hab ein problem...

GreenPower

New member
hu leute,

mein problem betrifft die brust, um genauer zu sein, das bankdrücken.

ich habe vor knapp einem monat eine woche "pause" gemacht und nicht trainiert (war unfreiwillig, war auf sprachreise mit der schule). als ich wieder zuhause war, war mir schlecht und ich konnte ca. 3 weitere tage nicht trainieren (also insgesamt ca.10 tage pause)

als ich dann wieder ins training eingestiegen bin, hab ich schon gespürt, dass ich ein bischen schwächer geworden bin, ich hab mir aber nichts dabei gedacht. jetzt trainiere ich schon wieder knappe 4 wochen und konnte mich bei manchen übungen schon steigern, nur beim bankdrücken funktioniert gar nichts mehr, und genau das is mein problem. vor der pause hab ich 3x 85kg geschaft, zwar mit großer anstrengung, aber ohne hilfe geschaft. wenn ich jetzt bankdrücken mache, ist aber schon bei 75 schluss!!!

am ersten brusttrainingstag nach der pause wollte ich 80kg drücken und hab schon bei der 2. wh große probleme bekommen und hatte mühe, die hantel wieder abzulegen.

wie kann es sein, dass ich mich im bankdrücken so verschlechtert hab, wenn ich mich bei z.b. kniebeugen sogar schon steigern konnte? da kann die pause doch nicht schuld sein, oder?

ich hab meinen trainingsplan umgestellt und mache ein bischen weniger brust und schulter in der hoffnung das ich wieder an mene alten leistungen herankomme, aber bis jetzt hat sich nicht viel getan.

hat jemand von euch eine ahnung, woran dieser leistungsabfall liegen könnte? ich mache jetzt alles genauso wie vor der pause...

A

Anzeige

Re: hab ein problem...
Geduld!

Wenn du dich überall steigerst läuft doch alles, is halt ne kurzfristige Stagnation. Allerdings sollte klar sein: Wer gut im Bankdrücken sein will, der muss auch viel Bankdrücken.

Post mal vorsichtshalber deinen Trainingsplan..
Wie sieht ausserdem deine BAnkdrücktechnik aus?

mein tp ist ein ganz normaler 3er split, hatte voher einen 4er split
der 4er sah so aus:

brust/trizeps
beine/bauch
schulter/bizeps
rücken/hinterer teil der schulter

dachte mir aber es könnte einfach an zuviel schultertraining liegen, deshalb hab ich jetzt den:

brust/ schulter (auch hinten)/trizeps
beine/bauch
rücken/bizeps

jetzt mache ich 7sätze bankdrücken, 4 davon "leicht", also nicht bis zum muskelversagen, die letzten drei dann aber schon
dann noch schulter: 5 sätze schulterdrücken mit 5-8 WHs
und dips für den trizeps (zwischen zwei bänken)

ich spür schon das es weniger belasstung ist als vorher, aber ich dachte mir es ist vielleicht ganz gut mal ein bischen weniger zu machen?

beim 4er hab ich genauso 7 sätze gemacht mit dem selben system, nachher aber noch 4 sätzt schrägbank, deshalb dachte ich auch es könnte an zuviel schultertraining liegen

die technik ist mies, das weiß ich und ich bemühe mich sehr sie zu verbessern, aber ich dachte mir das es nicht an der zechnik liegen kann, denn das wäre ja mehr als unlogisch wenn ich mit schlechter technik mehr drcken könnte als mit einer verbesserten:D

Bevor du mit falscher technik viel gewicht drückst, würd ich an deiner Stelle eher weniger Gewicht nehmen und die Technik zuerst ordentlich verinnerlichen. Tut deinen Gelenken auch gut.

Habe vor 2 Monaten nach 1 jähriger (selten Training) Pause wieder mit Training begonnen. Begonnen hab ich mit 75 Kilo zu 7 Wiederholungen ( schwerster Satz), jetzt stehe ich bei 92,5 Kilo bei 7 Wiederholungen. Kann mich in 14 Tage Schritten um 5 Kilo steigern. Ich mache allerdings 10 Sätze pro Brust Training zu je 6-10 Wiederholungen und bei jedem Satz bis zum Muskelversagen. Versuch mal die Sätze und die Intensität Hochzuschrauben bzw probier mal die umgekehrte Pyramide. Dabei beginnst du mit dem schwersten Satz und gehst im 3 Minuten Takt so mit dem Gewicht herunter das du ca. die selbe Anzahl an Wiederholungen schaffst. 2-3 Wiederholungen ist meiner Ansicht für einen einzigen Satz zu wenig.

@guss
du machst also 10 sätze mit 6-10 WHs und gehst bei allen 10 sätzen bis zum muskelversagen? is das nicht zu viel?

Ich mache das bei jeder Muskelgruppe und kann mich überall Top steigern (natürlich bei richtiger Ernährung).

Ich poste hier mal mein letztes Brusttraining:

Bankdrücken: 1 Satz: 92,5 K W:7
2 Satz: 87,5 K W:7
3 Satz: 82,5 K W:8

Zwischen den Sätzen exakt 3 Minuten Pause.

Schrägbankdrücken fliegend mit KH: 1 S: 30 K 8 W
2 S: 27,5 K 9 W
3 S: 25 K 11 W

Negativ Bankdrücken 1 S: 75 K 10 W
2 S: 75 K 8 W

Kabelzug 2 mal mit leichtem gewicht bis zum Muskelversagen (20-25 Wiederholungen) um Muskel das letzte Rauszukitzeln!

Funkt TOP!!! Ich ändere natürlich das Training wöchentlich-aber 9 oder 10 Sätze bleibt immer gleich-es sei denn ich streue HIT ein.

was meinst du mit "ich ändere das training wöchentlich"? jedes mal andere übungen?

dein system klingt schon ganz gut, könnte mir schon vorstellen, dass das eine gute variante ist, aber 10 sätze bis zum muskelversagen wären mir auf jeden fall zu viel...

@tecbem08
ja da hast du natürlich recht, aber ich tu mir extrem schwer die "richtige" technik anzuwenden. mir wurde gesagt, ich soll ein brücke machen, den ganzen körper anspannen und den öberkörper nur auf dem trapezmuskel aufliegen lassen. außerdem soll die LH immer mit dem ellenbogen in einer linie sein usw.
habs schon öfter probiert und werde es weiter versuchen, aber mir gelingt die brücke einfach nichts so wie sie sein soll

hast du vielleicht ein paar tipps, wie ich die technik verbessern kann?

Ja-denn nur wenn du dein Training ständig veränderst (verschiedene Übungen, Wiederholungen) wirst du dich steigern. Der Muskel muß ständig neu schokiert werden. Ein verändertes Training trifft ihn hart und unvorbereitet, der Muskelreiz ist umso besser. Danach noch die richtige Ernährung und ich bin sicher du kannst dich beim Bankdrücken schnell steigern.
Ich trainiere die Hauptmuskelgruppen mit 9 oder 10 Sätzen (Brust/Beine/Rücken) die "kleinen" (Trizeps,Unterarm,Schulter,Bizeps,) mit 5 oder 6 Sätzen. Bauch sepperat.
Und was die Härte meines Trainings angeht darf ich gerne einen berühmeten Bodybuilder zitieren:

"Je härter sie trainieren um so besser werden sie,trainieren sie am härtesten-werden sie der beste!!!

Also-immer an die Grenze gehen schadet nicht. :)

@tecbem08
ja da hast du natürlich recht, aber ich tu mir extrem schwer die "richtige" technik anzuwenden. mir wurde gesagt, ich soll ein brücke machen, den ganzen körper anspannen und den öberkörper nur auf dem trapezmuskel aufliegen lassen. außerdem soll die LH immer mit dem ellenbogen in einer linie sein usw.
habs schon öfter probiert und werde es weiter versuchen, aber mir gelingt die brücke einfach nichts so wie sie sein soll

hast du vielleicht ein paar tipps, wie ich die technik verbessern kann?

Für 10 Euro-das bisher beste und was mir am meisten geholfen hat:

http://www.amazon.de/gp/product/349...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ich Trainiere jede Woche mit anderen Grundübungen, da gibt es viele verschiedenen Möglichkeiten. Im 3 Wochenzyklus-das heißt ich habe für jeden Muskel 3 verschiedene Trainingsprogrammedie ich durchvariiere. Das zieh ich 2 Monate durch, dann wechsle ich für 2 Wochen auf H.I.T, In der 3 Woche geb ich ihm dann eine Woche jeden Tag Voll Stoff und bringe mich bewußt ins Übertraining um dann 10 Tage komplett auszusetzen. Danach wieder von vorne.

Und das funktioniert?

Widerspricht total meiner Erfahrung, wer stark werden will sollte meiner Meinung nach die Grundübungen oft und schwer trainieren und kontinuierlich stärker werden, nicht ständig von Übung zu Übung springen (Isos ausgenommen)

Wenn man dann periodisiert ist mMn für die ersten paar Jahre ausreichend Abwechslung vorhanden.

Das hängst stark von der Muskelfaserung ab-wenn ich "nur" die Grundübungen oft und schwer Trainiere fange ich nach ca. 6 Monaten zu stagnieren an-da hat mir die Erweiterung meines Programmes sehr geholfen. Aber jeder Körper ist anders und du weißt natürlich das jeder für sich das beste Training individuell auf sich abstimmen muß. Wenn du dich mir deinem programm stetig steigern kannst spricht absolut nichts dagegegn es beizubehalten. :)

Einen 3-Wochen-Zyklus find ich zuviel. Ich wechsel alle 3 Monate und komm damit gut zurecht, 3 Wochen dauert bei manchen Trainingssystemen alleine die Umgewöhnungsphase.

Zurück
Oben