Haferflocken und Gluten?

HaferFreak

New member
Hallo liebes Bodybuilding Forum,

Ich habe die Suchfunktion benutzt aber zu dem Thema nicht wirklich etwas gefunden.

Zum Thema:
Ich esse seit ich denken kann Haferflocken und seit ich Sport betreibe täglich bis zu 500g am Tag.
Ich vertrage Sie sehr gut und ich liebe Haferflocken über alles.

Jetzt habe ich folgendes Video gesehen http://www.youtube.com/watch?v=TWsNjWvpN0o

Sind Haferflocken unbedenklich im Bodybuilding? Haben diese Gluten? Und wenn ja kann ich Sie trotzdem weiter in so einer hohen Dosis jeden Tag zu mir nehmen?
Ist ja auch Preislich sehr angenehm.

Und denkt ihr ich sollte einfach auf meinem Körper hören, wenn ich damit Erfolge habe und ich Sie vertrage - einfach weiter essen und mir nichts denken wegen dem Video?

Wäre sehr Dankbar für eine Antwort.

Liebe Grüße
Der HaferFreak:D

Habe gerade folgendes dazu gefunden:

Da Haferflocken kein Gliadin enthalten, können Sie sogar bei Allergien, Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) sowie chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Reizdarmsyndrom oder Kurzdarmsyndrom) verzehrt werden. Klassische Getreide wie Weizen oder Roggen sind hier eher ungeeignet. Gliadin und Glutenin bilden zusammen das Kleber-Eiweiß Gluten.

Ich nehme an ich habe damit die Frage selbst beantwortet oder?

Würde mich trotzdem über eine Bestätigung freuen, der damit Erfahrungen hat.

:D

Solange du nicht auf gluten reagierst - klar.
Ich habe eine leichte intolleranz (zeigt sich bei seitan zb - was ja pures gluten ist) und ich merke, dass mir zu grosse mengen haferflocken auch nicht bekommen. In kleinen dosen soll es stets unbedenklich sein, in grossen reagiert jeder anders - ein intollerant-patient könnte es negativ merken, während der nächste keine probleme hat.

Also einfach mal testen und beobachten.

Ich nehme am liebsten hirseflocken. Sind nicht so sauer wie haferflocken, dazu haben sie eine leicht süssliche note und quillen nicht so auf im shake wie haferflocken.
Sind aber wesentlich teurer (2,5€ / 500g beim DM oder müller)

Alles klar:D

Ne ich könnte mich echt in Haferflocken rein legen - vertrage Sie sehr gut, ich esse Sie schon seit guten 10 Jahren fast täglich - die letzten 2-3 Jahre in sehr großen Mengen.

Also um nochmal ein Fazit zu bringen - überhaupt kein Problem was Bodybuilding betrifft wenn man nicht intolleranz ist oder?

Vielen Dank!!! :D

Nein (;
Selbst manche gluten-intollerante vertragen haferflocken sehr gut.
Aber als nicht Zöliakie-Patient braucht man sich über gluten keine sorgen machen.

Lg

Zurück
Oben