HAC 4 oder Polar S710

Magicgum

New member
Kann mir jemand helfen: Fahre sehr viel mit dem Rennrad und benutzte seit Jahren den HAC 4 von Ciclo. Jetz überlege ich mir ob ich mir nicht doch lieber den POLAR S710 kaufen soll. Ist der Polar S710 besser (Auswertungen usw..)? Könnte ich beide beim Rennrad auch benützen mit einem Brustgurt?

vergiss Firlefanz!

was man braucht, ist die anzeige 1. der mitlaufenden zeit und 2. der HF online.
alles andere ist unnötiger firlefanz, der nur geld kostet ("own index", "own zone", kalorienanzeige usw. - über all das haben wir schon diskutiert, siehe archiv).
polar hat eine halterung für die pulsuhr auf der lenkstange, die ist praktisch.
gruß, kurt

own zone

Zu Deiner Info, die S-Modelle von Polar haben keine "own zone" mehr. Scheinbar geht polar davon aus, dass Personen die diese Modelle verwenden oder brauchen, selbst wissen, wie sie sich ihre Ober- und Untergrenzen einstellen müssen.

Gruß

Carsten

Was zählt

Ich selber verwende die S410 für Läufer. Wie Kurt schon sagt, bieten die Modelle von Polar (die von Cyclo kenne ich nicht wirklich) viel Schnick-Schnack die man nicht braucht. OwnCal, OwnIndex. Ich persönlich finde es schon recht praktisch, Ober- und Untergrenzen einstellen zu können. Wichtig war mir noch, dass ich Rundenzeiten bzw. km-Zeiten stoppen kann, aber das ist beim Rad wohl weniger wichtig.

Gruß

Carsten

"own zone" usw...

hallo carsten,
meine antwort war bewusst allgemein gehalten und bezog sich nicht auf irgendein modell. polar hat die unsinnigkeit der "own zone" und "own index"-software offensichtlich eingsehen, was ich nur begrüßen kann.
gruß, kurt

Re: "own zone" usw...

könnte man beide systeme mit einem Brustgurt benutzen oder gäbe es da probleme?

Re: "own zone" usw... - HAC4 vs. S710

Ich glaube, Du hast die Ausgangsfrage nicht ganz verstanden. Deine bewusst allgemein gehaltene Antwort ist Tinnef für den Ausgangsfrager.

@Magicgum:
Schau mal im Rennrad- bzw. Tour-Forum nach. Dort wurden schon mehrmals die Vor- und Nachteile dieser beiden Uhren aufgezählt, auch die Auswertungssoftwares. Musst ein bisschen suchen. Beide Uhren haben ihre Anhänger. Man braucht solche Uhren eigentlich nur, wenn man ein Faibel für statistischen Auswertungs-Schickschnack hat oder Radsport auf leistungsmäßig höherer Ebene betreibt. Aber das wirst Du wahscheinlich wissen, da Du ja schon einen HAC4 besitzt.

Gruß
Rennradfahrer mit Hang zum technischen Schnickschnack ;-)

"Schnickschnack"

hallo du oberg'scheiter namenloser rennradfahrer,
erstens hast du es mit der bezeichnung "schnickschnack" auf den punkt gebracht, zweitens kannst du dir sicher sein, dass ich die anfrage sehr wohl verstanden habe und meine antwort bewusst allgemein gehalten habe und drittens hoffe ich, dass du auf die effizienz deines trainings ebensolchen wert legst wie auf deinen hang zum technischen schnickschnack (der im hobbysport - und der ist in diesem forum vertreten - alles andere als sinnvoll ist).
gruß, kurt (rennradfahrer mit faible für effektive kosten-nutzen-relation beim training)

Re: "Schnickschnack"

hallo du oberg'scheiter Kurt,
erstens sollte man auf gezielte fragen gezielt antworten und nicht durch allgemeine antworten ablenken; das sollte allgemeint verständlich sein. Zweitens ist "schnickschnack" vielleicht auch als luxus, den man nicht unbedingt braucht, verstehbar; es gibt vieles, was man nicht braucht aber trotzdem besitzt. Und drittens ist ja nicht nach effizienz gefragt worden. Wenn also jemand, nach den unterschieden von zwei gezielt gewählten uhren fragt, dann sollte man ihm auch die entsprechend passenden antworten geben. Weißt du vielleicht ob der obige radfahrer, der sich dem eigenen bekunden nach viel auf dem rad aufhält, nicht vielleicht doch mehr fährt als nur bis zur arbeit? Und wenn er spaß an auswertungen hat, why not?

gruß und nicht gleich immer so frech werden

Re: wenn der Gurt nicht codiert ist, funktioniert es

Auch als ForumDoc sollte man nicht so unbeherrscht sein........

Bei Polar sind die Gurte immer codiert.
Und selbst wenn sie es nicht wären, bei 2 verschiedenen Herstellern wäre es sehr unwahrscheinlich, das es funken würde.

Welchem Sinn soll es machen, 2 Uhren gleichzeitig zu verwenden? Wenns nur mal die Genauigkeit der beiden Testen willst, nimmst halt kurzzeitig 2 Gurte.

Der S710 hat eben den Vorteil des codierten Gurtes (bei Gruppenfahrten wichtig) und die Batterie im Gurt ist eingeschweißt. Deshalb ist er auch für Schwimmer und speziell Triathleten interressant.
Nimmst Du ihn nur fürs Biken, dann bleib beim Hac4, schade ums Geld.
Sogar bei einem Neukauf würd ich eher zum Hac4 tendieren, wegen des Preises

Polar-Gurte sind nicht immer codiert!

und außerdem ging's hier nicht darum, zwei verschieden uhren gleichzeitig zu verwenden.
gruß, kurt

Zurück
Oben