Häufigkeit des Training

Kobe

New member
Häufigkeit des Training

Ich habe eine Frage: Reicht es aus wenn ich jeweils die verschiedenen Muskelpartien einmal in der Woche trainiere oder wäre ein Training z.B der Brust 2 mal in der Woche sinnvoll? Danke im Voraus

Re: Häufigkeit des Training

Das kommt ganz auf dein Ziel und die dir zur Verfügung stehende Zeit an.
Prinzipiell kannst du problemlos eine Muskelgruppe zweimal pro Woche trainieren und das würde ich dir auch empfehlen. Um die vorhandene Muskelmasse zu erhalten, genügt allerdings auch ein einmaliges Training pro Woche, dabei kann man sich sogar noch steigern! Wichtig ist, dass du zwischen den Trainingseinheiten nicht zuviel, aber auch nicht zu wenig Ruhezeit hast, sonst funktioniert die Superkompensation nicht und es kommt zu keiner (zumindest kaum) Hypertrophie (wird wohl dein Primärziel sein, oder?).
Eine Überlegung wäre auch, einen Tag Speed und einen Maxkraft zu trainieren wie Klaus u.a. Dann sollte die Zeit dazwischen ca. 72 Stunden betragen, ansonsten erholen sich die Muskeln meistens schon nach ca. 48h.
Hoffe, ich konnte dir helfen.
Gruss,

Felix

Stimmt, aber...

ein angenehmer Nebeneffekt :winke:. Klaus meint ja, dass man dadurch sogar am meisten Hypertrophie erreichén kann, soweit ich mich erinnere...auch wenn es ihm vorrangig um die Kraft geht.
LG,

Felix

Stimmt nicht ganz

durch ein auf maximalkraft ausgerichtetes training (wozu auch das speedtraining gehört), wird keine maximal mögliche hypertrophie erreicht ("chemische keule" hin oder her). aber das ist auch nicht sinn und zweck der übung (wozu sich sinnlos masse anzüchten wie die bodybuilder?). dafür ereicht man bei einem zweckmäßigem maximalkrafttraining eine optimale IK. um es mit einem motorrad zu vergleichen: eine schwere maschine, z.b. eine BMW versus eine um einiges leichtere (kawasaki oder was auch immer), die zudem mehr PS hat. leistung pro kilopond - darauf kommt es an! immerhin sprechen wir hier von "krafttraining" und nennen uns "fitness-forum". wer nur auf "masse" aus ist, ist in einem der zahlreichen BB-foren besser aufgehoben:winke:.
gruß, kurt

Du weisst, dass...

ich genauso denke :), oder :winke:?
Trotzdem glaube ich, dass wir - trotz Fitness-Forum usw. - die absolute Minderheit hier sind. Ich wage einfach mal die Prognose zu stellen, dass mindestens 80% aller Leser hier ihr Krafttraining einzig und allein deshalb machen, um mehr Muskeln zu bekommen bzw. besser auszusehen oder um abzunehmen. Die Kraft ist den allermeisten letztlich höchstens sekundär wichtig, ebenso die IK oder Kraftausdauer. Diese Prognose lässt sich anhand der Umfrageergebnisse auf der HP evaluieren. Das ist nun mal leider eine Tatsache, auch wenn es traurig ist /phpapps/ubbthreads/images/icons/frown.gif...andererseits hat jeder wohl so angefangen (schliesse mich mit ein) und wenn man über diesen Weg zum eigentlichen Krafttraining gelangt, ist es das wert!
LG,

Felix

jaja, es braucht mehrere Jahre bis zur Einsicht...

auch das hab ich schon ein paar mal gepostet:winke:
gruß, kurt

p.s.: und das interessante dabei - wenn man nicht mehr so "verbissen" bzgl. figur usw. ist, stellen sich bessere trainingserfolge (in jeder hinsicht!) ein...

Zurück
Oben