Hängeschultern

Mr_Smith

New member
Was kann ich gegen Hängeschultern tun?
Ich versuche immer aufrecht zu laufen und die Schultern gerade zu halten, aber sobald ich mich nicht mehr darauf konzentriere, sinken sie wieder nach vorne, was voll scheiße aussieht. Kann ich das irgendwie durch Training korrigieren oder muß ich mir vom Sportmedizinmann helfen lassen?

A

Anzeige

Re: Hängeschultern
Das ist ein häufiges Problemm dem man mit Krankengymnastik aber auch mit gezieltem Training begegnen kann.
Da wir das Thema schon so oft hatten verweis ich dich jetzt mal auf die Suchfunktion. Wenn dann noch Fragen da sind, dann her.

Die Suchfunktion hat mir nix gebracht, weil ich nur 2 Beiträge gefunden hab (darunter mein eigener). Könntet ihr euch nicht erbarmen und die Frage, obwohl sie schon 1000mal da war noch mal beantworten?
(DJ Pain Hiilllffffeeeee)

Ok: Also um auszuschließen, das Du iregendwelche knöchernen Deformitäten ahst, die Behandlungsbedürftig sind, würde ich mich an DEiner Stelle von einem orthopäden untersuchen lassen. Stellt der nix fest, kannst Du Den Eindruck Deienr Schultern durch gezieltes Training wesentlich verbessern. IC hwürde Dir raten, die gesamte Muskulatur deiner Schultern zu trainieren mit Bevorzugung der hinteren Anteile, also des trapezius, des hinteren Delta usw. Übungen dazu findest Du auf unserer hauptseite.
PS: Nur kontinuierliches Training über längere Zeit bringt Dir dabei WIRKLICHE Erfolge !

Hi Mr_Smith,

ich hatte nach einer Rücken-OP auch Hängeschultern, was daran lag, daß die Muskulatur in den Schultern 1. verkürzt war und 2. im Vergleich zur Brust zu schwach war und deswegen nach vorne gezogen wurde.

Zu erst würde ich mal einen Orthopäden fragen, weil dieses Problem bei vielen (auch ohne OP) Leuten auftritt, vor allem bei jugendlichen.

Was dann hilft sind natürlich erstmal massives Schulter -und Rückentraining (oben)(auf korrekte Haltung achten!!)sowie eine Kräftigung der in solchen Fällen auch oft etwas schwachen Deltas (Kopf ist leicht zu weit vorne) und 2. gezielte Isometrische Übungen, um die verkürzten Muskeln wieder etwas zu strecken - vorrausgesetzt das du nicht irgendein anderes Problem hast (Knochendeformation oder sonstwas) hilft das ganz sicher.
Das Brusttraining solltest du aber in jedem Fall aus deinem Programm streichen, bis du das mit den Schultern hinbekommen hast, weil der Brustmuskel dir die Schulter sonst immer weiter vorzieht.

C U

------------------
Shit Happens

ich habe das problem auch. der orthopäde hat gesagt, das da nur gerades sitzen und aufrechter gang (schultern permanent nach hinten gezogen) hilft. man gewöhnt sich dran.

------------------
GRENZEN SIND DA, UM SIE ZU BEZWINGEN!

...hört sich wiedermal nach muskulärer dysbalance an.

mein tip: brustmuskel aufdehnen, trapezius und rhomboideen kräftigen. am besten aus allen richtungen.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Ich glaube, wenn man ausgeglichenes Training macht (und auch die Brust weiterhin normal trainiert), dann gibt sich das nach einer Weile von ganz alleine.

------------------
Wer nichts zu sagen hat: Einfach mal die Fresse halten!

@brustard,
schön wärs. aber so einfach ist es leider nicht. M. dysbalancen können eine reihe von schwerwiegenden folgen haben. ein spezielles training ist absolut notwendig.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr_smith

dazu müsste ich die möglichkeiten kennen.
trainierst du zuhause oder im studio?

möglichkeiten für ein studiotraining:

-reverse butterflys bei einem oberarm-oberkörperwinkel von 90° UND aussenrotation im schultergelenk.
-das gleiche mit einem winkel von 120°.
-horizontales rudern an der maschine mit breitem griff (am besten parallelgriff)
-stehendes rudern am kabelzug

so hast du alle anteile des trapezius und der rhomboideen trainiert.
anschliessen solltest du den brustmuskel aufdehnen.
tip zum dehnen:
dehnstellung einnehmen und vorsichtig die spannung suchen. diese spannung für 20 sek halten, dann spannung erhöhen und wiederrum 20 sek halten. lösen, ausschütteln, seitenwechsel.

viel erfolg...

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr.FrEEzEr

ich habe das gleiche Problem allerdings trainiere ich nur in einem kleinen Studio und kann keine Reverse Butterflys machen.

Was ist denn?
-horizontales rudern an der maschine mit breitem griff (am besten parallelgriff)
-stehendes rudern am kabelzug

Reverse-Butterfly war bei mir das Zauberwort ( ev. am Kabel überkreuz im liegen )- naja und mein oberer Rücken war eh zu schwächlich - nun ist es wesentlich besser

Mit hängenden Schultern meint man meistens eine insgesamt nicht sehr aufrechte Körperhaltung mit nach vorne gebeugtem Oberkörper und nach vorn fallenden Schultern. Die Ursache sind nicht selten verkürzte Brustmuskeln, welche die Schultern "ziehen", bzw. nicht ausreichend Bewegungsspielraum lassen. Bei dieser Ursache ist mit verstärktem Rückentrainig nicht viel zu erreichen, zumindest nicht in bezug auf die hängenden Schultern. Du müsstest dann Dein Brusttraining intensivieren, speziell den großen Brustmuskel (Musculus pectoralis major). Jedoch hilft der Kraftaufbau wenig, wichtiger ist sehr intensives Dehnen nach den Übungen. Die Trainigsprofis können hier sicherlich eine Bandbreite an Übungen empfehlen, ich kenne eigentlich nur das Seitsenken, den breiten Barrenstütz und Drücken in umgekehrter Schräglage oder auch Bankdrücken.

Kann sein das deine vorderen schulter zu stark im verhältnis zu den hinteren entwickelt sind das ist bei mir zumindest so,kannst ja probieren die hinte schulter als priorität zu trainnieren und schauen ob es was bringt.

@ Mr.FrEEzEr

Sollte man da den Rücken am ehesten auf Maximalkraft, auf Bodybuilding oder auf Kraftausdauer trainieren??

A

Anzeige

Re: Hängeschultern
Zurück
Oben