H.I.T-hardest Train ever?!

guss

New member
Hallo an alle. So, jetzt will ich´s mal genauer wissen. Was könnt ihr mir zum Thema H.I.T sagen? Ich habe mich intensiv mit dem Thema beschäftigt und dazu auch ein gutes Buch gelesen. Über die Härte des Trainings bin ich mir bewußt. Ich mache jetzt seit 5 Monaten einen 3er Splitt der mir immer noch Erfolge bringt-aber halt nur mehr sehr langsam. Ich habe jetzt eine Woche Pause da mein Studio Urlaub hat. Danach möcht ich H.I.T versuchen-um zu sehen ob ich damit schneller aufbauen kann.

Der Plan sieht folgendermaßen aus:

Ganzkörpertraining:

Alle Sätze beinhalten 6-8 Wiederholungen bzw. werden mit Reduktionssätzen über den Punkt des Muskelversagens hinaustrainiert.

Schrägbakdrücken in der Führung 1 Satz

Latziehen mit engem Griff 1 Satz

Dips am Holm 1 Satz

Armbeugen auf der Bank 1 Satz

Kniebeugen 1 Satz

Beincurl 1 Satz

Bauchpressen 1 Satz

Bewegungsablauf pro Wiederholung: 7 Sekunden

Danach 4-5 tage Pause. Anschließend wieder von vorne. Das ganze 4 Wochen lang, dann steige ich wieder in den 3er Splitt um. Natürlich wird alles genau dokumentiert. Körpermaße, Gewicht, Vortschritte etc.

Was würdet ihr mir an Pause zwischen den Sätzen empfehlen? Die meisen schlagen Supersätze vor-also genau solange Pause wie man braucht bis man das Gewicht oder das Gerät gewechselt hat. Auch das Thema richtig aufwärmen will ich ansprechen. Da jede Wiederholung sehr langsam ist, ist das Verletzungsrisiko natürlch geringer als sonst-aber man Trainiert überm Limit bist zum totalen Ende. Ca.10 Minuten Radergometer und dehnen ist klar, würdet ihr mir noch etwas empfehlen? Und was haltet ihr von den 4-5 tagen Pause? Zu lang? Zu Kurz? Alle die mit nach H.I.T schon Trainiert haben, können mir gerne Tipps geben. Schmeißt alles rein.

Trainierst du seit 5 Monaten oder seit 5 Monaten den 3er Split, falls ersteres -> vergiss den Plan und falls zweiteres wäre ne Info zur Gesamttrainingsdauer hilfreich.
Übrigens ist die Aufteilung des Plans eigenartig.

Ich Trainiere seit 3 Jahren. Das erste Jahr war umsonst da ich keine Ahnung hatte, das zweite ging einigermaßen aber mir fehlten immer noch viele Grundkentnisse und letztes Jahr durch 2 Unfälle nur Sporadisch trainiert. Vor 5 Monaten habe ich wieder konsequent mit Training in nem 3er Splitt begonnen. Viel Wissen hinzugefügt und läuft alles sehr gut. Findest du das ich noch bein Heavy Duty bleiben sollte? Zu früh für H.I.T? Trainiere jeweils ca 50. Minuten mit 7-8 Sätzen für die großen und 4 Sätzen für die kleinen Muskelgruppen mit dem "Nachermüdungsprinzip". Jede Übung bis zum Muskelversagen plus (wenn möglich) 1-2 Reduktionswiederholungen. Ich möchte aus 2 Gründen mit H.I.T trainieren: Erstens um zu sehen welche Vortschritte ich damit erzielen kann, zweitens um mein Trainingspogramm zu Periodisieren, sprich, den Muskel mit was neuem zu schocken.

"Übrigens ist die Aufteilung des Plans eigenartig. "

Ich habe die Aufteilung aus Dr. Jürgen Gießling´s H.I.T Buch. Was würdest du mir Empfehlen?

Danke schon mal für die Infos.

Ich Trainiere seit 3 Jahren. Das erste Jahr war umsonst da ich keine Ahnung hatte, das zweite ging einigermaßen aber mir fehlten immer noch viele Grundkentnisse und letztes Jahr durch 2 Unfälle nur Sporadisch trainiert. Vor 5 Monaten habe ich wieder konsequent mit Training in nem 3er Splitt begonnen. Viel Wissen hinzugefügt und läuft alles sehr gut. Findest du das ich noch bein Heavy Duty bleiben sollte? Zu früh für H.I.T? Trainiere jeweils ca 50. Minuten mit 7-8 Sätzen für die großen und 4 Sätzen für die kleinen Muskelgruppen mit dem "Nachermüdungsprinzip". Jede Übung bis zum Muskelversagen plus (wenn möglich) 1-2 Reduktionswiederholungen. Ich möchte aus 2 Gründen mit H.I.T trainieren: Erstens um zu sehen welche Vortschritte ich damit erzielen kann, zweitens um mein Trainingspogramm zu Periodisieren, sprich, den Muskel mit was neuem zu schocken.

"Übrigens ist die Aufteilung des Plans eigenartig. "

Ich habe die Aufteilung aus Dr. Jürgen Gießling´s H.I.T Buch. Was würdest du mir Empfehlen?

Danke schon mal für die Infos.

Ich empfehle dir, es einfach mal auszuprobieren und zwar nicht nur 2 Tage, sondern mindestens 8 Wochen. Und dann erst wirst du sehen, ob es anschlägt, das HIT- Training. Trainiere in der OFF- Season auch nach HIT und habe beste Erfahrungen gemacht, vor allen Dingen, was Kraft angeht. Und nach Kraftzuwachs folgt ja bekanntlich Masse. Versuch macht klug!

Schrägbakdrücken in der Führung 1 Satz

Latziehen mit engem Griff 1 Satz

Dips am Holm 1 Satz

Armbeugen auf der Bank 1 Satz

Kniebeugen 1 Satz

Beincurl 1 Satz

Bauchpressen 1 Satz

Der Plan ist an sich nicht ganz falsch, er ist Antagonistisch aufgeteilt, d.h. Immer die gegenüberliegenden Muskelgruppen werden nacheinander trainiert, damit möglichst viel Blut in die betroffene Region fließt.
Vermutlich wird das hier angewendet, da es schwierig ist in einem Satz einen großen Pump zu erreichen.
Falls du das so machen möchtest, würde ich es allerdings anders machen:

Kniebeugen
rumänisches Kreuzheben
Schrägbankdrücken
Klimmzüge
Dips
Curls
Beinheben

Und zwar aus dem Grund, da bei dem Plan oben der Rückenstrecker nur minimal bei Kniebeugen belastet wird und sonst nicht wirklich, ausserdem werden oben die Beine als letztes trainiert obwohl Kniebeugen die mit Abstand schwerste Übung in dem Plan ist.
Rumänisches Kreuzheben nach Kniebeugen reicht für den Beinbizeps und der Rückenstrecker wird nocheinmal ein wenig belastet. Eine Alternative wäre auch anstatt normalen Kniebeugen Frontkniebeugen + Beinbeuger zu machen anstatt Kreuzheben, denn Frontkniebeugen belasten den unteren Rücken und den Quadrizeps mehr als normale Kniebeugen und dafür weniger den Beinbizeps.

Wenn du das ganze aber nur 4 Wochen lang machen möchtest, dann wird das relativ egal sein und ich glaube auch dass das zu kurz ist um optische Fortschritte feststellen zu können.

Zu Olaf68: Ich werde das ganze auf 8 Wochen aubauen. In dem Buch wurde halt empfohlen nach 4 Wochen Hit zu pausieren-da es dermaßen intensiv ist. Aber ich denke da bei 4-5 Tagen Pause dazwischen die Regenationszeit schon sehr großzügig einberaumt sind, kann man es durchaus erweitern.

Merci

Zu Bullneck: Deine Änderungen klingen logisch und ich werde diese so übernehmen. (Rumänisches Kreuzheben-daß muß ich mir vorher aber noch erklären lassen, ist mir neu). Wie oben bereits erwähnt werde ich das ganze auf 8 Wochen ausdehen um den Erfolg zu messen. Ich hab mich da zu sehr auf das Buch versteift.

Mein Hauptproblem ist das ich mir (noch) nicht vorstellen kann das 1 Satz proMuskel, im ganzen also 8 Sätze so intensiv sein können das ich danach wirklich 4-5 Tage Regeneration brauche. Ohne jetzt angeben zu wollen-aber ich Trainiere Grundsäztlich immer übers Limit hinaus und versuche dabei jede Übung so konzentriert und genau wie nur möglich zu machen ohne sie abzufälschen. Das Hit so dermaßen intensiv sein soll will noch ncht so ganz in meinen Schädel.:) Auch das hierfür nur 1 Satz pro Muskel reicht um ihn dann 5 tage ruhen zu lassen-aber wenns hilft soll man das System nicht in Frage stellen.

Ich werde auf jeden Fall alles und noch mehr geben.

Vielen dank euch 2 für die Infos.

Zu Olaf68: Ich werde das ganze auf 8 Wochen aubauen. In dem Buch wurde halt empfohlen nach 4 Wochen Hit zu pausieren-da es dermaßen intensiv ist. Aber ich denke da bei 4-5 Tagen Pause dazwischen die Regenationszeit schon sehr großzügig einbearumt sind, kann man es durchau erweitern.

Merci

Zu Bullneck: Deine Änderungen klingen logisch und ich werde diese so übernehmen. (Rumänisches Kreuzheben-daß muß ich mir vorher aber noch erklären lassen, ist mir neu). Wie oben bereits erwähnt werde ich das ganze auf 8 Wochen ausdehen um den Erfolg zu messen. Ich hab mich da zu sehr auf das Buch versteift.

Mein Hauptproblem ist das ich mir (noch) nicht vorstellen kann das 1 Satz proMuskel, im ganzen also 8 Sätze so intensiv sein können das ich danach wirklich 4-5 Tage Regeneration brauche. Ohne jetzt angeben zu wollen-aber ich Trainiere Grundsäztlich immer übers Limit hinaus und versuche dabei jede Übung so konzentriert und genau wie nur möglich zu machen ohne sie abzufälschen. Das Hit so dermaßen intensiv sein soll will noch ncht so ganz in meinen Schädel.:) Auch das hierfür nur 1 Satz pro Muskel reicht um ihn dann 5 tage ruhen zu lassen-aber wenns hilft soll man das System nicht in Frage stellen.

Genau das gleiche denke ich auch, deswegen halte ich nicht viel davon, habs aber auch noch nie genau so probiert :p

Zum rumänischen Kreuzheben, ist fast wie Kreuzheben mit gestreckten Beinen, nur dass die Beine minimal angewinkelt sind und in Position bleiben bis du das Gewicht von unten über dein Knie gehoben hast, dann streckst du deine Beine und spannst deinen Hintern an.
Bevor du die Übung in nem 1 Satz System anwendest würde ich sie allerdings erst richtig lernen und Beincurls bringens ja auch ;)

Du scheinst schon einiges mehr an Erfahrung zu haben als ich Bullneck. Deshalb eine andere Frage. Ich habe mir auch ein zweites Buch zu Gemüte geführt: Die Anabole Diät. Das klingt fast zu schön um wahr zu sein-ich will dich damit auch gar nicht lange belästigen. Aber wenn du das schon mal gemacht hats, köntest du mir kurz erklären ob das wirklich so Easy ist und es wirklich soviel bringt (100% Umsetzung natürlich vorausgesetzt) wie es das Buch beschreibt?

Ansonsten viel Erfolg beim Training. Danke nochmal.

Ach dass ich ich mehr Erfahrung habe als du würde ich nicht sagen, ich habe vielleicht ein solides Basiswissen.
Hab schon öfters gelesen, dass Leute mit der anabolen Diät gute Erfolge verzeichnen konnten, selbst gemacht hab ichs aber noch nicht.

wenn du wirklich bis zum limit und darüber gehen würdest, dann könntest du auch jetzt nur einen satz machen und alle nachfolgenden wären weit darunter

An HIT4Live (cooler name übrigens):)

Ok-ich schein da was nicht mitbekommen zu haben. Also: Bei mir sieht eine Übung so aus das ich bis zum Muskelversagen (das mein ich wortwörtlich-da könntest mir ne Kanrre vors Gesicht halten, ich würde keine volle Wiederholung mehr schaffen) Trainiere. Mit Reduktionssätzen versuche ich den Schmerz zu ignorieren und packe noch 2 drauf. Das Muskelbrennen ist teilweise so schlimm das ich danach in die Knie gehe und mich wie ein Käfer zusammenziehe. Ich mache allerdings zwischen den Sätzen 3 Minuten Pause-weshalb sollten diese in der Intensität dann weit darunter liegen?

Aber: ich lerne gerne immer neu dazu, wenn du mir also Tipps geben kannst wie ich noch härter Trainieren könnte dann wäre das Top. ich versuche immer 100 % zu geben-aber irgendwo ist eben ein Punkt über den man nicht hinauskommt. Physikalisch gesehen.

Danke im voraus .

die frage ist: wie oft kann man 100% geben?wie oft läuft ein 100m sprinter am tag seine maximale geschwindigkeit?genau einmal man braucht sich nur anzusehen wie in den vorläufen immer am ende die geschwindigkeit gedrosselt wird(ich habe noch nie einen weltrekord gesehen der nicht im finale war)

mit diesem vergleich will ich sagen, dass zu glauben, man gibt 100% nicht immer tatsächlich auch zutrifft
wenn ich nach HIT trainiere und einen versagenssatz mit sagen wir 10 Whs mache dann würde ich in allen anderen nicht über 6, vielleicht 7 whs hinauskommen - 6 oder 7 ist weit weniger als 10 und daher sinnlos

wenn ich allerdings 2,3,4,5 sätze mit 10 whs machen kann, dann kann ich nicht 100% gegeben haben - das sollte logisch sein, denn danach ist der muskel ermüdet und kann nicht mehr 100% bringen

als ich mit HIT begonnen habe, führte ich jede WH in 10 sekunden aus - da lernt man was echte intensität bedeutet und man kommt drauf, dass man vorher wohl was falsch gemacht hat in der ausführung - nachwirkend aus eigener erfahrung bin ich sicher, meine technik war nicht wie sie sein soll und das versagen war keines der muskulatur sondern jenes der körperteile, die eigentlich nicht beteiligt sein sollten

Ich habe nie Behauptet das ich mit jedem Satz gleich viele Wiederholungen schaffe-im Gegenteil. Ich trainiere größtenteils nach der umgekehrten Pyramide-und selbst hier Erlaubt mir die Gewichtreduktion meist keine gleichbleibende Anzahl an Wiederholungen. Pro Satz verliere ich meist eine Wiederholung bei einer Gewichtsreduktion von ca.t 5-10 %.

Du scheinst viel Erfahrung zu haben was HIT angeht-in wie weit hast du die konzentrische und exzentrische Bewegung abgestuft? 3 Sekunden pushen, 1 Sekunde halten und 6 Sekunden absenken? Oder gleichmäßig? Hast du Pausen zwischen den Sätzen gemacht? Oder durch ohne Pause? Wie lange hast du zwischen den Trainingseinheiten pausiert? 4 Tage? 5 Tage? Welche Übungen hast du gemacht? Wieviele Sätze pro Einheit? Wie hats du den Laktatüberschuß behandelt? Mit Aeroben Training nach dem HIT? Wie sah dein Aufwärmprogramm aus?

Ich bin dir echt für jede Info dankbar-wenn du nur eine meiner Fragen beantwortest-vielen Dank.

Ansonsten-viel Erfolg beim Training.

Ich habe nie Behauptet das ich mit jedem Satz gleich viele Wiederholungen schaffe-im Gegenteil. Ich trainiere größtenteils nach der umgekehrten Pyramide-und selbst hier Erlaubt mir die Gewichtreduktion meist keine gleichbleibende Anzahl an Wiederholungen. Pro Satz verliere ich meist eine Wiederholung bei einer Gewichtsreduktion von ca.t 5-10 %.

Du scheinst viel Erfahrung zu haben was HIT angeht-in wie weit hast du die konzentrische und exzentrische Bewegung abgestuft? 3 Sekunden pushen, 1 Sekunde halten und 6 Sekunden absenken? Oder gleichmäßig? Hast du Pausen zwischen den Sätzen gemacht? Oder durch ohne Pause? Wie lange hast du zwischen den Trainingseinheiten pausiert? 4 Tage? 5 Tage? Welche Übungen hast du gemacht? Wieviele Sätze pro Einheit? Wie hats du den Laktatüberschuß behandelt? Mit Aeroben Training nach dem HIT? Wie sah dein Aufwärmprogramm aus?

Ich bin dir echt für jede Info dankbar-wenn du nur eine meiner Fragen beantwortest-vielen Dank.

Ansonsten-viel Erfolg beim Training.

jetzt kommen wir der sache schon näher - im ersten satz machst du 100% deiner maximalen leistung und danach 100% einer submaximalen leistung die durch die ermüdung bedingt ist - die frage ist nur wozu?was soll ein submaximaler satz nach einem maximalen noch bringen?

am beginn habe ich HIT im 4-1-4-1(absenken, halten, ausführen, halten) gemacht - eine gute methode zu lernen wie man WHs so intensiv wie möglich macht allerdings baut man kaum kraft auf weil die explosivität fehlt - mittlerweile mache ich etwa 3-1-1-1

pausen zwischen den sätzen sind irrelevant da ich nur 2-3 aufwärmsätze mache und einen arbeitssatz und danach zur nächsten übung wechsle, die Pausen zwischen den Einheiten waren variabel - manchmal trainiere ich alle 3 Tage aber meistens alle 4; Übungen habe ich immer 3-4 gemacht - vorzugsweise KH/Dips/Rudern und KB/Klimmzüge/Schulterdrücken d.h. pro Einheit 3-4 Arbeitssätze und 6-9 Aufwärmsätze; Laktatüberschuss falls ich das richtig verstehe sollte nicht auftreten; das Aufwärmen umfasst bei der ersten übung meistens 3, bei den nachfolgenden 2 Sätze davon ein leichter mit 10 oder mehr Whs mit 50% und dann 1-2 mit 5 Whs mit 70-80%

Das Klingt einleuchtend.

"Was soll ein submaximaler satz nach einem maximalen noch bringen?"

Da liegt meiner Ansicht nach der Hase im Pfeffer-dazu gehen die Meinungen allerdings wieder auseinander. Ich werde auf jeden Fall mal mit 4-1-4-1 anfangen um das richtige Gefühl für die Übungen zu bekommen. Du hast schon recht-absolut korrekt macht man die Übungen wahrscheinlich nur dann wenn man sie so langsam macht, außerdem bin ich schon gespannt darauf wie intensiv die Übung mit deiner Methode ist (ich liebe Schmerz beim Training). Vor allem deine Methode mit dem Aufwärmen gefällt mir sehr gut. Vielen Dank für die Tipps. Allerdings möchte ich HIT nur zu einem Bestandteil meines Trainings machen-also nich dauerhaft damit trainieren weil ich der Ansicht bin der Muskel sollte in regelmäßigen Abständen (alle paar Monate) mit neuen Techniken geschockt werden, um ein stagnieren zu verhindern. Das irgenwann der Point X erreicht ist ist mir natürlich klar.Ich werde jetz mal 4 Wochen mit langsamen Übungen Arbeiten und dann mehr Explosivität einbauen. Ob ich zu einem 3-1-1-1 wechsle wird sich zeigen, experimentieren ist gefragt.:)

Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Erfolg für die Zukunft und nochmal ein fettes Dankeschön.

Zurück
Oben