hängende Schultern

Hi,
ich bin hier neu. vielleicht wollt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen, ich bin 21 und mit meinem körper bis auf meine hängenden schultern eigentlich ganz zufrieden.
Da ich Student bin kann ich mir keine mukibude leisten und wüßte gerne was man bzw. ob man zuhause etwas dagegen tuen könnte?
Vielen Dank im vorraus
shinning

Hallo! Ertsmal willkommen im Forum!
Ich weiß zwar nicht, was an hängenden Schultern so gut sein soll, aber ich kann dir Übungen emfehlen, die du auch ohne Ausrüstung machen kannst!
1. Kniebeugen
2. Situps
3. Crunches
4. Liegestützen

Natürlich wirst du ohne Hanteln nicht weit kommen, aber immer noch besser als garnichts!

oder ien paar kurzhantel für seitheben, seitheben vorg. und frontheben. natürlich musst du dann alle MG ein bißchen trainieren.

Nein.
KH's sind hier nicht so effektiv. Zum einem, weil beim freien Hanteltraining die Ausenrotatoren (und genau DIE gilt es zu stärken!) nicht so effektiv angesprochen werden, da 1) der Einsatz der Hilfsmuskeln wie Brust etc. zu hoch ist und 2) die Gefahr des abfälschen extrem hoch ist.
Und, was soll er mit Seitheben und Frontheben? Willst du die schwäche der hinteren Schulter ausgleichen indem du die anderen Anteile der Schulter noch mehr stärkst :confused:

sind hängende schultern nicht in erster linie ausdruck eines zu schwachen trapezius? dabei hilft dann auch kein schulterhorn.

Gewöhnlich sind sie Ausdruck einer zu großen Dysbalance der vorderen und der hinteren Muskulatur. Fast immer liegt es an einer verkürzten Brustmuskulatur und einer in relation dazu zu schwachen Rückenmuskulatur und vor allem schwacher Aussenrotatoren (diese halten die Schulter unter anderem in ihrer Position), wodurch die Schultern nach vorne gezogen werden. Man kann einen Mörderstiernacken haben und dennoch hängende Schultern. Das Schulterhorn basiert auf dem Prinzip, dass Muskulatur die stark gekräftigt wird, sich verkürzt (was die Schultern wieder in ihre richtige Position ziehen würde).

mal net ganz dumme frage . haengende schultern ist damit gemeint dass die schultern nach vorne hängen von der seite betrachtet ?? wenn ja das habe ich auch und dafuer trainiere ich jetzt den hinteren delta mehr dann sieht die schulter vielleicht runder und ausgeglichener aus ? oder liege ich da total daneben ?

mfg
markus

Genauso ist es!
Ziel ist aber eher weniger, dass die Schulter "runder" aussieht, sondern einfach die haltende Muskulatur zu kräftigen. Hängeschultern entstehen in der Regel dann, wenn die Muskulatur im Brust und vorderen Schulterbereich in relation zu kräftig oder einfach zu sehr verkürzt ist und somit die Schultern nach vorne zieht, wie ich es oben bereits beschrieben habe.

Naja, die Frage ist, ob es mehr nach vorn haengende Schultern sind oder eher einfach "schlapp nach unten haengend." Wenn es nach vorne haengende Schultern sind, beruht es auf dieser von MegaCube genannten Dysbalance (zb haeufiges Problem bei Bankdrueckern).Bei dieser Dysbalance gilt es aber nicht nur die hinteren Deltas, Aussenrotatoren zu kraeftigen, sondern gleichzeitig muss auch die Brustmuskulatur des oefteren gedehnt werden, da sie ja wie schon angesprochen stark verkuerzt ist.

Kenne aber nun auch Leute, bei denen die Schultern einfach nur so runterhaengen, d.h nicht nach vorne geschoben sind. Da sollte dann auch vorallem auf das Training des Trapez wert gelegt werden.

MfG Sebbel

Übungen gegen Hängeschultern !

Rudern Sitzend:
Ausführung:
Gerader Rücken, Schulterbreiter Griff, Zughöhe Brust !

Positive Belastung:
Annähernd gestreckte Arme, zusammen ziehen der Schulterblätter ((Kontraktion des KM) erst jetzt erfolgt der Zug zur Brust ( Kontraktion 2 – 3 Sek. halten)

Negative Entlastung:
Zugbelastung von der Brust lösen, Arme langsam in Ausgangstellung bringen, erst jetzt gehen die Schultern wieder in Normalstellung (lösen der Kontraktion des KM) über.

Das Gewicht ist so zu wählen das die Übung konzentriert ihre Wirkung verrichten kann !!!

Jede Kontraktion die sich auf die Rückenmuskulatur auswirkt, ist förderlich gegen Hängeschultern. Vorzugsweise sollte aber mit Übungen gearbeitet werden die den Kapuzenmuskel sowie umliegende Muskelpartien (Untergrätenmuskel, Gr. Rautenmuskel, Deltamuskel unsw.) kontrahieren !

Funktioniert ebenfalls vorzugsweise mit:
Einarmigen vorgebeugten Rudern
Vorgebeugtes Rudern an der T- Stange
Latziehen in leichter Rückenlage (Breit sowie Eng)
unsw.

LG Lion

Zurück
Oben