Hämatom unterm Zehennagel

Abraxas1

New member
Hallo Ihr,
ich HABE die Suchfunktion genutzt und alles über Hämatome, bloß nicht unter dem Zehennagel, gefunden.
Nun, ich habe mir beim Laufen einen solchen blauen Fleck unter einem Zehennagel zugezogen. Weh getan hat's nur am ersten Tag, seither schmerzt der Nagel nicht mehr, allerdings bleibt er hartnäckig blau. Mittlerweile schon über vier Wochen. Kurze Frage - ist das normal, oder wär's besser, die Sache mal beim Arzt ansehen zu lassen?

Re: Hämatom unterm Zehennagel - Aua

Hallöle,

ich hab mir mal den Fingernagel eingequetscht... der war auch prima blau danach.
Falls der Nagel dranbleibt, wirst du vermutlich einfach warten müssen bis der Fleck rauswächst.. (das dauert)

Hallo,

hatte ich auch schon -

der blaue Fleck schien mir mehr ein ästhetisches Problem, aber man muss sich natürlich fragen, ob falsches Schuhwerk/falsche Socken den Fleck verursacht haben.

Bei mir waren`s vermutlich die Socken: Ich habe (im tiefsten Winter) zu dicke (=Wander-)Socken in den Laufschuhen angezogen. Naheliegend sind natürlich zu kurze ebenso wie zu lange Schuhe, bei denen der Zeh im Schuh ständig hin und her rutscht und gegen die "Kante" drückt.

Ansonsten scheint`s mir sinnvoll auch darauf achten, dass die Zehennägel nicht zu lang werden. Und damit sind wir schon wieder bei der Ästhetik...:winke:

Gruß

Tabea

P.S.: Nach 4 Wochen solltest Du eigentlich sehen, dass der Fleck langsam Anstalten macht, "herauszuwachsen". Falls das nicht so ist, würde ich erstmal zu anderen Schuhen greifen und dann vielleicht doch mal zum Arzt gehen.

Hallo Abraxas,

sobald Du Dir ein Hämatom - eine Art Prellung mit Bluterguß - zugezogen hast, kommt es zur Blutgerinnung und einer Invasion (Einwanderung) von primären Immunzellen (hier: Makrophagen).

Diese werkeln so lange herum, bis das Hämatom quasi abgebaut ist und die Blutbestandteile zerkleinert und abtransportiert sind. Während des Abbaus verfärbt sich die Stelle in alle Farbvarianten.

Wahrscheinlich verblaßt es mit der Zeit oder wächst heraus. Wenn Du keine Infektion unter dem Zehnagel hast (evtl. durch eingedrungenes Material oder Dreck), kein Fieber und die Stelle "nur" auf Druck schmerzt, heilt es von selbst aus.

Ob Du dennoch zum Arzt gehen willst (prophylaktisch) ist Deine Entscheidung.

Gute Besserung jedenfalls,

Doc Holliday

Das nächste Mal...

...sterilisierst du das ende einer büroklammer in einer flamme und stichst den nagel über dem hämatom auf (aber nicht im bereich der nagelmatrix), damit das blut abfließen kann. damit ersparst du dir 1. die schmerzen (druckentlastung) und einen wochenlang blauen -> gelben (siehe doc hollidays posting) nagel, der möglicherweise sogar abgehen wird. nach vier wochen kannst du ohnehin nur mehr zuwarten.

lg, kurt

natürlich meine ich es ernst!

eine nadel deswegen nicht, weil sie zu spitz ist, wodurch 1. kein loch im nagel entsteht und 2. eine verletzungsgefahr des nagelbetts besteht.
eine "russische" methode, ich weiß:winke:, aber eine wirksame. vielleicht lässt du es besser von deinem freund/mann/bruder oder sonstwem machen, ich weiß, dass es nicht so leicht ist, es selbst zu machen.
ansonst bohrt dir dein hausarzt den nagel auf (nicht unbedingt mit einer büroklammer:winke:)

lg, kurt

Bei mir ...

hat es Monate gedauert. Ich hatte zwei blaue Nägel vom Hamburg Marathon. Das kann man jetzt noch etwas sehen.

Gruß

Carsten

Meine Erfahrung...

... wenn der Nagel wirklich so lange blau ist, geht der auch ab. Ist aber auch nicht das Schlechteste... weil ehemalige blaue Zehennägel nicht unbedingt ansehnlich sind *gg*

Gruss Flo (dem 2 Wochen vor dem Marathon sein "Ewig schwarzer Zehennagel" abgegangen ist und trotzdem - oder gerade deshalb - keinerlei Probleme mehr hatte)

http://static.orf.at/community/user/2002-43/3380.gif

Es ist mir passiert, dass der Zehnagel ein dreiviertel Jahr gebraucht hat um rauszuwachsen. Als er dann "oben" war bin zur Fußpflege gegangen weil er sich oben gelöst hat, aber eben nur die Hälfte. bevor es dann irgendwie einreißt und ekelig wird hat die Dame mir das ganze in Form gefeilt und geschliffen und ich war ohne Beschwerden.

Jetzt geh ich immer (alle 2 Monate) hin, da das das feinste Verwöhnprogramm für die Füße ist was gibt.

Ich wollt blos sagen achte drauf, wenn es oben ist.

gruß rules

Besten Dank

euch allen für das große Interesse an meinem blauen Zehennagel :winke:.
Jetzt bin ich beruhigt und optisch stört mich das Blau überhaupt nicht .....
LG und schönes WoE - Abraxas

Zurück
Oben