Haferflocken/Amaranth

BAM

New member
Hallo!
Mein Frühstück besteht zum Großteil aus Haferflocken mit Milch und dazu nach belieben Obst rein. Die Packung hat 500g und da isst man locker mal 100g. Jetzt hab ich von Amaranth gehört, dass es gepufft eine gute Alternative fürs Frühstück ist, von den Nährwerten auch besser sein soll. Die Tüte ist genauso groß, doch es sind nur 125g. Also würde man ja wahrscheinlich viel weniger essen? Wer kann was zu Amaranth erzählen? Ich hab's gekauft und werde es probieren.

Habt ihr Zubereitungsvorschläge für Amaranth? Mit Milch ist klar, aber irgendwie als Beilage zum Mittagessen gibt's da Ideen?

Kenne mich auch mit biologischer Wertigkeit noch nicht so aus. Wäre es also optimaler Haferflocken, Amaranth und Milch zu mischen? Ist jetzt nicht so, dass ich da verkrampft das Optimum erzielen will, aber grob würde ich das schon verstehen wollen. Ist es demnach immer ratsam 2-3 Eiweißquellen tierischer/pflanzlicher Natur zu kombinieren?

A

Anzeige

Re: Haferflocken/Amaranth
Ich schau überhaupt kein TV Total. Wikipedia kenne ich natürlich, da steht auch nicht mehr als ich schon weiß.

Mein Tipp: auf die biologische Wertigkeit kannst getrost sch... solange du über den Tag verteilst verschiedene Lebensmittel isst. Bohnen haben eine BW von 72, Mais ebenso. Gemischt hats aber eine BW von 100%.
Es ist auch egal ob du pflanzliches mit tierischem Eiweiß mischt, ich esse nur pflanzliche Proteine, zum Teil mit einer BW von unter 50%, aber dadurch dass ich sehr viele verschiedene Quellen habe (Gemüse, Hülsenfrüchte, Getreide, Nüsse) komme ich leicht auf alle Aminosäuren, die ich so brauche ^^

Google einfach nach den Begriffen Amaranth Frühstück oder Amaranth Gepufft und du wirst sicherlich Einiges finden. Ist auf jeden Fall, sofern es dir schmeckt: ein super Essen, auch als Frühstück. Die nicht-gepuffte Variante kannst als Abwechslung zum Reis nehmen.

Vergleichen wir mal je 100 g:

Amaranth 401 kcal
62 g Kohlehydrate(davon Zucker: 1,5 g)
8,8 g Fett
14,6 g Protein

(in Prozent:
64 % Kohlehydrate
21 % Fett
15 % Protein)

Haferflocken 383 kcal
63 g Kohlehydrate (davon Zucker:
8 g Fett
13 g Protein

(in Prozent:
67 % Kohlehydrate
19 % Fett
14 % Protein)

Vitamin E
1,2 mg

Vitamin B1
0,55 mg

Vitamin B2
0,15 mg

Vitamin B6
0,16 mg
Natrium
5 mg

Eisen
4,5 mg

Zink
7,7 mg

Magnesium
140 mg

Kalium
397 mg

Kalzium
57 mg

Phosphor
470 mg

Zu Amaranth finde ich auf die Schnelle keine Vitamin/Mineralienangaben. Gepufft wird der Vitaminanteil relativ mau sein, Mineralien werden davon wohl nicht allzu viele zerstört.

Nimmt sich nicht viel, würde ich sagen - probier's einfach, wenn's schmeckt, ist beides gut.

A

Anzeige

Re: Haferflocken/Amaranth
Zurück
Oben