"Halbanfänger" - Trainingsplan in Ordnung? + Ernährung

hithard

New member
Hallo,

Kurz zu mir: ich bin jetzt 19 Jahre alt, komm aus Wien und hatte immer wieder meine "Motivationsphasen". Also die ungefähren Grundlagen des Trainings sind mir durchaus bewusst (hab auch die gepinnten Threads gelesen) und hatte auch immer wieder meine Phasen, wo ich 2-3 Monate traininert hab, dann aber aufgehört hab (einmal aus mangelnder Motivation, einmal aus gesundheitlichen Gründen [Magengeschichte], mittlerweile aber wieder gesund).
Also so "richtig" Masse aufgebaut hab ich nie wirklich.

Vom körperlichen: ich bin sehr dünn (1,84m / 67kg), aber einen recht "athletischen" Körper, wenn man das so sagen kann. Also wenig Körperfett, Sixpack is klar erkennbar und auch die Brust is verhältnismäßig für mein Gewicht ziemlich definiert. (natürlich kein Vergleich zu einer wirklich gut gebauten Brust, aber auch keine typische Hendlbrust ;) )
Die Sache is halt, dass ich wirklich alles in mich reinstopfen kann, ohne dabei Fett bzw. Gewicht stark zuzunehmen. Also ich ess sicherlich sehr viel (mein Essen besteht hauptsächlich aus Reis, Nudeln und Fleisch), aber was ich so herausgefunden hab muss ich mich für den Muskelaufbau wohl einfach zwingen noch mehr, und noch richtiger zu essen.

Hab mich jetzt heut wieder für ein Fitnesstudio in meiner Nähe eingeschrieben, für 6 Monate. Diesmal will ichs wirklich vollgas durchziehen, no excuses.

Hatte heut eine Trainerstunde mit Trainingsplanerstellung etc. Im Endeffekt is herausgekommen ein quasi Ganzkörperworkout (die klasisschen Übungen eben für Arme, Brust, Beine, Bauch, Rücken), 3x pro Woche, und jetzt das, was mich ein bisserl stutzig macht:
Er meinte ich soll in etwa 6-8 Wochen rund 20 Wdhlg. (mit 3, 4 Sätzen) machen, danach 6-8 Wochen 15 Wdhlg. und erst dann auf 10 runtergehen. Ich hab mich ja schon ein bisserl mit diversen Trainingsplänen befasst, und für einen Neuling (würd ich mich einschätzen, obwohl ich ja schon bisschen Erfahrung hab) kommen mir aber max. 16 Wochen mit so niedrigen Gewichten zur Eingewöhnung doch fast ein bisserl übertrieben vor.
Wie is da eure Meinung dazu?

Nächste Frage Eiweißsupplemente, auch in dem Punkt bin ich mir bisschen unsicher, weil das Forum auch hier etwas widersprüchliche Aussagen ausspuckt. Conclusio is wohl, dass es das Beste wär wenn ichs auf natürliche Weise zu mir führ, was ja bei meinem Gewicht nicht so schwer sein sollte, oder? Vor allem weil ich letztes Jahr auf die Shakes mit Pickel im Gesicht reagiert hab (bin allgemein bisschen akneanfällig); also falls es nötig wäre Shakes zu nehmen, dann wohl höherwertige, nehm ich an.

Und kennt jemand eine Homepage / Forenbeitrag mit paar Essensideen (vor allem Frühstück), die vor allem schnell und einfach zuzubereiten sind? Hab über die Suche nicht wirklich was passendes gefunden, obwohl ich mir sicher bin dass es in der Hinsicht hier schon genug Beiträge gibt, sorry dafür.

Achja und wie siehts mit Cardio zwischendurch aus? Man hört ja von allen Seiten dass es nötig is und schon gar nicht schadet, aber ich befürcht halt dass es bei meinem Körper sowieso sehr schwer ist, Gewicht zuzunehmen und ich durch Cardio ja quasi die Kalorien, die ich für den Aufbau so dringend benötig, wieder "unnötig" verpulver?

/edit: ich bin übrigens Student, kann also relativ regelmäßig das Studio besuchen und bin allgemein was Essenszeiten etc. angeht, sehr flexibel.

So, ich weiß es sind vielleicht ein paar dumme Fragen, aber wär nett wenn sich vielleicht jemand findet der mir in dem Fragendschungel bisschen weiterhelfen könnte. Suchfunktion plus gepinnte Threads hab ich bereits gelesen, aber auf obige Fragen wie gesagt nicht immer eine ganz befriedigende Antwort gefunden.

Danke im Voraus :)

lg,

Willkommen im Forum erstmals

Gut dass du dich schon mal herumgelesen hast !
1,84 und 67 kg is schon extrem? LoL
In deinem Fall würd ich Weight Gainer trinken, bringt dir deine Kalorien und Nährwerte die du brauchst !
Probier's mit 8 Mahlzeiten am Tag, du hast eindeutig einen 100% ectomorphen Körper und da kannst schon extrem hapern dass da was wird.
20 Wdhlg. .... Naja is eher sehr umstritten, ich Machs nur zum aufwärmen
Cardiotrain würd ich auslassen !

auch hier willkommen im Forum!

Meiner Meinung nach hast du eigentlich gute vorraussetzungen. Du kannst von Anfang an relativ sauber aufbauen. Dein Umsatz sollte momentan bei so 2800kcal liegen. Fang an dir einen Ernährungsplan mit etwa 3200kcal zusammenzubasteln. Anregungen zum wie gibts im Ernährungsunterforum. Ganz grob Makros: 2-2,5g Eiweiss /kg Körpergewicht, 1-1,5g Fett/kg Körpergewicht, rest KH.

Poste uns mal bitte deinen genauen Trainingsplan. Diese 20er/15er Einheiten zu Beginn bringen dir nicht viel. Die Idee dahinter ist "lern die Ausführung sauber -> geht besser mit submaximalen Gewichten" . Dadurch erhoffen sich die Fitnesscenter weniger verletzte Anfänger die sich beim 2ten Training nen Muskel reissen. Mit gesundem Menschenverstand und Körpergefühl ist das aber totaler Quark ^^ Der Plan im Anfängerleitfaden 2011 ist bewährt, schau ihn dir mal an. Sag deinem Trainer, dass du unbedingt auf freie Gewichte bestehst und er sich die Maschinen sonstwohin schieben kann :)

Du brauchst imo keine supplemente und schon gar keine Gainer. 3200kcal geht locker über die normale Nahrung. Wenn du was willst, Whey-Protein Post Workout + Maltodextrin/Dextrose als Shake. (ist quasi auchn gainer, aber so ist mir das lieber als vorgemixter quatsch)

Frühstück: 250g Quark, 100g TK Früchte inner Mikro aufgetaut, 250ml Milch, 80g Haferflocken/ungezuckertes Müsli, Stevia( Süßstoff) -> Go!

Cardio würd ich nicht auslassen! Machs an trainingsfreien Tagen 1-2 mal die Woche. Wenn du ne vernünftige Intensität wählst wird deine Regeneration nicht drunter leiden. Die Vorteile für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel machen das locker wieder wett. Iss an dem Tag einfach etwas mehr :)

Grüße Faifer

P.S. Sorry das ich jetzt gleich der Antwort von Chris12 in fast jedem Punkt widerspreche. Da mache ich nicht um dich zu verwirren, ich halte einfach nix von der Antwort ;)

Kein Problem ;-) ist ja umso besser wenn du mir widersprichst !
Trotz aller Dinge finde ich Gainers nicht schlecht und mit cardio gibt's verschiedene Meinungen, also sind's ja eh nur 2 Punkte wo du mir widersprichst.
Aber wie auch immer, hier geht's nicht um mich sondern um unsren hithard ;-)

Fang an dir einen Ernährungsplan mit etwa 3200kcal zusammenzubasteln. Anregungen zum wie gibts im Ernährungsunterforum. Ganz grob Makros: 2-2,5g Eiweiss /kg Körpergewicht, 1-1,5g Fett/kg Körpergewicht, rest KH.
Ok danke, werd ich machen.

Poste uns mal bitte deinen genauen Trainingsplan.
Puh, der liegt noch im Studio, ich versuch mal aus dem Gedächtnis heraus die Übungen zu erinnern (weiß aber nicht mehr den genauen Namen)
1) Beinpresse
2) ähnlich wie Klimmzüge, nur is das ein Gerät wo man durch Gewichte "unterstützt" wird, also anfangs noch nicht sein ganzes Gewicht in die Höhe zieht
3) Bauchmuskeln "oben"
4) Beinheben, also für untere Bauchmuskeln
5) Bankdrücken, aber auf einem Gerät.
6) schwer zu erklären, aber diese Übung wo man bis zur Hüfte auf einer "Stütze" liegt und den Oberkörper hebt und senkt, also für die untere Rückenmuskulatur.
Die soll ich 3x pro Woche machen, dazu meinte er noch dass ich 1x pro Woche (am Besten am Tag vor der "längeren Pause") noch

a) Bizeps heben
b) so Seile von runter ziehen, also für Trizeps

Er meinte dass durch die anderen Übungen (die ich 3x pro Woche mach) die Arme ohnehin gut beansprucht werden für den Anfang, und ich die beiden anderen Übungen (a und b) nur additional machen sollte, damit ich nicht gleich übertreib.
Hoff das is halbwegs verständlich erklärt, morgen kann ich den Plan wo die genauen Bezeichnungen oben stehen auch gern nachbringen ;)

Sag deinem Trainer, dass du unbedingt auf freie Gewichte bestehst und er sich die Maschinen sonstwohin schieben kann :)
Der Trainer meinte dass er freie Gewichte erst dann einführen will, wenn paar Wochen vergangen sind, also wenn ich schonmal ein paar Grundlagen aufgebaut hab. Normalerweise bin ich auch eher der Fan von freien Gewichten, weils halt nicht so isoliert is, allerdings hab ich mir bei freien Gewichten öfters schon bisserl wehgetan, was mir bisher bei geführten Bewegungen so nicht passiert is. Bin langfristig auch absolut für freie Gewichte, aber is es für den Anfang echt so schlimm wenn man die andere Variante bevorzugt? Fühl mich dabei am Anfang, wenn ich mich erst dran gewöhnen muss, bisschen wohler.

Wenn du was willst, Whey-Protein Post Workout + Maltodextrin/Dextrose als Shake. (ist quasi auchn gainer, aber so ist mir das lieber als vorgemixter quatsch)
Ok danke, kannst du mir in ein paar einfachen Worten eventuell erklären, was genau die beiden bewirken? :) Google spuckt da nix gscheites aus, muss auch nicht detailliert erklärt sein, nur damit ich weiß was ich mir da ungefähr reinhau.

Cardio würd ich nicht auslassen! Machs an trainingsfreien Tagen 1-2 mal die Woche. Wenn du ne vernünftige Intensität wählst wird deine Regeneration nicht drunter leiden. Die Vorteile für Herz-Kreislauf und Stoffwechsel machen das locker wieder wett. Iss an dem Tag einfach etwas mehr :)
Was versteht man im Allgemeinen unter einer vernünftigen Intensität in der Hinsicht? Also 40 Minuten ganz locker laufen, 20 Minuten bissl flotter, oder überhaupt viel länger? Und inwieweit sollt man sich dabei verausgaben?

So viele Fragen, danke im voraus schonmal falls sich wer die Mühe macht.

Sorry das ich jetzt gleich der Antwort von Chris12 in fast jedem Punkt widerspreche. Da mache ich nicht um dich zu verwirren, ich halte einfach nix von der Antwort ;)
Kein Problem, vielen Dank für die Antworten. :) Ebenfalls auch an Chris12.

Hallo nochmal,

hithard schrieb:
Der Trainer meinte dass er freie Gewichte erst dann einführen will, wenn paar Wochen vergangen sind, also wenn ich schonmal ein paar Grundlagen aufgebaut hab. Normalerweise bin ich auch eher der Fan von freien Gewichten, weils halt nicht so isoliert is, allerdings hab ich mir bei freien Gewichten öfters schon bisserl wehgetan, was mir bisher bei geführten Bewegungen so nicht passiert is. Bin langfristig auch absolut für freie Gewichte, aber is es für den Anfang echt so schlimm wenn man die andere Variante bevorzugt? Fühl mich dabei am Anfang, wenn ich mich erst dran gewöhnen muss, bisschen wohler.

Bei den Freihantelübungen brauchst du neben Kraft auch Koordination. Wenn du jetzt nach einem reinen Maschinenplan auf freie Gewichte umsteigst, wirst du, um die Übungen sauber zu lernen mit dem Gewicht stark runtergehen müssen (im Vergleich zu den Gewichten die du auf der Maschine bewegt hast). D.h. du wirst auf jeden Fall eine Lernphase mit leichtem Gewicht drin haben. Wieso also nicht gleich mit freien Gewichten einsteigen? Aber gut, ein paar Wochen Maschinen werden dich jetzt nicht zurückwerfen, behalt das nur im Hinterkopf.

hithard schrieb:
Ok danke, kannst du mir in ein paar einfachen Worten eventuell erklären, was genau die beiden bewirken? Google spuckt da nix gscheites aus, muss auch nicht detailliert erklärt sein, nur damit ich weiß was ich mir da ungefähr reinhau.

Whey-Protein ist einfach ein relativ reines Protein aus Molke. Es hat eine, für Proteine, sehr gute Verdauulichkeit -> Die Aminosäuren kommen nach dem Training sehr schnell im Körper an und stehen für die beginnende Regeneration zur Verfügung.
Maltodextrin oder Traubenzucker(Glucose,Dextrose) sind Kohlenhydrate die ebenfalls sehr schnell verdauut werden. Sie lösen im Körper eine starke Insulinausschüttung hervor und Insulin ist eines der effektivsten körpereigenen Hormone die Muskelabbau verhindern/ Aufbau ermöglichen.
Nach dem Training ist dein Körper in einem sog. katabolen Zustand, d.h. die Reserven sind eher aufgebraucht und der Körper versucht Energie herzubekommen wo er nur kann, ohne Rücksicht auf die Muskulatur. Dieser Post-Workout-Shake soll diesen katabolen Zustand unterbrechen.

hithard schrieb:
Was versteht man im Allgemeinen unter einer vernünftigen Intensität in der Hinsicht? Also 40 Minuten ganz locker laufen, 20 Minuten bissl flotter, oder überhaupt viel länger? Und inwieweit sollt man sich dabei verausgaben?
Wenn du mit einem Pulsmesser trainierst ist etwa 75% von deinem Maximalpuls ein guter Trainingsbereich. Ansonsten, sprechen sollte ohne Schnappatmung möglich sein (wenn auch etwas angestrengt). Zeitlich sollten 30-60 Minuten ok sein, ich geh meistens so 45 mins laufen.

Nochmal zu deinem Plan:

Beinpresse
Klimmzüge (Maschine)
Bankdrücken (Maschine)
Hyperextensions
Crunches
Beinheben
(+ 1x wöchentlich Bizeps/Trizeps Isos)

-> Hier fehlt was für die Schultern und du machst zuviel für den Bauch, da reicht eine Übung. Ich würde ich dir folgendes Raten: Entweder ersetz eine Übung für den Bauch durch Schulterdrücken oder besser, trainier am Anfang nach folgendem Plan:

Tag A:

Beinpresse
Bankdrücken (Maschine)
Rudern (Seilzug)
Schulterdrücken (Maschine)
Bauch (egal welche, Beinheben ist super)

TagB:

Liegende Beincurls
Hyperextensions
Klimmzüge (Maschine)
Dips (Maschine)
Seitheben Kurzhantel
Waden (Maschine)

Du trainierst in jeder Einheit Beine, Brust, Rücken u. Schultern mit einer Übung und wechselst die Übungen alternierend in jedem Training, also A B A -> B A B.
Die Struktur ist die gleiche wie hier in dem Forum aus Erfahrung für Anfänger empfohlen wird und du kannst die Übungen dann wirklich direkt eintauschen.
Beinpresse <->Kniebeuge, Hyperextensions&Beincurls <-> Kreuzheben und der Rest auf Langhanteln/Kurzhanteln umsteigen.

Faifer

Ok Danke vielmals für die Erläuterungen und den Plan, werd mir die oben genannten Punkte auf jeden Fall auch nochmal genauer anschauen und mit dem Trainer besprechen. :)

-> Hier fehlt was für die Schultern und du machst zuviel für den Bauch, da reicht eine Übung. Ich würde ich dir folgendes Raten: Entweder ersetz eine Übung für den Bauch durch Schulterdrücken oder besser, trainier am Anfang nach folgendem Plan:
Ok das mit dem Bauch hab ich mir fast gedacht. Und zum Punkt mit den Schultern, die unterstützten Klimmzüge soll ich laut Trainer mit relativ breiter Griffhaltung machen; ich weiß nicht genau welche Muskeln das beansprucht (wahrscheinlich hauptsächlich Lat), aber heut kams mir so vor, als ob die Schulter dabei auch ordentlich mitarbeiten hat müssen.
Aber ich werd mich im Studio mal nach so einem Gerät (Schulterdrücken) umsehen.

Zu der Wiederholungsanzahl noch: hab heut noch einen anderen Trainer gefragt der im Studio anwesend war, der hat mir geraten die 3 Sätze eventuell Pyramidenförmig auszuführen. Er meinte ebenfalls, dass 3x 20 etwas übertrieben sind, und ich sollte es eventuell 18-15-13 (also mit gleichbleibendem Gewicht bis zum Muskelversagen) probieren. Der erste Satz quasi mehr oder weniger zum aufwären und gewöhnen, und danach ein bisserl raufgehen mit der Intensität. Was sagts ihr dazu? Klingt für mich als Laien eigentlich relativ plausibel und auch ein guter Kompromiss zwischen Gewöhnung und Kraftaufbau.

Achja, ich hätt im FC auch noch ein Schwimmbad (25 Meter), falls jemand Ideen oder Vorschläge hätte ob (und wenn ja, wie) ich das ins Training einbauen könnt (eventuell als Cardio?) dann immer her damit. ;)

Danke im Voraus,
lg

Zu der Wiederholungsanzahl noch: hab heut noch einen anderen Trainer gefragt der im Studio anwesend war, der hat mir geraten die 3 Sätze eventuell Pyramidenförmig auszuführen. Er meinte ebenfalls, dass 3x 20 etwas übertrieben sind, und ich sollte es eventuell 18-15-13 (also mit gleichbleibendem Gewicht bis zum Muskelversagen) probieren. Der erste Satz quasi mehr oder weniger zum aufwären und gewöhnen, und danach ein bisserl raufgehen mit der Intensität. Was sagts ihr dazu? Klingt für mich als Laien eigentlich relativ plausibel und auch ein guter Kompromiss zwischen Gewöhnung und Kraftaufbau.

Zu den Wiederholungen und der Pyramidenform: Pyramidenform heisst normalerweise, dass du das Gewicht in jedem Satz variierst. Entweder aufsteigend von leicht nach schwer oder absteigend von schwer nach leicht. Im Endeffekt ist es egal ob du ne Pyramide oder konstantes Gewicht bei den Sätzen hast, wichtig ist nur ein Progressionsprinzip: Ich mach das so Oberkörper 6-10 WH, Unterkörper 8-12 WH konstantes Gewicht. Ich versuche in jedem Satz die maximale Anzahl von sauberen WH rauszuholen, wenns im ersten mehr WH werden egal. Sobald ich in 2 Sätzen über meiner oberen WH Grenze bin, erhöhe ich im nächsten Training die Gewichte und arbeite mich wieder hoch. Z.B. Rudern @ 55kg -> 11WH, 8WH, 7WH, der Bereich ist gut ich erhöhe nicht. 3 Wochen später 12WH 10WH 9WH -> nächstes mal mach ich 57,5kg oder 60kg.

Der Wiederholungsbereich lässt dich im Kraftausdauerbereich trainieren. Für einen wirklich effektiven Wachstumsreiz reicht die Intensität pro Wiederholung nicht ganz. Versuch doch folgendes eine Woche lang WH Bereich 13-18, dann ne Woche 10-15 dann 8-12 und dann bleibst dabei erstmal. Du kannst dann immer noch später anpassen.

Achja, ich hätt im FC auch noch ein Schwimmbad (25 Meter), falls jemand Ideen oder Vorschläge hätte ob (und wenn ja, wie) ich das ins Training einbauen könnt (eventuell als Cardio?) dann immer her damit. ;)

Jo, Schwimmen ist ein super Cardioprogramm (auf dem Rücken treiben lassen und alle 2 mins paddeln zählt nicht). Für den Puls gilt ähnliches wie beim Laufen, richt dich nach deiner Fähigkeit ganze Sätze ohne seltsame Atmung zu sprechen als Maßstab für eine angemessene Anstrengung.

Faifer

Zurück
Oben