird es wohl nicht gehen, nicht?
beste grüße
a.n.d.r.e.a

Hallux valgus

ein hallux valgus kommt nicht vom laufen, sondern ist veranlagung.
wenn du "angst" vor'm zunehmen hast, solltest du mit einem ganzkörperkrafttraining beginnen (siehe "ganzkörperkrafttraining" und "komplexe hauptübungen" im archiv)

tipp für neulinge im forum

gruß, kurt

Re: Hallux valgus

schönen guten tag,
danke für die antworten.
habe mal ein wenig gestöbert, hier im forum unter der rubrik: ganzköprertraining. also zunächst einmal bin ich überhaupt kein freund von fittnessstudios( nur was mich selber angeht, andere können solange sie wollen dort trainieren) zum anderen bin ich natürlich traurig, mich von den so lieb gewonnennen joggen verabschieden zu müssen.
noch ist es ja wohl nicht op-pflichtig, mit dem hallux. verschlimmere ich diesen, wenn ich einfach weiterjogge? wenn der denn doch operiert werden muß, wielange kann man nach so einem eingriff nicht joggen?
herzl. grüße
a.n.d.r.e.a

auch dir sei gesagt, dass...

...es für ein ganzkörpertraining kein fitnessstudio braucht! siehe meine postings zum stichwort "heimtraining" oder "training zuhause".
tiefe kniebeugen, klimmzüge (am türreck), liegestütze und schulterdrücken mit zwei kurzhanteln kann man ebenso gut in den eigenen vier wänden machen!

schönes wochenende, kurt

Zurück
Oben