hallo miteinander
vor 2 wochen habe ich endlich eine diagnose für mein immer stärker gewordenes Rückenweh bekommen.
mein 4. Lendenwirbel verschiebt sich im liegen um 5mm und im stehen um 1cm gegen den bauchraum. schon im liegen wird der spinalkanal und va die foramina intervertebralia bds eingeengt (MRI), im stehen vermutlich stärker.
meine schmerzen wechseln sehr stark, sind morgens fast unerträglich, verschwinden manchmal vollständig und beginnen auch plötzlich wieder. Es zieht mir stark ins li gesäss und das bein herunter, habe manchmal auch ein kribbeln in der Fußsohle. am besten geht es mir beim gehen.
Ja, ich weiß schon, dass ich hier keine antworten und lösungen bekommen kann- aber ich bin noch ganz geschockt und weiß nicht was es für meine zukunft bedeutet.
liebe grüsse und frohe ostern
aproz
vor 2 wochen habe ich endlich eine diagnose für mein immer stärker gewordenes Rückenweh bekommen.
pseudospondylolisthesis
mein 4. Lendenwirbel verschiebt sich im liegen um 5mm und im stehen um 1cm gegen den bauchraum. schon im liegen wird der spinalkanal und va die foramina intervertebralia bds eingeengt (MRI), im stehen vermutlich stärker.
meine schmerzen wechseln sehr stark, sind morgens fast unerträglich, verschwinden manchmal vollständig und beginnen auch plötzlich wieder. Es zieht mir stark ins li gesäss und das bein herunter, habe manchmal auch ein kribbeln in der Fußsohle. am besten geht es mir beim gehen.
ich habe momentan sportverbot
und darf nur aufwärts gehen, bis sich die nerven erholt haben. Vor allem muss ich ein hohlkreuz vermeiden.Kennt jemand von euch diese diagnose? Was ist der praktische unterschied im vergleich zu einem „normalen“ gleitwirbel?
Habe ich das mit dem krafttraining, wo ich bei kreuzheben und kniebeugen lordosiert habe, provoziert oder verstärkt? Wie kann ich meine rückenmuskeln wieder trainieren ohne etwas zu riskieren? Warum passiert mir das, mein rücken war doch immer sehr stark und gut trainiert! und muss ich meine lieblingssportarten vergessen?Ja, ich weiß schon, dass ich hier keine antworten und lösungen bekommen kann- aber ich bin noch ganz geschockt und weiß nicht was es für meine zukunft bedeutet.
liebe grüsse und frohe ostern
aproz