Hackenschmidt Kniebeugen, stabiler gerader Rücken möglich?

Jolly91

Well-known member
Hallo Leute,

hab mal eine Frage, ich mach schon ein paar Wochen Hackenschmidt Kniebeugen, und ich frage mich echt, ob es möglich ist, den Rücken über die Ganze ausführung über gerade zu halten, ohne einzurunden?

Klar in der Eingangsposition, wenn die Hantel hinter den Waden/Fersen liegt, geht es einfach, rücken ganz gerade, Spannung aufbauen, und hoch das gute stück, nur hilft da kein Spannung halten und schultern zurückziehen, also rücken unter spannung halten, nix, weil er in der mitte komplett einrundet.

Egal ob ich 30KG oder 100KG hebe, der Rücken rundet immer ein.

Habt ihr tipps? Denke ich sollte diese Übung rausnehmen, kann ja nicht gesund sein, wen der Rücken komplett einrundet, nur was wär die alternative Kniebeugen ohne Rack, keine gute Idee, oder eher Kreuzheben, was aber die Beine nicht soooo sehr trainiert.

A

Anzeige

Re: Hackenschmidt Kniebeugen, stabiler gerader Rücken möglich?
Naja ich würd mir was einfallen lassen und normale Kniebeugen versuchen .. vl findest du sogar 2 hohe Stapel (Holz, Bücher was auch immer) und kannst Die Hantel oben anliegen .. das ganz sollte natürlich stabil bleiben .. übertreibs halt nicht aber versuch etwas mit Fantasie weiterzubringen .. sei kreativ :D.

musst ja nicht gleich mit 80kg den ersten versuch starten .. könntest aber auch mit weniger Gewicht mehr Wdh machen, natürlich nicht bis zum MV

Schon klar, nur ist halt das Problem, bei mir, ich will einfach keine lasten, wo die WS von oben herab komprimiert wird, klar manche mögen denken, ausreden, der hat angst vor KB, deshalb hat er keine Beine, dem ist aber nicht so, sonst würd ich keine Hackenschmidt Kniebeugen machen, welche einfach nur sehr, sehr effektiv sind.

Naja, das Problem, ich bin in einer woche 10cm gewachsen, wodurch meine haut riss, und 2tens hat sich die WS unten sowie oben gedreht, oben wird es im moment besser, unten ist es gleich, jedenfalls sind die WS-Knorpel, also die einzelnen, auch verdreht, wodurch es mir eigentlich schwer fällt KB zu machen.

Wie sieht es aus mit Front-Knie-Beugen, oder Box-Squat mit KH, oder Ausfallschritte, auch mit KH. :) Gut und schön, aber eine wirkliche alternative gibt es nicht.

Ich weiß schon das es häftig ist, kann auch nicht genau sagen ob es 10 cm waren, was ich auch bezweilfle ich gehe mal davon aus das es 5cm waren, jedenfalls hatte ich arge hautrisse am oberschenkel musste sogar zum hautarzt, naja jedenfalls ging das eine ganze woche. jeden tag ein neuer riss fast.

Das glaubst du wohl selber nicht... :roll:

Nur wegen Hautrissen zum Arzt? Hat sich die Mami Sorgen gemacht? XD

Zu schnelles Wachstum ist wirklich kacke, ein Junge aus unserer Schule ist auch wahnsinnig schnell gewachsen und hat davon einen starken Hüftschaden davongetragen. Er ist jetzt irgendwas mit 1,90 und darf mit einer Krücke und nem Behindertenausweis rumlaufen.

Kann sehr gut sein, dass es an deiner Wirbelsäule liegt, dass sich der Rücken einrundet. Wenn du dir Videos von Hackenschmidt Kniebeugen ansiehst, merkst du ja das es gehen muss.

Mein Rat: Ab zum Sportarzt und das Mal checken lassen, danach evtl. zum Kraftsportverein und dich mal beraten lassen, was für alternative Übungen es geben würde.

Ärzte brauch ich keine mehr. :D

War schon bei zuvielen, werd mich mal in einem Studio erkundigen.

Immerhin wen ich unten bin, hab ich ein Hohlkreuz und alles wie es sich gehört, beim hoch fällt mir der obere rücken komplett ein, bzw. wird krumm, der untere rücken hält gerade.

Da ich eigentlich nur ab Kniehöhe einrunde, weil die Knie nach vorne gehen, (was die Ursache ist denke ich), könnte man ja halbe Hack-Squats machen, ist aber auch blöd, weil ich dann wiederrum keine Komplette Übung habe und das sollte ja auch nicht sein.

A

Anzeige

Re: Hackenschmidt Kniebeugen, stabiler gerader Rücken möglich?
Zurück
Oben