Häufigkeit des Dehnens bei Verkürzungen bzw. Verkrampfungen

FlexTB

New member
Im Moment bin ich GOTT SEI DANK von meinen schlimmen Kopfschmerzen verschont, vielleicht habe ich sie ja auch endlich im Griff. Ich habe aber das Gefühl, dass sich im oberen, seitlichen Nackenbereich wieder langsam etwas anbahnen könnte.

Nun die Frage:
Wie oft sollte man verkürzte oder zur Verkrampfung neigende Muskeln dehnen, um wirklich einen Effekt zu erreichen? Ich las neulich irgendwo in einem Beitrag etwas von 3x täglich 10-15 Sekunden, ist das korrekt? BEi mir geht es um die hinteren bzw. seitlichen Halsmuskeln, ich vermute den Kopfdreher oder den Riemenmuskel (evtl. auch Trapez).

Danke & Gruß
TB

Anbei noch folgende Info:

Drücke ich mit einem Finger gegen diese Muskeln, welche nahe am unteren Schädelansatz seitlich im Nacken beginnen, schmerzt es ziemlich stark in diesem Bereich und zieht fast in den Kopf hoch!

A

Anzeige

Re: Häufigkeit des Dehnens bei Verkürzungen bzw. Verkrampfungen
Anscheinend hast du das gleiche wie ich gehabt habe. Kopfschmerzen über lange Zeit. Oder wie ist das?

Bei mir tritt das ein, wenn ich krank bin, dann nicht trainieren kann. Dann bin ich nach einer gewissen Zeit die Krankheit los, aber nicht die Kopfschmerzen. Dann ab in die Physio, und nach 2 Wochen ist wieder gut.

Um dem vorzubeugen, werde ich wahrscheinlich regelmässige Massage machen. Mal schauen ob das wirkt.

Andere Tips werden gerne entgegengenommen.

Fast exakt genauso ist es bei mir auch..

Ich trainiere und trainiere und irgendwann bekomme ich die Kopfschmerzen[Schläfenbereich] (Gott sei es gedankt, dass ich schon seit 4 Monaten schmerzfrei bin). Dann sind sie exakt genau so lange vorhanden, bis ich zur Physiotherapie gehe und man mich dort mit cranio-sakraler Therapie behandelt. Dann nach einer bis zwei Sitzungen bin ich wieder schmerzfrei, bis das nächste auslösende Moment kommt. Dann wieder Physio etc..

Bei mir wurden gecheckt: Blutdruck, Blutwerte, EEG, EKG, MRT, Gefäße im Gehirn etc. Alles nur Erdenkliche führt bisher zu keiner Lösung, außer halt 20min. Physiotherapie. Das Problem: Physiotherpie bekämpft nur die Symptome, nicht die Ursache..

Ein elender Teufelskreis!

Du schreibst "gehabt habe"..wie siehts bei dir derzeit aus?

Gruß
TB

@TB

Gegen tägliches Dehen spricht nichts. Aber einmal pro Tag ist ausreichend. Ich würde 3-5x dehnen, jeweils die Spannung für 10-15sec halten, dann wieder lockern. Insb. nach dem Training darauf achten, daß mit Gefühl gedehnt wird.
So wie Du die Schmerzpunkte beschreibst, könnte auch eine Blockierung der Kopfgelenke dahinterstecken. Wurde das schon mal abgeklärt?

jeckyll

Danke jeckyll!

Was Blockierungen der HWS angeht wurde schon zigmal von zig Orthopäden an mir rumgemurkst. Genackt hats zwar, ne Blockierung wars aber (leider) nicht..

Gruß
TB

Ja, so in etwa.
Wenn es nichts gebracht hat, hätten wir diesen Punkt zumindest mal erwähnt.

jeckyll

Alles klar! Wobei HWS-Blockaden doch eigentlich auch immer mit extremen Bewegungseinschränkungen und starken Nackenschmerzen verbunden sind, oder?

Gruß
TB

Nicht zwingend. Die können verschiedene Symptome machen.
Es gibt auch "stumme" Blockierungen. die machen gar keine Beschwerden.

jeckyll

A

Anzeige

Re: Häufigkeit des Dehnens bei Verkürzungen bzw. Verkrampfungen
Zurück
Oben