Halbwerts-/Zerfallszeit ..

daki.91

New member
Ich habe mich gefragt wie lange Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate dem Körper zur Verfügung stehn!

Glaub bei Eiweiß warens es 2 oder 2,5h ?

Danke Im Vorraus

is schon klar das wenn man etwas zu sich nimmt es meistens "gemischt" ist .. aber ich kann mich gut an die worte mancher builder errinern "ich esse alle 2 stunden was eiweißhaltiges, alle 4 stunden kohlenhydrate" bla bla .. deshalb muss es sowas geben .. aber ich habs nicht gefunden & such morgen weiter wenn bis dahin keine befriedigende antwort kommt

soweit ich weiss, ist für die verschiedenen proteinarten nicht nur die aufnahmegeschwindigkeit wie z.B. bei whey verschieden sondern auch die dauer wie lange es im organismus bleibt - ich meine gelesen haben bei casein ist das bis zu 8 stunden

@ HIT4Life: kann ich mir gut vorstellen dass das stimmt!

casein bleibt dem körper sicher länger, darum wird es auch oft abends empfohlen ..

ja aber mit "am abend empfohlen" meinte ich vorm schlafen gehn .. :D

da hast du trotzdem noch zig variablen wie level verschiedener hormone,bedarf an reperatur und erneuerung von körpersubstanz und füllung der glycogenspeicher sowie höhe des blutzuckerspiegels drinnen. Außerdem ist der verbrauch mehr oder weniger konstant und richtet steht kaum in einem festen verhältnis zur menge der stoffe im körper,deswegen gäbe es da ws nicht mal wenn alle variablen konstant wären soetwas wie eine halbwertszeit.
Lg

hhmmm ok vl is der threadname bisschen falsch gewählt .. hab halt oft sachen wie " jede 2h protein" gehört aber ich weiss nicht mehr wie genau das war ..

hhmmm ok vl is der threadname bisschen falsch gewählt .. hab halt oft sachen wie " jede 2h protein" gehört aber ich weiss nicht mehr wie genau das war ..
naja,ich würde den tagesbedarf möglichst gleichmäßig auf den tag aufteilen,mit ausnahme von 1. Und letzter mahlzeit.
1.:wenig fett,zucker am ehesten hier und etwas mehr eiweis(im idealfall ein teil davon whey oder denaturiert)
letzte: wenig kohlenhydrate und auch etwas mehr eiweiss(allerdings nach möglichkeit ein lange verfügbares)
so wäre es imho ideal,muss aber auch nicht immer so sein.
lg

Zurück
Oben