Halbmarathon

G

Gast9771

Guest
Ich werde am 28. April meinen ersten Halbmarathon laufen. Angemeldet bin ich schon also gibts keine Ausreden mehr :p
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Halbmarathons gemacht? Wenn ja nach welchem Trainingsplan habt ihr trainiert?

A

Anzeige

Re: Halbmarathon
Wie sieht deine Kondition generell aus? Läufst du gelegentlich, gar nicht, oder sogar öfters? Gibt es ein zeitliches Ziel?

Jep, habe selbt Erfahrung mit der Distanz und auch mit Kunden von mir. Grundsätzlich gilt, dass jedes Kilo zuviel zählt (und später dann auch schmerzt), also würde ich den Muskelmasseaufbau derzeit in den Hintergrund stellen. Training würde ich nach einem Intervallplan ausrichten und speziell in Zyklen basierend auf der Grundlagenausdauer arbeiten.

Meine Kondition ist nicht so schlecht, habe aber sich noch viel vor mir.
Danke schonmal für die Trainingspläne!

-) Bist du die Distanz generell schon mal gelaufen??
-) Mit welcher Geschwindigkeit läufst du normal??
-) In ca. 2 Mon. wirst du dass schon hinbekommen, ich sag mal jeder normale Mensch kommt ins Ziel. Wie lange er braucht und wie fertig er dann ist macht den Unterschied..

Ich bin schon öfter bis zu 30km gelaufen, aber damals war ich dünn - also nicht viele Muskeln.

Angefangen habe ich, dass ich 2-3x pro Woche ca. 10km gelaufen bin, immer unterschiedliche Runden.

Dann irgendwann bin ich jede Woche 1x eine Strecke von ca. 22km (sogar über einen Berg) gelaufen und brauchte anfangs mehrere Tage Regenarationszeit, welche aber nach ein paar Wochen immer weniger wurde.

Um ehrlich zu sein ist es für mich einfach nur eine Hirn-Sache: Wenn ich mir vornehme 20+Km zu laufen und ich auch ein Ziel vor Augen habe (bei mir war es wie so oft eine Wette xD) merk ich spätestens nach 10km wie viel Kraft ein Mensch eigentlich hat. Und bei guter Musik geht ein Halbmarathon problemlos über die Reihe + man schüttet extrem viel Glückshormone aus, wenn nach ca. 15km ein pushendes Lied kommt und man merkt wie viel Kraft eigentlich noch da ist.

Also ich bin früher oft gelaufen aber die Glückshormone sind bei mir immer aus geblieben :-(

Kurztutorial zum Knüpfen brauchbarer Glücks-Assoziationen:
Schritt 1) Tanze mit einem hübschen Mädchen, während du den Donauwalzer hörst.
Schritt 2) Gehe laufen, und dreh du den Donauwalzer auf maximale Lautstärke XD

Hab schon drei Halbmarathons hinter mir.

Zuerst würde ich gern einen logischen Trick loswerden. Versuche die Muskeln zu nutzen die Du bereits hast. Für 21km musst Du noch nicht so extrem in Deine aerobe Ausdauer zu trainieren. Wie sieht es, oder sah es mit Deiner Beinkraft aus? Trainierst Du da mit viel Gewicht in die Richtung Explosivität?

Ich habe genau so angefangen. Da meine Beine schon von "natur" aus explosiv waren hat mit ein Lauftrainer den Tipp gegegen ich solle nur meine Sprintausdauer trainieren und nicht zu sehr immer wieder zehn oder 15km laufen. Also bin ich für zwei Wochen drei mal auf die Bahn und bin immer eine Pyramide gelaufen. 3x200m, 2x300m, 1x400 und wieder zurück. Das war hart, aber richtig gut. Dazu habe ich im Studio weiter meinen Rumpf gekräftigt. Nach drei Wochen habe ich die Distanz geändert: 2x400, 3x800, 1x1200. Immer so am Maximum laufen, dass Du gleichmäßig die ganze Zeit läufst und alles durchhälst.

Insgesamt hatte ich sechs Wochen Zeit und bin in diesen sechs Wochen ein Mal 13km gelaufen-der Tag bevor ich mich mit meiner damaligen Lauftruppe und dem Trainer zur Beratung getroffen hatte. Die letzen zwei Wochen war ich dann weniger auf der Bahn und habe mir einen langen Ansteig gesucht und bin den hoch gelaufen.

Der HM an sich ging dann richtig gut. Obwohl ich ein bisschen skeptisch war, das kann aber auch die Aufregung gewesen sein ;)

Ich kann das Sprinten nur empfehlen! Probiers aus, vier Wochen hast Du noch.

Ich werde am 28. April meinen ersten Halbmarathon laufen. Angemeldet bin ich schon also gibts keine Ausreden mehr :p
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit Halbmarathons gemacht? Wenn ja nach welchem Trainingsplan habt ihr trainiert?
Ich kann die das App "Adidas MiCoach" sehr empfehlen, dutzende Laufpläne, speziell abgestimmt auf deine (Ausgangs-)Leistung und deine Zielzeit...sehr geil!!!

Gruß Eisi

A

Anzeige

Re: Halbmarathon
Zurück
Oben