Haferflocken oder Früchte-Müsli zum Training?

tupac570

New member
Hi,
der Titel sagt bereits alles..
Haferflocken schmecken alleine nicht.
Momentan kombiniere ich 50/50 als mittelding
Rein von dem Nutzen, welches ist zu empfehlen? Oder ist das so schon okay wie ichs mach..
(bin 1.85 bei ~80kg und möchte natürlich ein paar kgs zunehmen:D)

Ich hab das Zeug schon mit Zucker, Zimt, Honig oder Ahornsirup versucht schmackhaft zu machen, aber es funktioniert einfach nicht, nach 1-2Monaten habe ich immer aufgegeben.

Haferflocken mal ganz anders

Zutatenliste

Haferflocken , 2 pa.magertopfen 1 jogurt, 6 -7 löffel eiweispulver nach persönlichen geschmack,
Rosinen in wasser einlegen , 2 Birnen oder äpfel ( geschält .leicht gekocht , birnen oder Äpfel schälen ,in spalten schneiden , mit süssstoff und zimtstange in wasser aufkochen lassen, herd zurückschalten und ziehen lassen ) oder kirschenkompott ohne zucker aus las geht zur abwechslung auch)
3 eiklar

haferflocken in wasser einweichen , gut durchrühren , topfen , (quark)jogurt, mit zwei ,drei eßlöfel wasser oder magermilch verrühren ,süssstoff ,etwas gemahlenen zimt dazu, eiweisspulver druntermischen ( nehm immer topfengeschmack dazu,) eiklar geschlagen od ungeschlagen dazumischen ,rosinen ausdrücken druntermischen , gekochte äpfel oder birnen untermengen alles nochmal vorsichtig durchrühren
ofen auf 150 grad vorheizen , backblech mit öl od butter einstreichen , ( kein backpapier masse klebt )masse drauf verteilen und für ca 20 min bei 170 grad backen

schmeckt warm wie kalt super

in stücke zerteilen diese kalt werden lassen in alufolie verpacken ,im kühlschrank aufbewahren
10 min vor genauss aus kühlschrank nehmen

hört sich nach urarbeit an ,geht aber blitzschnell und ist mal eine abwechslung und so schmecken haferflocken super
nicht geeignet für Low -carb od wenn man diät macht

Mir schmecken sie auch nicht so wunderbar. Aber das Zeug muss nicht schmecken, sondern wirken. ;)

Ich weiche sie entweder schon am Abend vorher ein oder lasse sie am Morgen ca.5-10 Minuten die Milch aufsaugen, damit sie weicher werden. Dann noch einen Yoghurt dran und ab geht die Post.

Was auch nützlich ist: Sich ablenken während dem Essen, z.B. Fernsehen oder Zeitung lesen, im Internet surfen. So merk ich gar nicht, dass ich gerade Haferflocken schaufle und bekomme sie gut herunter.

Die Menge der Haferflocken hast du vergessen.

Hört sich gut an das Rezept!
Für die Diät könnte man so etwas ähnliches nur ohne Haferflocken mal probieren.

Ein Ersatz für Proteinriegel wär das eigentlich auch.

ein gutes Muesli mit Fruechten oder sonst was, ist den reinen Haferflocken doch haushoch in Sachen Geschmack und Naehrwert ueberlegen.

Aha, im 7. Post wurde ja doch noch auf meine Frage eingegangen..
Wieso liest man denn dann immer soviel über Haferflocken und nicht Früchte-Müsli?
Müsli ist mir allemal lieber als die 'pappigen' Haferflocken vllt steig ich komplett auf Müsli um (einziger Nachteil ist halt der Preisunterschied) von den Kohlehydrahten sind die beiden nahezu identisch deshalb bleib ich erstmal bei meiner Kombi

Gerne essen tun BB das sicher nicht!

Aber schau dir mal die Pläne vieler Profis an.
Da steht oft zum Frühstück 200g Haferflocken(oder noch mehr)+10Eiklar.
Aber wie isst man diese Kombi, wird das einfach vermischt oder extra gegessen?

also haferflocken sind in vielen fällen besser, weil in müsli meist teilweiser "versteckter zucker" ist

ich esse müsli sehr gern, aber achte immer darauf welches ohne zuckerzusätze zu kaufen!

und man kann sich ja auch haferflocken mit früchten mischen und so eigene müslis machen :wink:

also ich bin auch für zuckerfreies müsli
mit magermilch und meistens schneid ich mir noch ne banane rein ;D

iist vom geschmack her mit haferflocken nicht zu vergleichen.xD

grüße

ein gutes Muesli mit Fruechten oder sonst was, ist den reinen Haferflocken doch haushoch in Sachen Geschmack und Naehrwert ueberlegen.

Was verstehst Du unter "Müsli"? Die Flocken- und Trockenfrüchte-Mischungen oder diese "Flakes" ?

Und wer sich Haferflocken pur antut, versteht nicht, wozu die Dinger da sind: Nämlich um selbst ein Müsli zuzubreiten. Ein Apfel, ein paar Rosinen, Sonnblumenkerne, etc. Ich komme immer billiger weg, wenn ich mir große Packungen der einzelnen Produkte kaufe und mir in einer großen Box meine Mischung selbst zusammenstelle.

Das Früchtenmüsli enthält im Gegensatz zu den Haferflocken mehrere Zucker- und Fettquellen. Je nach Mischung sind neben Fruchtzucker auch normaler Zucker, Milchzucker (aus Milchpulver), etc. Die Angaben sind Durchschnittswerte, also muss nicht jede Packung unbedingt diese Nährstoffmischung aufweisen. Die Schwankungen dürften aber marginal sein.

Im Übrigen behauptet keiner, dass man Haferflocken zum Kraftsport braucht:wink:

Und jedes Grundnahrungsmittel ist "fade" bzw. "grässlich", wenn man es falsch zubereitet oder nur pur zu sich nimmt.
Gruß

unter Muesli verstehe ich verschiedene Getreideflocken, mit Oelsaaten ,Nuessen ,Trockenobst etc. .
Und da gibst es sehrwohl zuckerfreies und ich sag mal, "who cares" wenn etwas Zucker/Honig drann ist ?
ich meine man ballerst sich da gerada unmengen an komplexen Kohlenhydraten rein, da werden einem ein paar Gramm KH mehr auch nicht umbringen.
Was an den Fettquellen im Muesli schlecht sein soll, weiss ich auch nicht.

Wer es sich selber mischen will, kann das natuerlich auch machen, ich haette aber keine Lust mit 10 verschiedene Toepfchen hinzustellen.

*zustimm*
Du hast mich überzeugt Müsli auch pur zu essen wenn ich mal keine Lust auf das pappige hab

unter Muesli verstehe ich verschiedene Getreideflocken, mit Oelsaaten ,Nuessen ,Trockenobst etc. .
Und da gibst es sehrwohl zuckerfreies und ich sag mal, "who cares" wenn etwas Zucker/Honig drann ist ?
ich meine man ballerst sich da gerada unmengen an komplexen Kohlenhydraten rein, da werden einem ein paar Gramm KH mehr auch nicht umbringen.
Was an den Fettquellen im Muesli schlecht sein soll, weiss ich auch nicht.

Wer es sich selber mischen will, kann das natuerlich auch machen, ich haette aber keine Lust mit 10 verschiedene Toepfchen hinzustellen.

Das war mir nur unklar, weil viele Cornflakes schon als Müsli deklarieren (was ich nicht tue.)

Ich habe nicht bestritten, dass es zuckerfreies Müsli gibt. Und ich habe auch nicht geschrieben, dass es schlecht ist, diese Mischungen zu essen.

Nüsse, Samen, Kerne

Ein großer Topf: Flocken rein, Trockenfrüchte dazu, Sonneblumenkern/Nüsse hinterher, ein bisschen reines Kakaopulver oder reine Vanille, etc. Dann habe ich auch eine Müslimischung. Dauert zwei Minuten, die ich beim Auspacken der Einkäufe immer gleich erledige.

Ich wollte nur sagen, dass man die Dinge so verwenden soll, wie es einem gefällt und nicht wie es irgendwelche "Essbanausen" tun.

Gruß

Zurück
Oben