Häufigkeit des Muskeltrainings

Ginso

New member
Hallo,
ich versuche zur Zeit Bauchmuskulatur aufzubauen.
Dazu habe ich mir mal folgendes Youtube-Video rausgesucht:
Ich darf leider keine Urls posten, aber das video heißt
10 MIN SIXPACK WORKOUT // No Equipment | Pamela Reif

Allerdings halte ich das immer nur 4min durch und habe das Gefühl, dass ich mich nicht wirklich verbessere. Ich mache das alle 3 Tage(manchmal 2) und trinke im nachhinein einen protein shake.
Ob sich Muskeln aufbauen kann ich leider nicht feststellen, da leider immer noch eine kleine Speckschicht dazwischen ist. Ich stell halt nur fest, dass ich immer an der gleichen Stelle nicht mehr kann.

Ist das Intervall falsch? Sollte ich andere Übungen machen?

Danke im Voraus und Gruß
Ginso
 
A

Anzeige

Re: Häufigkeit des Muskeltrainings
Hallo Ginso,

schau mal hier:
des .
Du machst nichts falsch.

Es ist einfach nur wesentlich anstrengender, als alle 3 Tage 10 min ein paar Bauchübungen zu machen. Wenn´s so einfach wäre, würden nur Traum-Bodys durch die Gegend rennen.

Um deine Muskulatur sichtbar zu machen, musst du in erster Linie eine gute Ernährung an den Tag legen: viel Gemüse, Protein und gute Fette. Dazu muss sich deine Leistung in den gegebenen Übungen steigern: du musst entweder mehr machen, oder intensiver werden. Es gibt weder einen kurzen, noch einen einfachen Weg. Nichts von Wert lässt sich mal so nebenbei in 10 Minuten erreichen.

Aber wenn du gewillt bist, mehr zu machen und alles für dein Ziel zu geben - dann helfen wir dir gern weiter :)
 
was genau meinst du mit "mehr machen"? Ich halt ja schon die 10min nicht durch. Sollte ich das doch häufiger machen? Man muss doch den Muskeln Zeit zum Aufbau geben(Stichwort Superkompensation).
Auf meine Ernährung achte ich schon, das abnehmen geht auch voran(langsam aber stetig)
 
Hi,

Mehr zu machen bedeutet, nicht nur den Bauch, sondern auch alle anderen Muskelgruppen zu trainieren. Dann nimmt der Bauch auch nur (schaffbare) 2 min in Anspruch :)

Wenn du stetig abnimmst, dann dauert es einfach nur seine Zeit, bis du dein Ziel erreichst.

Und Thema Superkompensation ... das ist nur ein vereinfachtes Beispiel, damit man sich den Vorgang vorstellen kann. Bei Anfängern dauert die weder so lang, noch ist sie so intensiv, wie bei Fortgeschrittenen. Je mehr man leisten kann, umso längere Regeneration braucht man. Da du noch nicht so viel leisten kannst, erzeugst du eben auch kaum Muskelverletzungen, die aufwändig geheilt werden müssen. Daher kannst du viel öfter trainieren, als ich nach 17 Jahren Kraftsport z.B.
 
Hey Ginso,

wo kann ich sehen ob Mann oder Frau? Frauen haben ja meist andere Ziele und andere Vorlieben beim Training.

Aber egal. Das Video ist für ein Bauchprogramm ganz gut. Gefällt mir schon, wäre nix für mich persönlich, ich trainiere lieber insgesamt schwer und brauche den Bauch isoliert kaum zu bearbeiten.

Aber gehe davon aus das es sich eben nur um den Bauchteil des Trainings handelt. Nur mit diesen Übungen allein klappt das nicht wie Du gemerkt hast. Man erreicht schnell ein Plateau wenn man immer wieder dasselbe macht.

Investiere mehr Zeit in Übungen die den ganzen Körper beanspruchen. Burpees sind ein Klassiker. Seilspringen treibt den Stoffwechsel an. Da gibt es noch viele Übungen mehr zu finden. Damit ein wenig Abwechslung in die Woche und es geht auch voran.

Ohne jedes Equipment finde ich schon schwierig. Es gibt platzsparendes hilfreiches Equipment wie Medizinbälle, Stretchbänder und so, aber anfangs brauchst Du wirklich nicht.

Verschiedenste Varianten von Kniebeugen, Sprüngen, Liegestützen, Handstand, improvisiertes Rudern am Tisch, schnell ausgeführt, langsam, einarmig oder einbeinig, auf einem Wackelbrett und und und....

Das Mädel in dem Video hat auf jeden Fall viele Stunden Training in der Woche im Gepäck. Aber soviel brauchst Du nicht für die nächsten Fortschritte. Abwechslung und Geduld und nur ein wenig mehr Zeit als 10 min., mit 20-30min alle 3 Tage sieht das dann schon ganz anders aus. Nicht durchgehend sondern die Übungen schön in Sätze einteilen oder wie ich gerne mal mache 30s Belastung und 60s Pause bei 7 Übungen und 3 Durchgängen. Immer schön aufschreiben wie viele Wiederholungen es letztes mal waren und über ein paar (3-4) Wochen versuchen das jedes mal zu toppen, dann was neues und weiter.

Meinst Du das ist drin?

(Ach, und gerade gesehen dass die Dame auch ein 20min Full Body Workout zeigt, das macht mehr Sinn. Es ist aber schwer das einfach nachzuturnen ohne das notwendige Körpergefühl, gerade im Einstieg sollte man die Bewegungen von jemandem kontrollieren lassen.)

Tschöpp easy.
 
Zuletzt bearbeitet:
...:lachen:

na okay, halt im Vergleich zu meinem Equipment:

Kniebeugenständer, Olympiahantel, 5er-20er Platten.....

ciao easy5
 
Bei der Bauchmuskulatur kommt es vor allem auf die Regelmäßigkeit an, soll heißen 3 Tage Pause ohne Gewichte sind normalerweise deutlich über dem Regenerationsbedarf. 3 Mal die Woche sind durchaus ausreichend, viele Trainer raten jedenfalls von täglichem Training ab: 1-2 Tage Pause dazwischen sollten schon sein. Davon abgesehen passt tägliches Bauchtraining in die meisten Trainingspläne auch nicht so gut hinein.

Meine Lieblingsübungen waren bisher immer Crunches und Beinheben am Turm oder liegend, mit 3 Sätzen bei jeweils 10-20 Wiederholungen. 10 Minuten pro Übung gehen sich da locker aus, zur Intensivierung kann man auch kürzere Pausen zwischen den Sätzen machen - was mitunter allerdings einen ziemlichen Muscleburn verursacht.

Hoffentlich war das Posting hilfreich, ganz weglassen würde ich persönlich Bauchübungen jedenfalls nicht: Die Muskelgruppe ist einfach zu groß und als Gegenspieler zum Rücken leider zu wichtig, um sie völlig zu vernachlässigen. Um eine gute Balance zu erhalten ist darauf zu achen, die jeweiligen Antagonisten in den Trainingsplan miteinzubeziehen.

LG
 
Hey!

Ein Tipp, den ich auch mal aufgeschnappt habe und der immer berücksichtigt werden soll, ist, deinem Bauch bzw der Partie, die du trainierst, genügend Regenerationszeit zu geben. Wenn du ihn überanstrengst und die Muskeln überreizt kann das auch einen negativen Effekt haben und dir eher schaden als bei deinem Ziel zu helfen.

Grüße :)
 
Naja wenn du nur deinen Bauch trainierst ist es klar, dass die Fettschicht nicht verschwindet.

Wie bereits erwähnt wurde wird das Sixpack vor allem in der Küche und nicht beim Bauchtraining gemacht.

Wenn du schwer genug die großen Muskeln des Körpers trainierst bilden sich die Bauchmuskeln (die oft stabilisierende Arbeit leisten müssen) eigentlich von selbst. Also ran an die Gewichte und ordentlich was bewegen :)
 
Ist doch nicht so schlimm wenn du es erstmal noch nicht so lange schaffst, das kommt mit der Zeit, mach dir da mal keine sorgen ;)
 
Also bei Bauchmuskeltraining gibt es einige Sachen, die man beachten sollte. Ich habe auch versucht die richtigen Übungen zu finden im Internet, weil ich auch nach einer Weile nicht mehr weiter kam.
fitforbeach.de/bauchmuskeltrainer-test/
Auf der Seite fand ich ein paar hilfreiche Tipps und Tricks, die mir schon viel geholfen haben. Ich hoffe, dass sie dir auch weiterhelfen können.

Liebe Grüße
 
A

Anzeige

Re: Häufigkeit des Muskeltrainings
Hallo Fitgirl85,

schau mal hier:
des .
Zurück
Oben