gyno wegen prolactin!?

Der_Barbar

New member
hallo!
Habe wegen einer Gyno mich untersuchen lassen und habe folgende Werte bekommen:
Testo 657
Östradiol 15
Prolactin 444

Also am östradiol kanns wohl nich liegen.is ziemlich niedrig. nur hab ich schiss wegen dem prolactin. die einheiten weiss ich leider nich.

Jetzt mal so an die Mediziner: An was kann das liegen? Und wie kann man es behandeln? Ich muss auch jetzt zur Kernspintomographie wegen der Hypophyse. Mal schauen was da raus kommt.

gruss

A

Anzeige

Re: gyno wegen prolactin!?
Einmal würde auch reichen!:mad: :eek:

Auch wenn das jetzt etwas spekulation ist:

Ich füge nächste Woche nochmal ein Schema ein, um das etwas zu verdeutlichen!

Soweit aber:

prolaktin dürfte im männlichen Organismus lediglich sehr wenig aktiv sein. Es wirkt antigonadotrop und hemmt somit indirekt Östrogen bzw. Androgensynthese!

Wenn aber Androgenspiegel auf einem normalen Level ist- ebenso der Östradiol Spiegel, dann kann es nur eins sein!

Eine erhöhte Rezeptorsensitivität für Östradiol

Wie gesagt- Prolaktin dürfte hauptsächlich im weiblichen Organismus wirken. Die Hemmung von Gonadotropin dürfte auch nur bei Frauen der Fall sein, da Deine Androgen Werte unverändert sind!

Prolaktin dürfte hauptsächlich im weiblichen Organismus wirken
Eben, dürfte!
Deswegen wird der Spiegel bestimmt...... Eine Erhöhung kann versch. Ursachen haben. Schilddrüsenunterfunktion, hypothalamisch-hypophysären Störungen und das Prolaktinom wären einige Beispiele. Deswegen Kernspin.

jeckyll

Auch wenns niemand mehr sehen will :(
Mein Anhang!

Die erhöhte Rezeptorsensitivität ist ja häufig der Grund für Akne. Ausgelöst durch Androgene- ohne das der Spiegel verändert ist.

hallo!
war jetzt bei der kernspin und man hat zum glück keinen tumor entdeckt. das prolactin is aber trotzdem erhöht. welche therapiemöglichkeiten gibt es jetzt? eine heruntersetzung des prolactinspiegels durch medikamente vielleicht(wenns sowas gibt)?

gruss barbar

Es gibt eine medikamentöse Therapie, um den Prolactinspiegel zu senken. Substanzen, die an Dopamin-Rezeptoren wirken reduzieren die Prolactinfreisetzung.
Das solltest Du aber mit deinem Arzt besprechen.

jeckyll

A

Anzeige

Re: gyno wegen prolactin!?
Zurück
Oben