Gyno

Schwarzeneggör

New member
In den letzten monaten hat sich bei mir sone dumme brustwarzenform entwickelt so groß das man die beim trainieren sieht durch t-shirt oder unterhemd.wisst ihr woran es liegen kann das ich son scheiß bekomme? sowas muss ja operiert werden wens nicht weg geht.

sieht schon etwas merkwürdig aus, dazu noch die paar pickel aufm rücken und die rötliche haut auf den oberarmen. :hmm:

mfg

vielleicht wisst ihr ja was bin echt rat los, hab am 25. nen termin beim sport orthopäden,wegen meiner gelenkschmerzen.

schmerzhaft bzw. druckempfindlich?

wenn ja würd ich mal möglichst bald beim endokrinologen oder urologen vorbei.

Naja unter der warze ist ja die drüse die schon über durschschnittlich groß ist, und wen halt das anfässt tut es ein bisschen weh

wird wohl entweder eine entzündung sein, oder tatsächlich ne gyno.
bei na anfänglichen gyno kann man eventuel noch medikamentös gegensteuern!?

ich weiß nicht ob man tamox dagegen nehmen kann, kenn das eigentlich nur bei roids das man das neben einer kur nimmt um einer gyno vor zuwirklen.bin mal gespannt was der onkel doctor sagt.

Hat noch jemand irgendwelche ideen oder erfahrungen??

kann sein dass deine gyno pubertär bedingt ist - am besten mal deinen hausarzt drüberschauen lassen - sowas hat ca. jeder dritte mann in dieser zeit - bildet sich von selbst (und im normalfall vollständig) zurück - wie gesagt - hatte das selbst auch ein wenig mit 16 herum ;)

ist ganz normal und hängt mit einer umstellung des hormonhaushalts zusammen

mehr infos solltest du im web finden wenn du nach "Pubertätsgynäkomastie" suchst

Was aus dem Web dazu:
In den meisten Fällen kann man Patienten und deren Eltern beruhigen Pubertätsgynäkomastie erfordert Geduld

Ist ein pubertierender Junge verzweifelt, weil ihm plötzlich Brüste wachsen, kann man ihn trösten: Meist verschwindet eine Pubertätsgynäkomastie von selber wieder.

Leiden junge Männer stark unter ihrer Gynäkomastie, ist eine Op. in Betracht zu ziehen. Foto: KES
09.01.07 - "60 bis 70 Prozent aller Jungen entwickeln während der Pubertät eine Brust. Dieses Phänomen ist physiologisch, wie Prof. Rolf Peter Willig vom Endokrinologikum in Hamburg in ÄP Urologie (5 [2006] 16) betont. Die verantwortlichen Östrogene stammen aus Hoden, Nebenniere und dem Fettgewebe. Die dort ansässige Aromatase wandelt Testosteron in Östrogen um, weshalb übergewichtige Jungen häufiger zur Gynäkomastie neigen.

Als Ursache für das vermehrte Brustwachstum wird eine Rezeptorstörung diskutiert. Man geht davon aus, dass Jungen mit erheblicher Gynäkomastie mehr oder empfindlichere Östrogen-Rezeptoren besitzen. Ergo führen bereits kleine Hormonmengen zum Brustwachstum.

"Die Pubertätsgynäkomastie wird ausgeprägt und persistierend sein, wenn die Östrogen-Rezeptoren im Vergleich zu den Androgen-Rezeptoren überwiegen", so Willig. Auch wenn der Leidensdruck der Betroffenen bisweilen hoch ist, handelt es sich bei der Pubertätsgynäkomastie um einen physiologischen Prozess, der sich in den meisten Fällen spontan zurückbildet.

Wichtige Frage: Ist die Schambehaarung schon da?

Grundsätzlich ist zu unterscheiden, ob die Gynäkomastie beginnt, bevor oder nachdem sich bei dem betroffenen Jungen die Schambehaarung entwickelt hat. Übermäßiges Wachstum der Brust bei fehlender Schambehaarung ist immer pathologisch und erfordert deshalb eine genaue Abklärung.

Gynäkomastie bei vorhandenem Schamhaar erfordert zum Ausschluss pathologischer Ursachen folgende Untersuchungen:
Untersuchung der Hoden (Palpation, Ultraschall)
Hormonbestimmungen (Östron, Östradiol, Testosteron, Luteinisierendes Hormon, Follikel-stimulierendes Hormon, Thyreoidea-stimulierendes Hormon, Prolaktin)
Chromosomen-Analyse (Ausschluss eines Klinefelter-Syndroms)
Röntgenbild der Hand (Bestimmung des Knochenalters)
Sonografie der Nebenniere (Tumorausschluss).

Daher sollte man - wenn andere Ursachen einer Gynäkomastie ausgeschlossen sind - grundsätzlich zwei Jahre warten, bevor man therapeutische Maßnahmen ergreift. Ist eine Behandlung erforderlich, stehen Aromatasehemmer, Antiöstrogene oder lokale Androgen-Salben zur Verfügung.

Bei ausgeprägter Gynäkomastie sind die genannten Substanzen aber nicht ausreichend effektiv. Für Jungen, die unter ihrer Gynäkomastie stark leiden, sollte man daher eine Operation erwägen. Dabei muss nicht nur der Drüsenkörper entfernt, sondern auch das Fettgewebe abgesaugt werden - sonst bleibt das kosmetische Ergebnis mangelhaft. Dr. Daniela Kandels

Jop, hatte ich auch einmal mit ~ 14 und einmal mit ~18. Beide Male ist es nach ca. 2-3 Monaten wieder von alleine vollständig verschwunden.

Zurück
Oben