Hab schon drei Halbmarathons hinter mir.
Zuerst würde ich gern einen logischen Trick loswerden. Versuche die Muskeln zu nutzen die Du bereits hast. Für 21km musst Du noch nicht so extrem in Deine aerobe Ausdauer zu trainieren. Wie sieht es, oder sah es mit Deiner Beinkraft aus? Trainierst Du da mit viel Gewicht in die Richtung Explosivität?
Ich habe genau so angefangen. Da meine Beine schon von "natur" aus explosiv waren hat mit ein Lauftrainer den Tipp gegegen ich solle nur meine Sprintausdauer trainieren und nicht zu sehr immer wieder zehn oder 15km laufen. Also bin ich für zwei Wochen drei mal auf die Bahn und bin immer eine Pyramide gelaufen. 3x200m, 2x300m, 1x400 und wieder zurück. Das war hart, aber richtig gut. Dazu habe ich im Studio weiter meinen Rumpf gekräftigt. Nach drei Wochen habe ich die Distanz geändert: 2x400, 3x800, 1x1200. Immer so am Maximum laufen, dass Du gleichmäßig die ganze Zeit läufst und alles durchhälst.
Insgesamt hatte ich sechs Wochen Zeit und bin in diesen sechs Wochen ein Mal 13km gelaufen-der Tag bevor ich mich mit meiner damaligen Lauftruppe und dem Trainer zur Beratung getroffen hatte. Die letzen zwei Wochen war ich dann weniger auf der Bahn und habe mir einen langen Ansteig gesucht und bin den hoch gelaufen.
Der HM an sich ging dann richtig gut. Obwohl ich ein bisschen skeptisch war, das kann aber auch die Aufregung gewesen sein
Ich kann das Sprinten nur empfehlen! Probiers aus, vier Wochen hast Du noch.